Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Nehima
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2009, 00:49

Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von Nehima »

Hallo liebes Judoforum,
ich mache seit ca. 4 Jahren Judo, habe aktuell den orange-grünen Gürtel und eine Trainingspartnerin, die den braunen Gürtel hat. Sie möchte 2014 ihren schwarzen Gürtel machen und hat mich dafür als Uke auserkoren, weil wir einfach menschlich und im Judo gut miteinander klarkommen und das mit Größe und Gewicht auch ganz gut passt.
Bis sie die Prüfung ablegen würde, hätte ich voraussichtlich den blauen Gürtel, sofern ich mich nicht verletze oder dergleichen, was ich nicht hoffe ;-).
Nun würde mich interessieren, ob es irgendwo geregelt ist, welchen Kyu ein Uke bei einer Danprüfung aufweisen muss und darüberhinaus natürlich, ob ich mit meinem potentiellen 2. Kyu überhaupt als Prüfungspartnerin in Frage käme.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :-)
Liebe Grüße,
Nehima
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von Patrick »

Eine Mindest-Graduierung für Uke gibt es nicht. Warum auch?
Judo - just for fun!
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von CasimirC »

Hätte durchaus sein können, dass es eine solche Regelung gibt, aber nein.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von Olaf »

Ich habe mit dem 2. Kyu schon Uke für die Prüfung zum 4. Dan gemacht. Wenn dein Trainer sagt, dass du die Anforderungen an diese Aufgabe erfüllen kannst, dann nur los. Du wirst sehr davon profitieren.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von Fettzi »

In Sachsen existiert die Regelung des ein Uke bei einer Dan-Prüfung mindestens Träger des 1. Kyu's sein sollte.
Gruß Fettzi
Zuletzt geändert von Fettzi am 23.02.2013, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von caesar »

Fettzi hat geschrieben:In Sachsen existiert die Regelung des ein Uke bei einer Dan-Prüfung mindestens Träger des 1. Kyu's sein sollte.
Gruß Otsche
Ist dies dann nicht eine Empfehlung und keine Regelung? Wenn es so sein sollte aber nicht muss.
Solch eine Regelung finde ich persönlich falsch. Es gibt technisch gute Leute die niedrig graduiert sind, weil sie keine Lust auf Prüfungen haben oder keinen Sinn darin sehen sich eine andere Farbe umzubinden. Warum sollten diese dann kein Uke sein dürfen?
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von Freeman »

Sachsen: Zu ergänzen wäre: Zum 2.Dan und höher SOLLTE der Uke einen Dan-Grad haben oder zur selben Prüfung einen ablegen. Nennen wir es mal ungeschriebenes Gesetz.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von CasimirC »

Fettzi hat geschrieben:In Sachsen existiert die Regelung des ein Uke bei einer Dan-Prüfung mindestens Träger des 1. Kyu's sein sollte.
Gruß Fettzi
Freeman hat geschrieben:Sachsen: Zu ergänzen wäre: Zum 2.Dan und höher SOLLTE der Uke einen Dan-Grad haben oder zur selben Prüfung einen ablegen. Nennen wir es mal ungeschriebenes Gesetz.
Freeman (in einem anderen Faden) hat geschrieben:Und Sachsen führt jetzt folgende Regel ein:

U13 sind Hebel erlaubt. Ippon bei Aufgabe!
U15 sind Hebel erlaubt. Ippon bei gestrecktem und fixiertem Arm (Garami äquivalent) :o

Außerdem wird es abweichend zum DJB eine U13 geben.
Warum hat Sachsen denn solch eigentümliche Sonderregeln?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Uke bei Danprüfung - bestimmter Gürtel erforderlich?

Beitrag von Freeman »

Bei der Hebelei wurde zurückgerudert. Jetzt ist wieder alles beim Alten: U13 Hebeln verboten, U15 fixierter Arm. Das mit der U13 finde ich gut, denn: Auch in Sachsen darf der letzte Jahrgang U12 starten, wenn er denn möchte und dazu in der Lage ist (bei den unteren Gewichtsklassen macht das Sinn). Habe ich nur eine U12 und eine U15, muss der gerade mal 11jährige (Geburtstag Dezember) gegen den schon 14-jährigen (Geburtstag Januar) kämpfen. Dort unten finde ich den Unterschied von bis zu 3 Jahren zu groß. In der U18 und U21 fällst das nicht mehr so ins Gewicht.
Antworten