Kann man in drei Monaten grün machen ????

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Modefreak123
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2011, 13:51

Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von Modefreak123 »

Also ich mache vor den Osterferien orange-grün. Kann ich dann in den Sommerferien grün machen (inklusive Kata)?

Wenn müsste dann man Trainingsplan aussehen ?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: kann man in drei monaten grün machen ????

Beitrag von Fritz »

Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Trainer, der kann Dir Näheres sagen.

Ansonsten ist die Prüfungsordnung Deines Landesverbandes auch immer ein guter Anhaltspunkt,
wenn man sich über Fristen u.ä. informieren möchte ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: kann man in drei monaten grün machen ????

Beitrag von MCNS »

Hallo Modefreak123,

laut der APO (S.42) beträgt die Mindest-Vorbereitungszeit zum 3. Kyu für Judoka (über 14 Jahre) 3 Monate.
Wenn Du folglich 14 Jahre oder älter bist, ginge das theoretisch.

Du darfst aber nicht vergessen: Sich einer Prüfung zu stellen ist nur dann sinnvoll, wenn man die Techniken (und die Kata) der Prüfung "wirklich beherrscht". Sollte man den Prüfungsinhalt noch nicht beherrschen, fällt man durch. Daher gibt es auch die Mindest-Vorbereitungszeit: Man soll sich eine Mindest-Zeit mit dem Prüfungsinhalt auseinander gesetzt haben. Wenn man nach dieser Mindest-Zeit das Prüfungsprogramm gelernt hat und beherrscht, dann kann man sich der Prüfung stellen. Andernfalls trainiert man weiter. Denn die Prüfung bzw. das Bestehen derselben stellt nur das Ergebnis des "harten Trainings" dar.

Nun ist der Lernprozess bei jedem Menschen unterschiedlich, daher kann Dir wohl niemand besser als Dein Trainer sagen, ob Du Dich nach 3 Monaten der Prüfung stellen könntest. In jedem Fall müsste der Trainingsplan sehr gut, d.h. auf Deine zu lernenden Techniken ausgerichtet sein, und die Trainingszeit müsste mindestens 2 Mal die Woche sein.

Entscheidend aber ist nicht die Farbe des Gürtels, sondern was Du wirklich gelernt hast. Denn der Gürtel hält nur die Jacke zusammen, doch Dein Technikvermögen hilft Dir sowohl im Randori wie auch Shiai (und natürlich durch bessere Fitness ebenso im Alltag) weiter.

Viele Grüße

MCNS
Schrubbiii
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2011, 15:17
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von Schrubbiii »

Das kannste locker schaffen ;) mit 'nem guten Trainier und Uke geht das :p
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von Shinbashi »

Gegenfrage: muß man das überhaupt? Was soll es bringen, möglichst schnell eine dunkle Bauchbinde zu haben? :irre
Die im DJB-Prüfungsverfahren erlangten Gürtel haben ja auch nur im DJB-System ihre Bedeutung.
Erzählst du stolz von deinem grünen Gurt jemandem vom BJJ oder MMA, lacht der dich aus! :alright
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von Makikomi Kid »

Leg nen grünen, blauen, braunen und schwarzen Gürtel vor dich.
Binde dir erst den grünen um, dann den blauen, braunen und am Ende den schwarzen Gürtel.

Hat der Gürtel um deine Hüfte rum irgendwas an dem geändert, was du kannst? Wird er das je tun? Meinst du, wenn du jetzt, so schnell es geht, das Prüfungsprogramm durchackerst, dass du dann auch die nötige Erfahrung und das nötige Gespür hast, das Zeug anzuwenden?

Wenn du 2x die Woche normal trainierst, ist der Gürtel drin.
Aber wenn er was bedeuten soll, dann solltest du dir dafür auch den Hintern aufreißen und mit jetzigen Grün- und Blaugurten fleißig lockeres Randori machen, damit du auch lernst, das Zeug anzuwenden.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
stone monkey
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2011, 07:44
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von stone monkey »

Hallo, alle zusammen!

Also ich bin ganz neu im Forum hier, verstehe den Threadersteller aber gut. Ich möchte auch möglichst schnell zum nächsten Gürtel - das heißt ja aber nicht, dass man ihn geschenkt will.
Nun ist es eben möglich, nach drei Monaten geprüft zu werden, und solange alles regelkonform abläuft, ist der nächste Gurt für mich ein völlig legitimes Ziel. Natürlich muss man die Prüfungsinhalte beherrschen, vorher würde ich auch keine Prüfung ablegen wollen, aber so lange es die Regeln hergeben - wieso nicht?
Ich bin noch Weißgurt und mache am liebsten Randori mit schweren und starken Orange-, Grün-, und Blaugurten.

Wie gesagt, ihn schnell zu wollen, heißt nicht ihn geschenkt zu wollen - aber wenn's machbar ist, kann das sehr motivieren!

Bester Gruß
stone monkey
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von Kumamoto »

Es geht nicht um "geschenkt bekommen" oder nicht, sondern darum, welchen Wert Du der Gürtelfarbe zuordnest: Ist die Gürtelfarbe der Beweis dafür, dass Du Dein Prüfungsprogramm für den Prüfer akzeptabel gezeigt hast oder ist es ein Beweis dafür, dass Du auf dem "sanften Weg" vorangekommen bist. Das Gürtelprüfungsprogramm ist nicht gleich mit den Judoinhalten.
Definierst Du Deine Judofähigkeiten an dem Stoff, der Deine Jacke zuhält oder an dem was Du wirklich kennst, kannst und weißt?
Zwischen können / dürfen und müssen ist halt ein Unterschied...
stone monkey
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2011, 07:44
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von stone monkey »

Den Ansatz verstehe ich durchaus - aber dann sollten die Gürtel vielleicht auch weniger an eine Liste von abzuarbeitenden Bewegungen gekoppelt sein, sondern tatsächlich vom jeweiligen Trainer aufgrund seiner persönlichen Einschätzung verliehen werden. Solange persönliches Verständnis und Entwicklung von den Gürteln abgekoppelt sind, wird man eben auch beides unabhängig von einander erlangen.

Gruß
stony
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von Fritz »

stone monkey hat geschrieben:Den Ansatz verstehe ich durchaus - aber dann sollten die Gürtel vielleicht auch weniger an eine Liste von abzuarbeitenden Bewegungen gekoppelt sein, sondern tatsächlich vom jeweiligen Trainer aufgrund seiner persönlichen Einschätzung verliehen werden. Solange persönliches Verständnis und Entwicklung von den Gürteln abgekoppelt sind, wird man eben auch beides unabhängig von einander erlangen.
Siehste, da haste das Zauberwort genannt: "Trainer". Egal was in den Prüfungsordnungen steht, letztlich machst Du doch Deine nächste Gürtelprüfung
erst dann, wenn der Trainer Dir bestätigt: 'Ja, jetzt biste soweit'. Und wenn der Trainer sagt: 'Nein noch nicht, bist noch nicht soweit' und Du bist trotzdem der
Meinung, 3 Monate wären um, es ist mal wieder Zeit zum Vorturnen - und durch unglückliche Umstände (fremde Prüfer, besonders guter Uke usw.) bestehst
Du sogar den neuen Gürtel, dann hast Du aber ein grundsätzliches Problem, weil nämlich das Verhältnis zum Trainer ernsthaft beschädigt ist...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von Kumamoto »

Was ist für dich mehr wert: ein andersfarbiger, dunklerer Gürtel oder das positive Feedback und die Anerkennung durch Deinen Trainer und die Mittrainierenden?
Es geht um die Beantwortung genau dieser Frage!
Ist Dein alleiniges Ziel im Judo die Gürtelprüfung? Oder das Siegen im Wettkampf? Gewinnen kann man auch im Fussball, Handball oder Turnen. Was reizt Dich am Judo? Diese Frage musst Du Dir selbst stellen und beantworten.
stone monkey
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2011, 07:44
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kann man in drei Monaten grün machen ????

Beitrag von stone monkey »

Kumamoto hat geschrieben:Was ist für dich mehr wert: ein andersfarbiger, dunklerer Gürtel oder das positive Feedback und die Anerkennung durch Deinen Trainer und die Mittrainierenden?
Warum soll das nicht miteinander einher gehen?
Kumamoto hat geschrieben: Es geht um die Beantwortung genau dieser Frage!
Ist Dein alleiniges Ziel im Judo die Gürtelprüfung? Oder das Siegen im Wettkampf? Gewinnen kann man auch im Fussball, Handball oder Turnen. Was reizt Dich am Judo? Diese Frage musst Du Dir selbst stellen und beantworten.
Also in meinem Fall geht es mir darum, gut zu werden - und dabei die Gürtel, die auf diesem Weg liegen, mitzunehmen. Natürlich weiß ich, dass mein Trainer sagen muss, dass ich soweit bin - vorher würde ich die Prüfung nicht machen wollen. Aber genau das motiviert mich eben: immer den nächsten Gürtel anzuvisieren, und alles versuchen, in kurzer Zeit soweit zu sein, dass der Trainer grünes Licht gibt. Etappenziele. Was ist falsch daran? Sollen die Gürtel nicht motivieren?
Und was mich am Judo reizt? Es ist effektiv und macht viel Spaß. Was soll ich sagen - ich mache seit meiner Kindheit Kampfsport. Komischerweise habe ich Judo immer ausgespaart. Das hole ich nun nach, da ich merke, dass mir was fehlt. Und ja, ich will auch Erfolg bei Wettkämpfen.

bester Gruß
stony
Antworten