Kyu für Nichtmitglieder

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von kanou65m »

Hallo,
hat jemand weitere Infos zu dieser Meldung?

Mitgliederversammlung des DJB am 22. Oktober 2011 in Sindelfingen :

Änderung von Startgeldern für Kyu- und Dan-Prüfungen
Bei 3 Enthaltungen wurde eine Kyu-Prüfungsmarke für Nichtmitglieder im DJB eingeführt, die bis einschließlich zum 7. Kyu-Grad (gelber Gürtel) gilt. Die DJB-Kosten betragen 9,50 EURO.

Quelle: JVSH
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von LenDa »

Hi,

klingt nach Prüfungsmarken für Schulen, Bundeswehr, Polizei und so.
Weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Uwe 23 »

Ja genau für solche "Nichtmitglieder" ist diese Prüfungsmarke vorgesehen.

Sie wurde teurer gemacht, damit es nicht mehr ganz so attraktiv für Vereine ist, darüber zu tricksen.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Olaf »

Mal dumm gefragt. Wie genau soll man denn da getrickst haben? Bei den Schulprüfungen, die wir bisher gemacht haben, kam eine DJB-Marke auf die NJV-Urkunde und gut war. War bis zum Geldgurt okay, wer mehr wollte, musste in den Verein wechseln. So weit, so gut. Wie kann man da tricksen? Wer bisher keine Marke auf die Urkunde geklebt hat, wird das doch in Zukunft mit der teureren erst recht nicht tun. Gekniffen sind doch eher die Ehrlichen, die jetzt mehr zahlen müssen.

Nun gibt es eine neue Marke, die teurer ist als die alte. Gibt es denn im Ausgleich auch eine Mehrleistung? Ist geplant, die Mehreinnahmen zweckgebunden dem Schulsport zuzuführen, z. B. um die seit Jahren vorliegende Konzeption des "Jugend trainiert" Talentwettbewerbs zu forcieren?

Siehe hier:

http://www.jtfo.de/talentwettbewerb_dosb-dsss/?type=98
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von tutor! »

Olaf hat geschrieben:Mal dumm gefragt. Wie genau soll man denn da getrickst haben?
Getrickst wurde nicht bei den Prüfungsmarken selbst, sondern bei den Pässen bzw. den Jahressichtmarken. Vereinsmitglieder konnten auf diese Weise z.B. über den Schulsport mitlaufen, die ersten Prüfungen machen und bekamen erst dann einen Pass ausgestellt, wenn sie ihn für Wettkämpfe oder höhere Prüfungen benötigten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von kanou65m »

Wenn ein Schüler bspw. am Judo-Angebot der Offenen Ganztagsschule teilnimmt, so zahlen die Eltern einen Beitrag an die Schule, der wiederum i.d.R. anteilig an den ausrichtenden Verein/Judotrainer weitergeleitet wird.

Die Kinder werden nicht Mitglied im DJB/LV-sind also Nichtmitglieder, deren Kyu-Prüfung bis 7.Kyu durch die neue Prüfmarke bestätigt wird. Bei einem Wechsel in einen DJB-Verein wird diese Nichtmitglieds-Graduierung als gleichwertig mit einer Mitgliedergraduierung anerkannt... so zu verstehen?

Wo ist das geregelt, gibt es dazu eine aktuelle Grundsatzordnung für das Prüfungswesen-falls ja-wo bekommt man einen Download?

"Jugend trainiert" ist leider ein Stiefkind im Judo - meine Meinung.

tutor:
Kyu-Prüfung ja - Turnierteilnahme nein.
Irgendwie schizo.
Deshalb sind so viele OGS-Judoka auch in dem Verband, der hier nicht genannt werden darf.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Olaf »

Danke Tutor! für die Erläuterung.

Keine Ahnung wie viele schwarze Schafe es tatsächlich gibt, aber getroffen werden auf jeden Fall die, die bisher ehrlich waren und nun tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Frage nach der Verwendung der Zusatzeinnahmen ist übrigens noch immer unbeantwortet.

@ Kamou: Die Verfahrensordnung für Niedersachsen findest Du hier:

http://www.njv.de/download/service/65_n ... rdnung.pdf

Die entsprechenden Regelungen sind unter den Punkten 4.2 und 10.1 zu finden.

LG
Olaf
Zuletzt geändert von Olaf am 14.11.2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Hofi »

Hi!
Jugend trainiert ist ne nette Sache. Aber: Ich mache bei mir im Verein mit einigen Helfern die Jugendmannschaften und ich denke, wir sind gar nicht so schlecht. Insofern hab ich mir mal angeschaut, ob das mit Jugend trainiert nicht was wäre und musste feststellen, dass z.B. meine MU14-Mannschaft schlicht auf ca. ein halbes Dutzend Schulen verteilt war.
Jetzt aber zusätzlich zu den bestehenden Jugendmannschaften die Listen unserer Abteilung darauf hin zu kontrollieren, wer im benachbarten Gymnasium ist, sprengt schlicht meinen Zeitrahmen.
Ohne einen Lehrer an der Schule, der das selber aktiv vorantreibt, kannst Du es vergessen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Brigadier »

Hallo Kanou,

für den NWJV ist das in der Grundsatzordnung mit Ausführungsbestimmungen geregelt:

http://nwdk.de/j15/uploads_hb7f2c/967_2 ... 1.2011.pdf
Die neuesten Änderungen von oben sind da aber noch nicht berücksichtigt.

@Olaf: Ja, es trifft leider oft die falschen.... :(

Blöde Frage: Was ist 'Jugend trainiert'? Gibts da Infos zu?

Grüße

Brig
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Olaf »

"Jugend trainiert für Olympia" ist ein bundesweiter Schulwettbewerb, bei dem es auch Wettkämpfe für Judo gibt.

Zusätzlich zu den bekannteren Wettbewerben für Jugendliche, bei denen es auch einen Bundesentscheid und Bundessieger gibt und an denen wir bisher regelmäßig teilnahmen (als die Schulprüfungen noch billiger waren :ironie3 ), ist eigentlich auch ein Talentwettbewerb für Kinder im Grundschulalter vorgesehen, der neben Randorifähigkeiten auch allgemeinsportliche Fähigkeiten vergelichen soll. Ich habe aber noch nie gehört, dass dieser Wettbewerb auch tatsächlich irgendwo realisiert wir, was aus meiner Sicht schade ist, da andere Sportarten wie z. B. Fussball, Handball und Schwimmen, aber vor allem Leichtathletik mit den Bundesjugendspielen in den Schulen bundesweit fest verankert sind.

Ich habe zu diesem Thema einmal eine Anfrage an unseren Schulsportreferenten geschreiben, aber außer dem Hinweis, dass diese Wettbewerbe nicht für die "Magdeburger Kriterien" (Politische Anforderungen, damit Judo weiterhin im Kanon der "Jugend trainiert"-Sportarten verbleiben darf) relevant sind, keine weitergehende Antwort erhalten.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Brigadier »

Äh, ja, 'Jugend trainiert für Olympia' kenn ich natürlich... Hab ich nur nicht mit 'Jugend trainiert' in Verbindung gebracht.

Manchmal ist man aber auch vernagelt... :-)

Daran haben wir bisher nicht teilgenommen. Ich schau mal rum und versuch mir mal ein Bild zu machen...

Grüße

Brig
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Anfänger »

Olaf hat geschrieben:"Jugend trainiert für Olympia" ist ein bundesweiter Schulwettbewerb, bei dem es auch Wettkämpfe für Judo gibt.

Zusätzlich zu den bekannteren Wettbewerben für Jugendliche, bei denen es auch einen Bundesentscheid und Bundessieger gibt und an denen wir bisher regelmäßig teilnahmen (als die Schulprüfungen noch billiger waren :ironie3 ), ist eigentlich auch ein Talentwettbewerb für Kinder im Grundschulalter vorgesehen, der neben Randorifähigkeiten auch allgemeinsportliche Fähigkeiten vergelichen soll. Ich habe aber noch nie gehört, dass dieser Wettbewerb auch tatsächlich irgendwo realisiert wir, was aus meiner Sicht schade ist, da andere Sportarten wie z. B. Fussball, Handball und Schwimmen, aber vor allem Leichtathletik mit den Bundesjugendspielen in den Schulen bundesweit fest verankert sind.

Ich habe zu diesem Thema einmal eine Anfrage an unseren Schulsportreferenten geschreiben, aber außer dem Hinweis, dass diese Wettbewerbe nicht für die "Magdeburger Kriterien" (Politische Anforderungen, damit Judo weiterhin im Kanon der "Jugend trainiert"-Sportarten verbleiben darf) relevant sind, keine weitergehende Antwort erhalten.

LG
Olaf

???

So weit ich weiß, gibt es zum einen auch ein Bundesfinale im Judo für Jugend trainiert für Olympia und auch die Magdeburger Kriterien müssen erfüllt werden (was schwer genug ist). Oder habe ich deine Aussage oben nicht richtig verstanden?

Gruß Anfänger
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Olaf »

@Anfänger

Offensichtlich hast du mich nicht richtig verstanden.

Wie ich bereits schreib, gibt es die von dir richtig skizzierte Variante des Wettbewerbs "JtfO". Die Regularien dafür sind hier zu finden.

http://www.jtfo.de/judo/

Die Altersklassen sind in diesem Jahr 1997 bis 2000, also 11 bis 14 Jahre (U14 und jüngster Jahrgang U17)

Zusätzlich zu diesem altbekannten Angebot existiert jedoch auch noch ein Angebot für Kinder des Altersbereiches U12, welches sich Talentwettbeweb nennt und welches außer einem gemischten Mannschaftskampf (4 Jungen und 4 Mädchen pro Mannschaft) auch noch konditionelle und koordinative Fähigkeiten umfasst.

Dieses findet man hier

http://www.jtfo.de/twb_judo/

Dieses wäre vom Alter her toll in Grundschulen umzusetzen und könnte ein Angebot sein um Judo in Grundschulen besser gegenüber anderen Sportarten, in denen Schulvergleichskämpfe an der Tagesordnung sind, zu positionieren. Ich wüsste nur nicht das dieses Angebot irgendwo in Deutschland genutzt wird. Falls doch, würde ich das gern erfahren um zu versuchen auch in NDS so etwas zu propagieren.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Fettzi »

Hallihallo,
in Sachsen werden auch die "kleineren" Alterklassen mit den dazugehörigen "Athletik-Geschichten" durchgeführt.
Die sind allerdings mehr oder weniger judospezifisch (Schlußweitsprung, Spagat, Klimmzüge etc.). Über die Entwicklung der Teilnehmerzahlen muss ich lügen. Ich glaube, mich an 3-4 Sportschulmannschaften und ca. 4-5 Nicht-Sportschulmannschaften im Landesfinale erinnern zu können.
Ich denke da sollten vlt. andere Regelungen getroffen werden. Ggf. eine Mannschaft aus dem jeweiligen "Schulbezirk" ?
MfG

Edit: Ansprechpartner sind da sicherlich der Schulsportrefernt in Sachsen, Dietmar Hüllebrand und der betreuende Lehrer der Sportschulen in Leipzig, Olaf Schmidt.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von Fjala »

@ Olaf
Bei den Mixed-Mannschaften (hauptsächlich Grundschulen) waren in Sachsen 13 oder 14 Mannschaften vertreten, die auf Landesebene aufeinandergestoßen sind. Es gab auch Schulen, die zwei Mannschaften gestellt haben. Die ganz Kleinen müssen sich aber auch nicht qualifizieren.
Insgesamt wird für diese Veranstaltung aber kaum Werbung gemacht. Viele Schulen wissen gar nichts von ihren Möglichkeiten. Wenn nicht zufällig Eltern oder vereinzelt auch Lehrer Bescheid wissen, die sich für JtfO stark machen, kommt keiner.
Viele Grüße
Fjala
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Kyu für Nichtmitglieder

Beitrag von katana »

Das ist leider war.
Ein großes Problem bei den Mannschaften ist auch, daß keine Kampfgemeinschaften
erlaubt sind.
So gibt es an vielen Schulen Judoka, die alleine keine Mannschaft zusammenbringen, mit anderen Schulen aber nicht kooperieren dürfen. :dontknow
Und dann wird von den Funktionären (wie immer) gejammert, daß zu wenig Teilnehmer da sind.
KK
Antworten