Selbstverteidigung Prüfung

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Hofi »

Fritz hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Als ich vor jetzt dann 25 Jahren Judo angefangen hab, musste man schon zur Prüfung jeweils nur die halbe Gokyo-Gruppe vorführen, dazu eine entsprechende Anzahl, die aus den früheren Gruppen stammen durften. Auch da bist Du (wenn es der Trainer zugelassen hat) mit 20 Würfen bis Braun gekommen.
Das Argument ist also in meinen Augen sinnlos.
Als ich vor 24 Jahren meinen Braungurt abgelegt hatte, mußten wir
noch die komplette Gokyo demonstrieren, damit ist Deine Aussage einfach nur falsch... ;-)
Tja, bei uns war das so, aber das war auch 1989, da waren es noch zwei verschiedene Verbände.
Fritz hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Und durch die Vorkenntnisse im Programm zum 1. Dan ist letztlich sichergestellt, dass ein Prüfling dort dann die ganze Gokyo kann (wenn der Trainer darauf achtet).
Da in der Regel die Prüfungsaufgabe nicht lauten wird, zeig uns die dritte Gruppe... egal... ;-)
Ehrlich gesagt, mir ist es lieber der Prüfling kann den Wurf, als die Dinger "alphabetisch" runterbeten.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von JSC Mitglied »

Kastow hat geschrieben:Siehst du, Quantität alleine ist irrelevant ... sag ich doch die ganze Zeit
Wenn man das so sieht, kann die PO auch so lauten:
Gelbgurt: 1 Standtechnik entsprechender Qualität + 1 Bodentechnik entsprechender Qualität
Orangegurt: 1 Standtechnik entsprechender Qualität + 1 Bodentechnik entsprechender Qualität
Grüngurt: 1 Standtechnik entsprechender Qualität + 1 Bodentechnik entsprechender Qualität
Blaugurt: 1 Standtechnik entsprechender Qualität + 1 Bodentechnik entsprechender Qualität

Dass die Qualität alleine entscheidend ist bei einer Prüfung und nicht die Quantität, ist Quatsch.
Es muss Quantität und Qualität sein.
Fritz hat geschrieben:Richtig, und genau das ist auch mein Kernvorwurf an die Erfinder der kindgerechten Kyu- u. Dan-Prüfungsordnung:
Mit diesem Minimal-Anforderungsprogramm ist man nicht in der Lage, Studenten zu erzeugen, die Judo vernünftig weitergeben können...
Wenn man bedenkt, dass in den meisten Vereinen die Trainer fast immer Braungurte sind. Wenn diese nur das Minimalprogramm können, sieht es für die Schüler sehr schlecht aus...
Und wenn man nur das Minimalprogramm macht, darf man sich nicht beschweren. Der Grund, warum die meisten zum Jûdô kommen, ist meist ein anderer und wird garnicht oder nur nebenbei behandelt. Stichwort: SV
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Hofi »

Hi!
Eine bundesweite PO ist nun mal ein Konsens, u.U. eben auch ein Minimal-Konsens, auf den man sich im DJB geeinigt hat.
Es gibt Dinge, die ich nicht unbedingt stimmig finde (u.a. den Seoi-otoshi, der keiner sein soll, man aber eine existierende Bezeichnung verwendet oder das Fehlen der Grundformen Atemi-waza, wenn als Wahlfach deren Anwendung geprüft werden darf), aber das hindert mich doch in keiner Weise den Leuten mehr beizubringen als verlangt wird. Die fallen ja deswegen nicht plötzlich durch die Prüfung, weil sie mehr können als verlangt.
Als Trainer bringe ich bei, was ich für notwendig halte, als Prüfer prüfe ich ab, ob alles da ist, was laut PO gezeigt werden muss.
Und ich werde da als Trainer immer mehr beibringen und verlangen, als als Prüfer.
Ich kann mich da nicht wirklich aufregen, Judo geht eh mit dem 1. Dan (= 1. Stufe) erst richtig los und bis dahin sollte dann zumindest die Gokyo sitzen.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Baumstamm »

Ich trau mich ja gar nicht fragen, aber hat irgendwer schon mal eine Übungsstunde für SV ausgearbeitet? Ich wollte meinen Grüngurten mal was vorstellen, damit sie sich entscheiden können, ob sie lieber SV oder die Anwendungsaufgaben machen wollen.

Bis dann
Baumstamm
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Juiz »

Hey Baumstamm,

ja hab ich, aber die bringt dir vermutlich nicht viel, außer du hast das entsprechende Hintergrundwissen. Ich würd dir vorschlagen zu einem (am besten sogar min. zwei nämlich Atemi und Judo-SV) Lehrgang nach Köln zu fahren, danach kannst du dann eine entsprechende Stunde aufbauen und einbauen ;-)

VG
Juiz

P.S.: Wenn du 's trotzdem Freihand probieren willst, schick mir ne PM, dann kommt meine Einheit zurück
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Patrick »

Ich kann mich nur anschließen: hast Du Ahnung von der Materie, zeig Deinen Leuten etwas - hast Du keine Ahnung, lass es!
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Baumstamm »

Hallo erst mal

naja, Ahnung hab ich schon. Mit 2.Dan in Judo und 6.Kyu (Grün) Shotokan-Karate, weiß ich so einiges über Würfe und Schläge, jetzt ein ganz großes ABER, dass heisst noch lange nicht, dass man das auch sinnvoll kombinieren kann. Ich hab auch noch Unterstützung von einem 2.DAN Ju-Jutsu, der hat aber nicht immer Zeit und im Training ist er auch nicht regelmäßig. Mit einer "vorgefertigten" Übungsstunde kann ich mich aber an diese Problematik herantasten.

übrigens danke an kastow

Baumstamm
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Juiz »

Hey Baumstamm,

so wars bei mir garnicht gemeint, sondern eher auf zwei anderen Ebenen...
Erstens stehen in meiner Ausarbeitung dann so lustige Sachen wie "Verteidigung gegen Schwinger: Früher Block, tiefer Stoß, Schlag Kinn, O-Soto", die man ohne weitere Infos nicht versteht, so dass ich z.B. Fotos oder Videos machen müsste, damit jemand anderes meine Stunde halten könnte und zum anderen setze ich bei einem Trainer zwar Judokenntnisse voraus (das du auch noch Karate kannst, ist noch weiter von Vorteil) aber z.B. nicht, dass er den Unterschied zwischen Üben und Trainieren kennt, da ich davon (leider) erst in meiner B-Ausbildung ne echte Vorstellung bekommen habe...
Ich wollte also nur sagen, dass ich, wenn du meine Stunde haben willst, noch detaillieren, also Hintergrundwissen hinzufügen muss ;-)
Aber anscheinend hast du ja von kastow schon was zu dem Thema erhalten.

VG
Juiz
P.S.: SV in Köln empfehl ich trotzdem, weil ich Mario für nen Klasse Trainer und Ausbilder halte :-D
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von kastow »

Juiz hat geschrieben:P.S.: SV in Köln empfehl ich trotzdem, weil ich Mario für nen Klasse Trainer und Ausbilder halte :-D
Dem schließe ich mich zu 100% an. Jeder LHG bei Mario ist absolut empfehlenswert. Leider sind seine LHGe deshalb immer sehr schnell ausgebucht ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Baumstamm »

Werd mich da mal an anderer Stelle nach einem Lehrgang umschauen müssen, Köln ist nicht gerade mein Einzugsgebiet (komme aus dem tiefsten Bayern nahe der Tschechischen Grenze) :D trotzdem Danke,
übrigens solche lustigen Aufzeichnungen hab ich auch, wenn man die nach z.b. einem Jahr wieder rauskramt, dann kann es sein, dass ich selber nicht mehr weiß, was ich genau gemacht habe :crybaby
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Juiz »

Vll nen bisschen näher an Bayern (Wiesbaden) und auch von Mario:
http://train2survive.de/index.html
Lasst euch von dem Krav Maga nicht abschrecken, die offenen Lehrgänge sind durchaus Judoka geeignet.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Baumstamm
ich las da was von Shotokan Karate bei dir. Ich denke mal, dass ihr außer Karate auch SV gelernt habt.
Außerdem gibt es bestimmt in deiner näheren Umgebung spezielle Kampfkunstvereine. Einfach mal mit dem Trainer sprechen und ein Seminar machen lassen. Wenn es ankommt, ihn bitten, ob er auch mal gelegentlich vorbei kommt und ein paar Stunden mit euch übt.
Vielleicht können auch einige seiner Leute bei euch mitmachen. Wird bestimmt ein Erfolg.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Selbstverteidigung Prüfung

Beitrag von Baumstamm »

Hallo hab die Stunde von kastow mal ausprobiert, war ein voller Erfolg, ausserdem hat mein Karatelehrer zugesagt mal eine Stunde im Judotraining mitzumachen, wenn ich den Karatekas mal eine richtige Fallschule beibringe. Sollte wohl kein Problem sein.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Antworten