Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Beitrag von MCNS »

Hallo Stoneaway,

ich bereite mich derzeit auch auf die Prüfung zum 2. Dan vor, daher kenne ich Dein Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Katame-No-Kata bereits kennst. In der Kata wird der Kata-gatame mit erhöhten Schwerpunkt ausgeführt, Toris rechtes Knie befindet sich an Ukes Hüfte. Dies ist die 1. Form des Kata-gatame. Nun folgen die Befreiungsversuche und zum Schluss zieht Tori sein rechtes Bein nach hinten, sodass sein Schwerpunkt auf der Matte liegt, beide Beine sind ausgestreckt (und gespreizt). Dies ist die 2. Form des Kata-gatame. (Nun sollte man bei der 2. Form ein wenig darauf achten, dass Toris Bein im Randori oder Wettkampf nicht geklammert werden kann. Dafür liegen Tori und Uke nicht direkt nebeneinander, sondern eher wie ein "V".)

Dies sind die zwei Formen des Kata-gatame, die mir bekannt sind. Wenn jemand noch eine weitere Form kennt, dann möge er das hier im Forum bitte noch schreiben.

Ich hoffe, dass Dir meine Beschreibung weitergeholfen hat.

Viele Grüße

MCNS
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Beitrag von tutor! »

MCNS hat es schon gesagt: Du kannst z.B. die Beinhaltung variieren. Außerdem kannst Du anstatt mit Deine eigenen Hänge zu greifen, den rechten Arm (dessen Unterarm unter Ukes Nacken liegt - sonst umgekehrt) in die Ellbogenbeuge des linken Armes bringen. Dadurch wird es bedeutend enger für Ukes Hals.

Dass wir in Deutschland nicht das Kodokan-System bei der Benennung der Bodentechniken haben, steht übrigens sogar in den Erläuterungen des DJB drin.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Beitrag von Fritz »

MCNS hat geschrieben:In der Kata wird der Kata-gatame mit erhöhten Schwerpunkt ausgeführt, Toris rechtes Knie befindet sich an Ukes Hüfte. Dies ist die 1. Form des Kata-gatame. Nun folgen die Befreiungsversuche und zum Schluss zieht Tori sein rechtes Bein nach hinten, sodass sein Schwerpunkt auf der Matte liegt, beide Beine sind ausgestreckt (und gespreizt). Dies ist die 2. Form des Kata-gatame.
Nicht zwangsläufig, es hängt von den Befreiungsversuchen von Uke ab, ob und wann sich diese
Form für Tori anbietet...

Also hätten wir jetzt schon 3 Formen ;-):

1.) wie in der Katame-No-Kata
2.) Tori mehr oder weniger auf dem Bauch
3.) Tori hat die Beine wie bei Kesa-Gatame

plus tutor!s Variationen der Armhaltung...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Beitrag von Jupp »

Hallo stoneaway,

in "Judo lernen" (S.105) findest Du zwei Beispiele für Kata-gatame, wie auch vorher schon beschrieben wurden. Außerdem gibt es dort eine längere Erklärung zu Kata-gatame und auch über die verschiedenen Systematisierungsansätze in DJB und im Kodokan.

Mehr über Kata-gatame findet man auf den Seiten 61/62 und 67.

Weitere Kata-gatame-Varianten findest Du unter http://www.Judo-Sport.de unter der Rubrik "Judo-Wissen, Techniken". Dort finden sich zwei Artikel über Kata-gatame aus dem früheren Judo-Sport Journal.

Jupp
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Prüfung zum 2. Dan, hier: Kata-gatame

Beitrag von stoneaway »

.
Antworten