Neue Dan PO / 1. Dan / Verteidigungsverhalten am Boden

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Manni - Das Mammut

Re: Neue Dan PO / 1. Dan / Verteidigungsverhalten am Boden

Beitrag von Manni - Das Mammut »

Nun steht mal wieder ein überarbeitetes Begleitskript zur Dan-PO zum Download bereit. Zum Thema "Grundsätzliches Verteidigungsverhalten am Boden", das ja im Begleitskript näher erläutert werden sollte, steht aber nach wie vor nicht ein Wort. Meine Güte! Dass es in der 1. Version nicht dabei war, ist nicht schön, aber nobody is perfect. Dass es bei der ersten Überarbeitung nicht dabei war, ist echt schwach. Aber dass es jetzt - nach anderthalb Jahren immer noch nicht erläutert wurde, dafür fehlen mir einfach die Worte...
Saly1989

Re: Neue Dan PO / 1. Dan / Verteidigungsverhalten am Boden

Beitrag von Saly1989 »

Ich kann tatsächlich, zur Lösung beitragen - und wiederrum auch nicht...
Im Oktober 2010 haben die Prüfer folgende Interpretation gelten lassen:
- Tori liegt auf dem Rücken in der Schere und wird von Uke angegriffen, Tori beendet Angriff durch eine Technik (z.b. Würger)

Im Juni 2011 wollten die Prüfer jedoch eine andere Interpretation sehen :)
- Uke liegt auf dem Rücken in der Schere und Tori tut alles, damit Uke nichts ansetzen kann (z.B. Tori legt Kopf auf Ukes Bauch und verschränkt Hände hinter dem Hintern von Uke)
also passives Angriffsverhalten

Also es ist weiter Rätselraten angesagt...
Antworten