Wo sind Warte- bzw. Vorbereitungszeiten geregelt?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Wo sind Warte- bzw. Vorbereitungszeiten geregelt?

Beitrag von frankx »

Hallo,

zwar besuche ich seit Anfang des Jahres einen Shodan-Vorbereitungskurs (für Ältere), habe aber gestern vergessen zu fragen, ob es denn eine bestimmte Vorbereitungszeit gibt. Bei uns im Verein hieß es immer (ich dachte, das sei gesetzt, finde es aber nicht in der Prüfungsordnung), dass zwischen den Halbgurten 3 Monate verstreichen müssen, zwischen grün und blau ein halbes Jahr und zwischen blau und braun ein Jahr. Gibt es denn eine bundesweite Regelung, die sich in der DJB-Prüfungsordnung findet http://www.judobund.de/ausbildung/dan-pruefungprogramm? Auch hier im Forum konnte ich erstmal keinen Verweis auf eine entsprechend Stelle in der (neuen) Prüfungsordnung finden. Ich weiß auch nicht, ob die Prüfungsregularien zu Teilen den jeweiligen Bundesländern (in meinem Fall Berlin) unterliegen. Ich kann natürlich hier im Verband nachfragen oder beim nächsten Lehrgangstermin, dachte aber, dass das vielleicht auch andere interessiert und man hier dann den Link zum entsprechenden Teil der Prüfungsordnung hinterlassen kann.

Dank und Gruß,

frankx
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wo sind Warte- bzw. Vorbereitungszeiten geregelt?

Beitrag von Fritz »

Da mußt Du in die Grundsatz-Ordnung schauen:

http://www.judobund.de/media/ordnungen/ ... ng2011.pdf

Hinweis: Landesverbände können diese Grundsatz-Ordnung verkomplizieren, z.B.:
- längere Wartezeiten,
- mehr Prüfer..
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Wo sind Warte- bzw. Vorbereitungszeiten geregelt?

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hier die entsprechende Ordnung für Berlin: http://www.judo-verband-berlin.eu/image ... rdnung.pdf
frankx
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 69
Registriert: 04.10.2012, 16:42
Bundesland: Berlin
Verein: ASV Berlin Wedding
Kontaktdaten:

Re: Wo sind Warte- bzw. Vorbereitungszeiten geregelt?

Beitrag von frankx »

Dank an Ko-Soto-Gake und Fritz! Muss ich noch ein Jahr vorbereiten oder ggfs. Jugendleiter machen. Nein, kleiner Scherz. Ist ja o.k.. Wäre mir auch fast ein bisschen schnell gewesen, wobei, wenn man im Lehrgang dann alles schon vorbereitet hat ...; eigentlich hätte ich gefühlt sowieso erst im nächsten Mai machen wollen, jetzt wirds halt Dezember in einem Jahr. Kann ich noch länger an meiner noch schwach ausgeprägten Spezialtechnik arbeiten. Andereseits wird man Ü50 dann ja - wie immer im Leben - auch nicht jünger ;-). Ich fange ja schon an, hier im Forum Selbstgespräche zu führen ...;
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wo sind Warte- bzw. Vorbereitungszeiten geregelt?

Beitrag von guk »

frankx hat geschrieben: Muss ich noch ein Jahr vorbereiten oder ggfs. Jugendleiter machen. Nein, kleiner Scherz.
Mach doch den Trainerschein - der lohnt sich und man lernt noch viel dazu (kein Scherz! :D )!
Ashtonashlee0
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2014, 11:54

Re: Wo sind Warte- bzw. Vorbereitungszeiten geregelt?

Beitrag von Ashtonashlee0 »

Vielen Dank Jupp, Antwort 2 klingt für mich plausibel.
Gruß Dr.JC
Antworten