DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von tutor! »

kanou65m hat geschrieben:Ein Kind, das bspw. mit 4 Jahren DJB-Judo beginnt und ordnungsgemäß gemeldet wird... Wieviele Jahressichtmarken sind dann bis zu Teilnahme am 8.Kyu eingenommen worden?
Genauso viele, als wenn es mit sieben Jahren z.B. den 6. Kyu gemacht hätte. Aber zweimal weniger Prüfungsgebühr bezahlt....

Übrigens: in NRW, wo Peter Frese auch Präsident des Landesverbandes ist, sind sowohl die Gebühren für die Jahressichtmarken (genauer: der LV-Anteil) als auch die Prüfungsgebühren deutlich niedriger als in SH. Bei Euch kassiert der LV kräftiger mit als andernorts.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Ich hab jetzt gerade nicht die aktuellen Mitgliederzahlen im Kopf, aber vermutlich gibt es in NRW ein, zwei mehr Judoka als in SH?
Dass Herr F. nicht nur gut mit Geld umgehen kann,h öre ich in letzter Zeit öfters und dass er zusätzlich noch Präsident vom LV NRW ist, macht die Sache ja noch viel entspannter.
Hier oben obliegt das Prüfwesen (noch) dem Dan-Kollegium SH
In NRWDK hat es deswegen wohl ordentlich gerumpelt, munkelt man. Aber Herr F. hat das wohl alles wieder in Ordnung gebracht.
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Anfängerin08 »

Wow, die Flensburger langen da ja ganz schön hin, hoffentlich liest unser Vorstand das nicht.

Beim Pass ist dann aber ebenso wie im Beitrag die JSM enthalten - oder?

Und dann nur 2x mal in der Woche Judo-Training?

Anfänger
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von tutor! »

kanou65m hat geschrieben:Hier oben obliegt das Prüfwesen (noch) dem Dan-Kollegium SH
In NRWDK hat es deswegen wohl ordentlich gerumpelt, munkelt man. Aber Herr F. hat das wohl alles wieder in Ordnung gebracht.
Es gab interne Auseinandersetzungen in der Führung des NWDK, die dazu geführt haben, dass der Präsident im vergangenen Jahr zurückgetreten ist und das NWDK vom Vizepräsidenten im vergangenen Jahr geschäftsführend geleitet wurde. Letzte Woche wurde ein vollständiges Präsidium gewählt - der zurückgetretene Ex-Präsident kandidierte wieder, ist aber sowohl zum Präsidenten als auch zum Vize-Präsidenten durchgefallen.

Im Zuge dieser Auseinandersetzungen wurde von Teilen des NWJV die Frage aufgeworfen, ob die Konstruktion mit dem Dan-Kollegium überhaupt (noch) sinnvoll sei. Wie so häufig ging es u.a. auch um das liebe Geld. In den zurückliegenden Monaten wurde dann die Aufgabenteilung und die finanzielle Seite zwischen NWJV und NWDK vertraglich neu geregelt.

Wie immer bei einem Kompromiss gehen die Regelungen den einen zu weit, den anderen nicht weit genug. Im Ergebnis wurde aber das NWDK in seiner Funktion und in seinen Aufgaben gestärkt. Ob und wie die neue Führung das jetzt nun aber mit Leben füllen wird, bleibt abzuwarten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Ja, Anfängerin08 - wir langen ganz schön hin.
Warum soll das Euer Vorstand nicht lesen?
Im Judopass ist die 1.Sichtmarke enthalten, alle weiteren müssen jährlich neu erworben werden.
Die gesamten Einnahmen daraus werden anteilig an den Landesverband und den DJB abgeführt.
Das waren in den letzten Jahren so bummelig 10.000 € - aber wir sind ja nur ein kleiner Verein. :alright

Viele Kinder schaffen häufig nur 1x Judo in der Woche, traurig nicht wahr?
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Hallo tutor,
man munkelt ebenfalls, dass es vom DJB beabsichtigt wird, eine "Turnierabgabe" für alle angeschlossenen Vereine zu erheben, egal in welchem Umfang (oder überhaupt) man an DJB-Turnieren teilnimmt...
Hast Du dazu schon Infos oder handelt es sich um ein dummes Gerücht?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von tutor! »

"Turnierabgabe" - derartiges habe ich noch nie gehört.... aber manchmal verbreiten sich Dinge etwas merkwürdig.

Der DJB plant die Einrichtung eines Portals, innerhalb dessen praktisch alle Kommunikationsprozesse zwischen Verein, LV und DJB ablaufen können. Dazu gehören z.B. Stärkemeldungen, Turniermeldungen, Materialbestellungen usw. Was genau enthalten sein wird, weiß ich auch nicht so genau.

Hierfür wird es für die Vereine einen Jahresbeitrag geben, dessen Höhe - nach derzeitiger Planung - ich nicht mehr im Kopf habe. Ich habe aber einmal eine ziemlich überzeugende Argumentation dafür gehört, dass dies unter dem Strich für die Vereine günstiger werden wird, als das derzeitige Verschicken von Briefpost.

Letztlich habe ich auch vieles wieder vergessen, weil ich keinen Verein führe und von daher nicht in meiner Arbeit betroffen bin.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kanou65m »

Vielen Dank für die Info, tutor.

Es kommt also zu einer Umverteilung der Kosten zu Lasten der Vereine - was mir die Buschtrommeln schon getrommelt haben.
Zusatzkosten rufen i.d.R. keine Begeisterungsstürme aus.
Ich halte dies für den falschen Weg...
aber natürlich sollte man erstmal abwarten, bis konkrete Infos vorliegen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von tutor! »

kanou65m hat geschrieben:Es kommt also zu einer Umverteilung der Kosten zu Lasten der Vereine - was mir die Buschtrommeln schon getrommelt haben.
Ich schrieb doch, dass unter dem Strich die Vereine durch das Portal Geld einsparen werden....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von katana »

Was bitte hat nun das verbands- und vereinspolitische
Geseiere mit dem Thema zu tun ? :BangHead

KK
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Makikomi Kid »

Ich sehe schon, diese Diskussion fußt größtenteils auf dem Qualitätsgedanken :)

Bzgl. der halben Gürtel: Ich denke auch, dass da eine Regelung ähnlich wie im Karate (also durch Dopplung bestimmter Gürtelstufen im Fortgeschrittenenbereich) geschickter gewesen wäre. Also 2xblau, 3xbraun, dann wäre a) das Erfolgsgefühl bei den Einsteigern höher (sie kommen direkt zum nächsten Gürtel), auch ist die Argumentation einfach (Blau und Braungurt Programm ist anspruchsvoller, daher gibt es hier mehrere).
Auch ist der viel begehrte schwarze Gürtel ab Blau gefühlt schon recht nahe... da verkraftet man den extra Schritt gut. Am Anfang sieht das anders aus. Gerade Erwachsene guggen im Judo bei Gelb/Weiss etwas seltsam. Im Karate ist es für Leute in der Altersgruppe aber kein Problem, 2 Blaue Gürtel zu machen.

Liegt anteilig natürlich auch an der Historie. Die halben Gürtel sind halt als Kindergürtel bekannt und zumindest bei uns wird das gerne auch mal entschuldigend erwähnt, dass jetzt auch Erwachsene die Kindergürtel machen müssen.
Und daher kommt ja auch das mit den "halben Gürteln." Man hat das Programm ja halbiert. Damit die Kinder das besser hinbekommen.
Und das dann für die Erwachsenen übernommen.

Habe gehört, dass manche Kinder sowas in der Art auch ohne Gürtel ganz gern machen.


Ähnlich ist es mit den Wartezeiten. In anderen Sportarten dauert es halt so lange, bis die Leute das Programm können. Dafür wird dann auch erwartet, dass die Leute das Programm können.
Wartezeit in der PO ist jetzt allerdings für viele auch analog zu: Sobald die Wartezeit um ist, machen wir ne Prüfung.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Fritz »

Aber wenn man ständig das Wort von den "halben" Gürteln benutzt, wertet man diese ab und das kriegen auch die Schüler sehr schnell spitz.
Ach quatsch, die freuen sich, wenn nach einer erfolgreichen Prüfung der Gürtel wieder etwas farbiger wird... ;-)

Die Idee, mehr Kyu-Grade zu haben und damit etwas Geld einzunehmen und sozusagen ein paar "Motivationsstufen" mehr zu haben,
ist ja im Grunde nicht komplett verkehrt...
Nur - ich fand die alte Regelung mit den "Doppelprüfungen" für ausreichend alte Judoka durchaus auch nicht verkehrt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von tom herold »

Ich frage mich, wie das mit der "Motivation" in Kampfsportarten ist, die gar kein Gürtelsystem haben.
Wie machen das Thaiboxer?
Oder, wenn's nicht so exotisch sein soll - wie machen das die Ringer?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Fritz »

tom herold hat geschrieben:Ich frage mich, wie das mit der "Motivation" in Kampfsportarten ist, die gar kein Gürtelsystem haben.
Wie machen das Thaiboxer?
Oder, wenn's nicht so exotisch sein soll - wie machen das die Ringer?
Gute Frage ;-)
In der Turnhalle meines Alt-Vereins hatten wir auch immer Boxer, welche dort trainierten.
Allerdings waren das regelmäßig neue Gesichter ;-) Bis auf die ein, zwei Verrückten, die es überall gibt ;-)
K.A. wie es beim Ringern meines Berliner Vereins aussieht, zumindest haben sie einen harten Kern an Älteren,
aber wie die Verweil-Dauer von Kindern/Jugendlichen ist..? Muß ich mich mal erkundigen...
Ok, man liest bei den Wettkampf-Erfolgsmeldungen zwar oft die wenigen, gleichen Namen, meine These
ist, es bleiben auf Dauer nur die "Wettkampf-Erfolg-Haber" ...
Allerdings sind haben sie auch nur ca. ein Drittel so viele Mitglieder wie bei uns...
Keine Ahnung, wie es in großem Maßstab aussieht, die Deutsche Meisterschaft im Ringen für Jugendliche war wohl eine recht familiäre Veranstaltung...
Interessant wäre auch in diesem Zusammenhang die Quote/Verweildauer von Wiedereinsteigern und älteren Neuanfängern beim Ringen, Boxen, Thai-Boxen usw...

Hmm ich hab hier mal die sächsische Mitglieder-Statistik gefunden:
http://www.sport-fuer-sachsen.de/f-Down ... tml?id=571

Prozentual haben die gürteligen Kampfsportarten Karate, Judo, TKD den höchsten Kinder/Jugendlichen-Anteil (ca 60% )
Karate und Judo haben die meisten Mitglieder... Im Gegensatz zu Fechten, Ringen, (Kick-)Boxen...
Also man könnte hineininterpretieren, daß sich Kinder-Jugendliche recht gut motivieren lassen durch "Gürtel", dies bei Erwachsenen aber dann eher
nicht so wesentlich ist... Ist auch mein persönlicher Eindruck...
Ich behaupte mal, dreist, daß u.a. auch die Exotik der Gürtelsystem Karate und Judo eine gewisse Mitgliederstärke beschert, als die rein auf Wettkampf-Erfolg
ausgelegten Sportarten... (TKD scheint in Sachsen relativ neu zu sein)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von kastow »

Makikomi Kid hat geschrieben:Wartezeit in der PO ist jetzt allerdings für viele auch analog zu: Sobald die Wartezeit um ist, machen wir ne Prüfung.
Diese Einstellung beobachte ich leider auch immer häufiger. Ich antworte dann gerne, dass die Mindestvorbereitungszeit für talentierte Jûdôka, die mindestens zweimal wöchentlich trainieren, gedacht sei. Fehlten diese Voraussetzungen, verdreifache die Vorbereitunsgzeit sich häufig. Evtl. kommt dann noch das Argument, dass die Kinder ja auch noch hier und dort andere Sportarten trainieren ... naja, dann wurde ja bewusst die dreifache Vorbereitungszeit gewählt ;) .

Bei erwachsenen Jûdôka tritt dieses Denken zum Glück meiner Erfahrung nach nicht so häufig auf.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von katana »

Fritz hat geschrieben:Ich behaupte mal, dreist, daß u.a. auch die Exotik der Gürtelsystem Karate und Judo eine gewisse Mitgliederstärke beschert, als die rein auf Wettkampf-Erfolg
ausgelegten Sportarten... (TKD scheint in Sachsen relativ neu zu sein)
Da würde ich dir äußerst dreist zustimmen,...und sogar noch anfügen, daß
unsere schöneren Kostüme auch noch ein Schärflein dazu beitragen.
Hast du Kinder zu Fasching schon mal als Ringer gesehen? Als Judo, Ninja oder Karate-Kids schon eher. ;)
Was die unterschiedlichen Vorbereitungszeiten betrifft,
muß ich Kastow rechtgeben, allerdings ist dies doch eher ein Grund, zu einer individuellen Vorbereitungszeit,
nicht "eine Wartezeit für alle ".
Genau daraus resultiert ja die Fehlerwartung, einen Gürtel nach einer bestimmten Zeit zu bekommen, nicht nach einer bestimmten
Fähigkeit.
Also man könnte hineininterpretieren, daß sich Kinder-Jugendliche recht gut motivieren lassen durch "Gürtel", dies bei Erwachsenen aber dann eher
nicht so wesentlich ist... Ist auch mein persönlicher Eindruck...
Da würde ich meinen, daß den Erwachsenen die Gürtel genausogut gefallen würden, allerdings haben sie ein Problem damit,
wie Makikomi Kid schon anmerkte, neben den Kindern mit gleichen oder gar niedrigeren Graduierungen einzusteigen.
Daß Erwachsene sogar äußerst geil auf Gürtel sind, sieht man ja an den dem leidigen Thema Danverleihung.
(Wer reißt sich schon um eine Ehrennadel ? :dontknow )

Gerade weil unsere derzeitige Situation zu immer jünger werdenden Judogruppen tendiert, und ja ohnehin mit 8 Kyustufen genug Material vorhanden ist, ...
Warum nicht denen, die sich dem Judo intensiver widmen als die Masse, auch noch Wartezeiten aufdrücken?
Ich möchte sogar noch konkreter werden, und sagen, Ich halte es für geradezu unverschämt anmaßend, daß
ausgerechnet unsere toitschen Judo- Pädagogen immer meinen wissen zu müssen, ab welchem Alter Kinder geeignet
sind, die große Würde eines weiß-gelben Gürtels erfahren zu dürfen :irre
Fasst euch lieber mal an die eigenen Gürtel :P

KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Fritz »

katana hat geschrieben:Da würde ich meinen, daß den Erwachsenen die Gürtel genausogut gefallen würden, allerdings haben sie ein Problem damit,
wie Makikomi Kid schon anmerkte, neben den Kindern mit gleichen oder gar niedrigeren Graduierungen einzusteigen.
Dieses Problem gibt es bei Euch?
Also, der letzte erwachsene Anfänger, welche bei uns Weiß-Gelb gemacht hat,
der hat bei seiner Prüfung geschwitzt und sichtlich "gekämpft" - obwohl er eigentlich alles sehr gut
konnte und nicht unbegabt war. Ich denke, man kann Erwachsenen u. älteren Jugendlichen durchaus
vermitteln, daß sie "mehr" in der Prüfung zeigen müssen, als die kleinen Kinder.
"Mehr" im Sinne von Präzision der Bewegungen, Verständnis usw... Und dann ist es auch ok für sie...
allerdings ist dies doch eher ein Grund, zu einer individuellen Vorbereitungszeit,
Eben. Die Karate-Leute meines Altvereins hatten sich nette Stempelkarten ausgedacht, wo pro Training
ein Stempel rein kam. Ein Prüfungskriterium war eine aktuelle volle Stempelkarte, ohne die Punkte konnte
es bei ihnen sehr knapp bis unmöglich werden mit dem Bestehen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von CasimirC »

DJB hat geschrieben:Ergänzung zur Kyu-Prüfungsordnung

"Judo-spielend lernen" - 8. Kyu schon im siebten Lebensjahr

Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Auf Antrag der Lehrreferenten hat das Präsidium des Deutschen Judo-Bundes folgende Ergänzung zur Kyu-Prüfungsordnung im DJB beschlossen:

"Ab sofort dürfen Kinder, die das Programm der 5- bis 7-Jährigen "Judo spielend lernen" komplett und dokumentiert erfolgreich durchlaufen haben, bereits im siebten Lebensjahr zum 8. Kyu graduiert werden und müssen nicht auf den 7. Geburtstag warten. Alle anderen bleiben von dieser Regelung ausgenommen."

Dieser Beschluss tritt mit sofortiger Wirkung vorläufig in Kraft und muss auf der Mitgliederversammlumg des DJB Ende Oktober bestätigt werden.

Ralf Lippmann
Lehr- und Prüfungsreferent
Ich wärme das Thema noch einmal kurz auf für eine Nachfrage.

Ich habe in meinem Verein den Fall, dass zwei unserer Jüngsten schon seit über einem Jahr sehr motiviert bei der Sache sind, daher auch das Prüfungsprogramm für weiß-gelb schon entsprechend gut bewältigen können und das auch schon mehrfach unter Beweis stellen konnten.
Leider musste ich die beiden nun schon wieder vertrösten, dass sie keine Prüfung machen dürfen, weil sie beide erst im kommenden Sommer 7 Jahre alt werden.

Rückgreifend auf die Info von Ralf Lippmann nun meine Frage: Wenn die beiden den "Judo spielend lernen"-Pass komplett ausgefüllt haben, dürfen sie dann auch bereits vor dem 7. Geburtstag den weiß-gelben Gürtel tragen? Ich denke doch, dass das dann hiervon gedeckt sein sollte...!?

Falls ja, wie ist das mit dem Umtausch des Passes: Wird nach Einschicken des Kinderpasses beim DJB kostenfrei ein richtiger Judopass ausgestellt? [Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwann einmal so erwähnt wurde, aber ich finde aktuell keine Info hierzu.]
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Fritz »

CasimirC hat geschrieben: Rückgreifend auf die Info von Ralf Lippmann nun meine Frage: Wenn die beiden den "Judo spielend lernen"-Pass komplett ausgefüllt haben, dürfen sie dann auch bereits vor dem 7. Geburtstag den weiß-gelben Gürtel tragen? Ich denke doch, dass das dann hiervon gedeckt sein sollte...!?
Ja das sollten sie dann können.
CasimirC hat geschrieben:Falls ja, wie ist das mit dem Umtausch des Passes: Wird nach Einschicken des Kinderpasses beim DJB kostenfrei ein richtiger Judopass ausgestellt? [Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwann einmal so erwähnt wurde, aber ich finde aktuell keine Info hierzu.]
Na wie ist so Deine Erfahrung mit der Preispolitik des DJB - wenn Du kurz drüber nachdenkst, wirst Du die Antwort auf Deine Frage Dir selbst
erschließen können... ;-)
Die Aussage, welche ich gehört habe ist sogar, daß im ungünstigsten Fall die Beitragsmarke doppelt geklebt wird - einmal in den Kinderpass und einmal
in den neuen Judopass...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von CasimirC »

Das Problem ist, dass da scheinbar niemand was genaues weiß :? Ich habe auch mehrere Versionen hierzu gehört, deshalb interessiert mich ja, wies denn nun wirklich in der Praxis is!

Aber schon einmal Danke für die Rückmeldung :)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Antworten