Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
todo1974
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2009, 09:11
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von todo1974 »

Hallo zusammen,

ich beginne nun langsam mit der Vorbereitung auf meinen 1. DAN. Dazu habe ich bisher schon die theoretischen Aspekte aus dem Begleitskipt des DJB durchgelesen. Alles soweit in Ordnung.
Als Spezialtechnik würde ich gerne Sumi-gaeshi präsentieren, weil der Wurf mir mit diversen Varianten tatsächlich liegt und häufig zum Erfolg führt.

Jetzt kommt das Problem:

Die neue PO erfordert die Präsentation von Uchi-komi-formen und Tandoku-renshu zur Spezialtechnik. Diesbezüglich fällt mir so nichts vernünftiges ein. Kann mir vielleicht einer helfen, was man sinnvolles unter diesem Aspekt demonstrieren könnte.
Oder bin ich jetzt gezwungen mir genau wegen diesem Punkt eine andere Spezialtechnik zu erarbeiten, auch wenn Sumi-Gaeshi meine ist?

Über ein paar Hinweise oder Links zu diesem Thema würde ich mich freuen. :danke
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von tutor! »

Tja, wenn ich jetzt Prüfer wäre, dann würde ich von Dir keine Uchi-komi zu Sumi-gaeshi sehen wollen (Tandoku-renshu gehen schon, wenn Du rückwärts abrollst). Da Du in der Wahl der Spezialtechnik frei bist (Steht nämlich in der PO: "Alle Techniken, auch die Konter, sind frei wählbar"), dürfte ich Dir den Sumi-gaeshi nicht verweigern.

Ganz pragmatisch würde ich Dich bitten, ersatzweise Uchi-komi für eine Eindrehtechnik zu machen. Das gilt, wenn ich der Prüfer wäre... und das ist eher unwahrscheinlich.

Also kann ich Dir nur den Rat geben, Dich entweder mit dem Prüfungsbeauftragten Deines LV abzustimmen, oder - falls Du einen Dan-Vorbereitungslehrgang besuchst - das Thema gegenüber dem/den Referenten anzusprechen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von judoka50 »

Wäre doch z.b. auch eine gute Gelegenheit dies in einer "freien" Stunde beim Forumstreffen direkt auf der Matte zu besprechen.
Wie ich sehe, kommst Du aus NRW - wobei dann Wuppertal, wenn Du Glück hast günstig liegt?
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von Fritz »

Tandoku-Renshu sollte kein Problem sein.

Uchi-Komi würde _ich_ eher als Tai-Sabaki-Übungen sehen, d.h. wie verleitest Du den Uke dazu, sich so zu bewegen / positionieren,
daß er mit Sumi-Gaeshi werfbar ist.

Und dann gehen halt die Uchi-Komi nahtlos in "Nage-Komi" über...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von Jupp »

tutor! und Fritz haben Dir schon einige sehr gute Hinweise geliefert.

Ich würde Dich fragen (wobei ich jedoch darauf hinweisen muss, dass ich noch nie ein offizieller Danprüfer gewesen bin!), wie Du denn überhaupt Deine Spezialtechnik im Training übst und systematisch verbesserst.

Dann würde ich von Dir erwarten, dass Du mir dann Deine Überlegungen erklärst und auch zeigst, was und warum daran gut und brauchbar für eine zielgerichtete Verbesserung ist.

Allerdings würde ich dich auch bitten, mir - weil das bei Sumi-gaeshi so einfach nicht geht - einige Uchi-komi z.B. von Ippon-seoi-nage oder Uchi-mata und eine Tandoku-renshu-Formen zusätzlich zu zeigen.

Ich glaube nämlich, dass - egal welche Spezialtechnik man hat - einige Uchi-komi-Formen (z.B. die von mir genannten sowie z.B. O-soto-gari und Tsuri-komi-goshi) sowie einige Tandoku-renshu-Formen (wie von z.B. den Fußtechniken) von einem 1. Dan beherrscht werden sollten.

Aber: das ist meine ganz private Meinung zu diesem Thema.

Übrigens: mit zwei Partnern kann man auch von Sumi-gaeshi Uchi-komi machen. Der eine steht etwas abgebeugt, der andere hinter ihm und hält ihn am Gürtel und Kragen fest. Nach dem Wurfansatz (weit zwischen Ukes Beine) helfen dann beide Partner, Tori wieder aus der Rückenlage hoch in den Stand zu ziehen (nicht ganz so einfach dafür einen guten Rhythmus zu finden, aber mit ein wenig geübten Partnern geht das!).

Jupp
todo1974
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2009, 09:11
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von todo1974 »

judoka50 hat geschrieben:Wäre doch z.b. auch eine gute Gelegenheit dies in einer "freien" Stunde beim Forumstreffen direkt auf der Matte zu besprechen.
Wie ich sehe, kommst Du aus NRW - wobei dann Wuppertal, wenn Du Glück hast günstig liegt?
Hallo Udo,

das mit der freien Stunde hört sich interessant an. Wäre nett, wenn du mir mal was näheres dazu schreiben würdest.

Danke und LG

Thomas
todo1974
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2009, 09:11
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von todo1974 »

Euch allen schon einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Werde auf jeden Fall mal ein paar normale Uchi-Komis mit einbeziehen, wobei dies nicht so große Probleme aufwerfen dürfte, da die bei uns auch zu fast jedem Training gehören.

Die Version mit den drei Mann werde ich dann auch mal versuchen. Hört sich zumindest interessant an.

Weitere Ideen nehme ich natürlich gerne an.

:danke
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung DAN - Trainingsformen zu Sumi-Gaeshi

Beitrag von judoka50 »

Bisher war auf solchen Treffen auch viel Zeit zum Gedankenaustausch.
Ich gehe auch jetzt davon aus, dass nicht beide Tage zum Bersten mit Programm gefüllt sind.
Zudem vermute ich mal, dass Du dort auch einige Leute findest, die Dir Ideen liefern können.
Frage ist halt, ob Du Zeit und Lust hast und halt nicht zu weit von Wuppertal entfernt wohnst.
Den Rest kannst Du ja hier
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =50&t=4979
nachlesen.
Viele Grüße
U d o
Antworten