Frage wegen Neubeginn

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
TBB82

Frage wegen Neubeginn

Beitrag von TBB82 »

Hallo, eine Frage: Ich habe 1993 als Jugendlicher den grünen Gürtel (3. Kyu) abgelegt und trage mich mit dem Gedanken, heute mit 28 wieder mit Judo anzufangen. Muss ich dann diese neuen "Zwischengürtel" nachholen oder kann ich normal wieder mit grün und brauche dann entsprechende Trainingszeit bis zum 2. Kyu?
Kursleiter wäre W. Weinmann (Hochschulsport), der ja einer der wenigen Träger des 8. Dan in Deutschland ist. Meint ihr, es wäre eventuell sinnvoller, mit einem jüngeren Lehrer wiedereinzusteigen?

Danke
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Frage wegen Neubeginn

Beitrag von tutor! »

3. Kyu (grün) bleibt 3. Kyu, also Du machst danach den 2. Kyu und damit blau. Etwas anderes wäre es, wenn du damals Orange (damals 4 Kyu) gemacht hätest, dann wäre der nächste Grad der "jetzige" 4. Kyu, also orange-grün. Etwas kompliziert, aber ich habe die Regeln nicht gemacht.

Zu W. Weinmann kann ich nicht viel sagen, vor allem nichts, was seine heutigen Qualitäten als Lehrer betrifft. Ich bin überrascht, dass er noch aktiv zu sein scheint.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Gast

Re: Frage wegen Neubeginn

Beitrag von Gast »

...ah ja, vielen Dank für die Info. Hat mich auch überrascht, aber es ist ja schön, wenn einige noch im hohen Alter aktiv sind.
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Neubeginn

Beitrag von blackbelt »

Lothar Nest wäre noch eine Alternative wenn Du aus Berlin bist. Nach meinem Wissen hat sich da jetzt eine Gruppe für "Freizeitjudoka", die vor langer Zeit mal Judo trainierten, gegründet.


blackbelt
Zuletzt geändert von blackbelt am 29.08.2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Frage wegen Neubeginn

Beitrag von Holger König »

In Berlin haben wir eine große Auswahl von Vereinen. Schau mal auf die Seite des Judoverbandes Berlin, dort gibt es eine Karte mit Trainingsstätten. Such Dir mal Vereine in Deiner Nähe heraus und kontaktiere diese, wenn Dir die Informationen auf der Internetseite des jeweiligen Vereins nicht ausreichen. Die "Riesenvereine" mit vielen Standorten haben aber fast nur Training für Kinder.
Antworten