DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von LenDa »

DJB hat geschrieben:Ergänzung zur Kyu-Prüfungsordnung

"Judo-spielend lernen" - 8. Kyu schon im siebten Lebensjahr

Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Auf Antrag der Lehrreferenten hat das Präsidium des Deutschen Judo-Bundes folgende Ergänzung zur Kyu-Prüfungsordnung im DJB beschlossen:

"Ab sofort dürfen Kinder, die das Programm der 5- bis 7-Jährigen "Judo spielend lernen" komplett und dokumentiert erfolgreich durchlaufen haben, bereits im siebten Lebensjahr zum 8. Kyu graduiert werden und müssen nicht auf den 7. Geburtstag warten. Alle anderen bleiben von dieser Regelung ausgenommen."

Dieser Beschluss tritt mit sofortiger Wirkung vorläufig in Kraft und muss auf der Mitgliederversammlumg des DJB Ende Oktober bestätigt werden.

Ralf Lippmann
Lehr- und Prüfungsreferent
Ich denke, zur Vereinfachung trägt das nicht wirklich bei.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Noch besser wäre es,wenn alle Kinder/Schüler graduiert werden dürfen,sobald sie die Prüfungsinhalte beherrschen. :)

Aus meiner Erfahrung wären dazu- bezogen auf den 8.kyu- auch einige Kinder im 6. Lebensjahr in der Lage!

Zumindest ist diese "Zurückrudern" seitens des DJB schonmal eine enorme Erleichterung für uns an der Basis, da eine Kyuprüfung eben viel mehr motiviert als irgendwelche bunten Aufnäher,die keiner will.
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von LenDa »

Hi.

Die Kinder müssen ja eben erst alle Abzeichen und Aufkleber sammeln und können dann schon in dem Jahr, in dem sie sieben werden, den weiß-gelben Gürtel bekommen und nicht erst am Geburtstag...

Die Prüfungskinder dürfen ja weiterhin erst am siebten Geburtstag ihre Prüfung machen...

Viele Grüße
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Da war ich wohl etwa vorschnell so erfreut - danke für die Info, David.
In diesem Fall gebe ich Dir Recht: keine wirkliche Verbesserung - schade :(

kanou65m
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von judoka50 »

Vielleicht wurden mehr Aufnäher und Kinderpässe bestellt, als Nachfrage da ist und bevor die dann irgendwie verstauben.

Ich meine immer noch, man hätte seinerzeit die Altersgrenze nicht von unten her verschieben, sondern von oben nach unten.

In vielen Bereichen des Lebens passt man sich an. So hätte man das Mindestalter für den 1. Kyu auf 13 Jahre senken und das für den 8. Kyu auf 6 setzen sollen. Viele Vereine haben seit Jahren schon für die kleinen "Sonderzeichen" ja nach Können eingeführt.

Gelbe Streifen (Schleifenband) an Gürtelende, Marienkäfer zum Aufnähen mit steigender Punktzahl auf den Flügeln, usw. halt je nach Können und zur Motivation bis sie ins 6. Lebensjahr kommen.
Viele Grüße
U d o
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von katana »

Immer und immer wieder das Selbe,
schwachsinnige Regelungen,...schwachsinnige Verbesserungen.
Warum nicht endlich
WEG MIT DEM SCHEIß ???
:angry4
Wer die Fähigkeiten hat, soll die entsprechende Gürtelstufe ablegen können !
Fertig Basta ! :BangHead
Ich fordere einen "Forums-Volks-Entscheid"!!!

(Meine Meinung) KK
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich fände es sinnvoll, wenn einheitlich der 8. Kyu nach Jahrgang geprüft werden könnte. Aber letztlich kann ich auch mit der jetzigen Regelung leben.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von judoka50 »

@Katana

wobei schon ein gewisses Mindestalter, wie auch Vorbereitungszeiten durchaus sinnvoll sind.

Ansonsten sind wir dann irgendwie auf dem Niveau einiger privater Schulen, wo 12jährige mit dem xx. Dan rumlaufen.

Da kann sich doch bestimmt niemand wünschen.

Die derzeitige Vorbereitungszeit von 6 Monaten ist in manchen Vereinen, die auf öffentliche Sporthallen angewiesen sind, wo dann die Kinder manchmal nur einmal in der Woche zum Training kommen schon viel zu kurz.
Es gibt einige, die können die gezeigten Techniken oft schnell umsetzen und "nachmachen" - aber ich bin der Meinung, dass man sehr wohl an der Bewegung erkennen kann, in wie weit alles auch verstanden wurde und umzusetzen ist. Spätestens wenn die eingeübte Bewegung mal aus der Bahn gerät.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Makikomi Kid »

judoka50 hat geschrieben:@Katana
Ansonsten sind wir dann irgendwie auf dem Niveau einiger privater Schulen, wo 12jährige mit dem xx. Dan rumlaufen.
Yep. Kann ja nicht sein sowas.

http://en.wikipedia.org/wiki/Masahiko_Kimura

Bin dafür Kimura rückwirkend die Dangrade abzuerkennen, da er ja viel zu jung für sowas war. Geht ja GAR NICHT sowas.

Und jetzt warte ich, dass jemand posted, dass heute die Ansprüche ja viel höher sind. Wäre der perfekte Einstieg in die Woche.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Fritz »

@judoka50, katana: Das Problem liegt doch daran, daß keiner mehr Prüfungen als Prüfung verstanden haben will, denn
den lieben Kleinen soll ja unbedingt jeder "Mißerfolg" vorenthalten werden.
Wenn bei einer Prüfung durchaus das Resultat: "Nicht bestanden" regelmäßig vorkommen würde, dann wäre die Gefahr
nichtskönnender 12jähriger Schwarzgurte nicht gegeben.
Leider ist es für manche Vereine oder Trainer doch allzu verführerisch, bunte Gürtel aus Motivationsgründen quasi
zu verschenken... Und weil einige, wenige das so handhaben, werden eben _alle_ gegängelt und tatsächlich Begabte
"ausgebremst"...
Andererseits, was solls, die, welche über "Schenk-Gürtel" motiviert wurden, sind eh nach einer Weile weg...

Ein anderer Ansatz, der mir gerade einfällt, ist: Gebt die Kyu-Grade frei hinsichtlich des Alters, aber
koppelt die Altersklassen an die Graduierung.
Also für die jeweilige Meisterschaft U11 sind eben nur entsprechendes Alter und Graduierung
bspw. bis 5.Kyu erlaubt, 4.und 3. Kyu starten in der U14.
U14 wäre dann beispielsweise bis 2.Kyu statthaft, 1.Kyu müssen in der U17 mitmischen, Dangrade ab U20...

Was spräche dagegen, tatsächlich gute Leistungen könnten unbürokratisch per höherem Gürtel belohnt werden, und es gäbe ein gewisse Dämpfung,
da sich die Trainer dann schon Gedanken machen müßten, ob sie tatsächlich ihre Schützlinge in der höheren Altersklasse eins
"auf die Mütze" geben lassen wollen oder besser ihn halbwegs erfolgreich in der eigentlichen AK mitmischen lassen wollen...
Und der "Sportler" selbst u. dessen Eltern, werden sicherlich ebensolche Überlegungen anstellen... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kastow »

Dein Vorschlag übersieht aber die vielen Nichtwettkämpfenden. Diese könnten dann trotzdem mit einem hohen Gurt herumrennen, ohne einen "auf die Mütze zu bekommen", da sie ja eh nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Makikomi Kid »

Was ist denn genau das Problem, wenn ein Jugendlicher nen Judo-Dan hat?
Oder wenn ein 7jähriger den weiss-gelben oder von mir auch nen gelb-orangenen Gürtel hat?

Welche schwerwiegenden Folgen hat das denn?
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
mine
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2004, 21:23

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von mine »

Ich sehe ein Problem darin, dass nur derjenige, der extra Geld für einen Kinderpass mit allem drum & dran ausgegeben hat, vor dem 7.Geburtstag den halben gelben Gürtel bekommt. Wer das Geld nicht auf den Tresen legt, kann also so talentiert sein wie er will - er oder sie muss bis zum 7.Geburtstag warten... Das ist nicht gerecht.
Auch muss ja trotzdem, auch wenn ein Kinderpass mit Zubehör erworben wurde und somit irgendwann der 1/2 gelbe Gürtel, spätestens bei der ersten offiziellen Wettkampfteilnahme ein "richtiger" Judopass angeschafft werden -> es entstehen also noch einmal Kosten.
Die Möglichkeit des Erwerbs des halben gelben Gürtels sollte ausnahmslos an das Können des Judoka gekoppelt sein, nicht an dessen Alter.
Mit freundlichen Grüßen

mine
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Hofi »

Hi!
Es gibt keinen halben gelben Gürtel, es gibt nur einen 8.Kyu, der die Farbkombination weiß-gelb benutzt.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Fritz »

kastow hat geschrieben:Dein Vorschlag übersieht aber die vielen Nichtwettkämpfenden. Diese könnten dann trotzdem mit einem hohen Gurt herumrennen, ohne einen "auf die Mütze zu bekommen", da sie ja eh nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Tja, was ist mit denen,
die rennen halt innerhalb ihres Vereins mit ihren bunten Strippen rum und irgendwann sind sie sowieso weg...
Wenn ausschließlich über Gürtelfarben "motiviert" wird, dann ist das eh nichts dauerhaftes...
Makikomi-Kid hat geschrieben:Was ist denn genau das Problem, wenn ein Jugendlicher nen Judo-Dan hat?
Gar keins. Wenn er ihn verdient...

@Hofi: Wir alle wissen, was mit halben Gelbgurt gemeint ist. Und schau Dir mal die Prüfungsaufgaben vom
8.Kyu u. 7.Kyu an, irgendwie paßt es allemal mit "halb"... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Makikomi Kid »

Warum ist das dann so ein Problem und es gibt die Wartezeiten / das Mindestalter in der DJB PO?
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Hofi »

@ Fritz: Aber wenn man ständig das Wort von den "halben" Gürteln benutzt, wertet man diese ab und das kriegen auch die Schüler sehr schnell spitz.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Vielleicht sollten sich einige hier noch mal kurz in Erinnerung rufen, warum u.a. seinerzeit die "halben Gürtel" eingeführt wurden?
Dabei meine ich jetzt nicht die elende Geldschneiderei im DJB, sondern folge da ganz der damaligen Argumentationslinie: Motivation im Kinder- u. Jugendbereich.
Es bleibt ein verdammt kostspieliger Eiertanz, aus dem sich immer mehr Vereine zurückziehen, weil andere
Judoverbände da "bessere" weil kostengünstigere und kindgerechtere Lösungen anbieten. Wir reden hier vom 8.Kyu und nicht vom DAN, richtig?
Mit diesem halbgaren Vorstoß wird man dies nicht aufhalten oder gar zurück gewinnen.
Ich frage mich manchmal, ob im DJB überhaupt noch jemand die gegenwärtigen Realitäten zeitgemäß beurteilen kann :crybaby
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von tutor! »

Eigentlich wird ja eher umgekehrt ein Schuh draus: Da Kyu-Prüfungen ein wichtiger Einnahmeposten für den DJB und auch für die Landesverbände sind, ist es rein finanziell ziemlich unsinnig, Beschränkungen bei der Möglichkeit, Prüfungen abzulegen zu machen.

Mindestalter und Vorbereitungszeiten sind Mindereinnahmen für DJB und Landesverbände....

@kanou65

Ich hab mir mal die Gebühren und Beiträge auf Eurer Homepage (http://www.dieflensburgerschule.de/index1.html --> Beiträge) und auf der Eures LV (http://www.jvsh.de/beitraege_und_startgelder.php) angeschaut.

Der Verein nimmt 15,- Euro für eine Prüfung, der Verband 8,-! Oder sind die Angaben falsch?

Ihr beteiligt Euch danach ja ganz schön an der Geldschneiderei - und das bei 24,- Euro Monatsbeitrag für Kinder in Flensburg. Oder ist in den 7,- Euro der Gürtel noch mit drin....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Der eine Schuh paßt, tutor.
Hier kommt der zweite:
Ein Kind, das bspw. mit 4 Jahren DJB-Judo beginnt und ordnungsgemäß gemeldet wird... Wieviele Jahressichtmarken sind dann bis zu Teilnahme am 8.Kyu eingenommen worden?
Da kommt ein bißchen mehr Schotter in die DJB-Kasse, oder ?
Herr F. kann halt gut rechnen ;)

edit:
Schön,dass Du Dich mal auf unserer Homepage umgesehen hast, tutor. :)
Was unsere Beiträge und Prüfgebühren sowie die Prüfmarken im JVSH betreffen, gebe ich Dir völlig recht: Sie sind unverschämt hoch. Die neuen Gürtel sind natürlich nicht in der Prüfgebühr enthalten. :dontknow
Antworten