Prüfung zum 1. Kyu

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
SumiGaeshi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2013, 16:15

Prüfung zum 1. Kyu

Beitrag von SumiGaeshi »

Hallo,

ich habe am Donnerstag meine Prüfung zum ersten Kyu, nun ist mir heute noch etwas aufgefallen, wofür ich keine Antwort weiß.
Es geht um folgendes: Ich besitze zwei Prüfungsprogramme, einmal diese Falttafeln aus Plastik (weiß aber nicht mehr genau aus welchem Jahr diese sind) und ein aktuelles von der Seite meines Verbandes. So nun zur Frage: Auf der Falttafel steht Sankaku-osae-komi und auf dem anderen Sankaku-osae-gatame, was ist nun richtig oder wo liegt der Unterschied?
Hoffe es kann mir jemand helfen!

mfg
SumiGaeshi
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfung zum 1. Kyu

Beitrag von tutor! »

Weder das eine, noch das andere - noch nicht mal in der in Deutschland üblichen (äh "tradierten") Terminologie. Dort heißt es entweder "Tate-sankaku-gatame" oder "Kami-sankaku-gatame". Aber frag am besten Deinen Trainer oder noch besser den Prüfer.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
nisbs
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2013, 21:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Prüfung zum 1. Kyu

Beitrag von nisbs »

In der DJB - Prüfungsordnung steht "Sankaku-osae-gatame".
Dabei wird bei uns sowohl "Tate-sankaku-gatame" als auch "Kami-sankaku-gatame" akzeptiert.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Prüfung zum 1. Kyu

Beitrag von Hofi »

Hi!
Damit soll nur ausgesagt werden, dass ein Haltegriff in Sankaku-Version gezeigt werden soll in Abgrenzung zu Würger und Hebel.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
SumiGaeshi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2013, 16:15

Re: Prüfung zum 1. Kyu

Beitrag von SumiGaeshi »

hi,

danke schonmal für die Antworten.
Also ich habe dann gestern vor der Prüfung nochmal mit meinem Trainer geredet und er hat das gleiche gesagt wie Hofi.
Was ich mir auch gedacht habe dass es so irgendwie sein muss.

lg SumiGaeshi

PS:ich habe die Prüfung bestanden :D
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Prüfung zum 1. Kyu

Beitrag von Juiz »

Herzlichen Glückwunsch!
Antworten