Graduierung Schweden

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Dr.JC
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2013, 12:55

Graduierung Schweden

Beitrag von Dr.JC »

Hallo Freunde!
Hab da mal ne Frage.
War gestern mit meinem Jungen bei einem internationalen Turnier.
Er kämpfte gegen einen Grün-weiß-Gurt aus Schweden.
Kann mir jemand sagen, welche Graduierung das in Deutschland wäre?
Vielen Dank Dr.JC
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Graduierung Schweden

Beitrag von Jupp »

Dr.JC fragt: "War gestern mit meinem Jungen bei einem internationalen Turnier. Er kämpfte gegen einen Grün- weiß Gurt aus Schweden. Kann mir jemand sagen welche Graduierung das in Deutschland wäre?"

Da im Judo die Graduierungen von Land zu Land unterschiedliche sein können (und in Schweden den Clubs überlassen sind) gibt es darauf zwei mögliche Antworten:
1. Im Judo gibt es überall immer mal wieder "Frauengürtel", bei denen (in Japan) bei allen Farben in der Mitte des Gürtels ein weißer Streifen läuft. Wenn als das Weiß als Streifen um den ganzen Körper läuft, dann trug dieser Junge einfach den "falschen" Gürtel.

2. Ich weiß, dass es bei machen Vereinen in Schweden 10 Kyugrade gibt, anstatt wie bei uns acht. Das bedeutet, dass alle Gürtel "halbiert" wurden, es - anders als im DJB - nicht nur bis zum grünen Gürtel auch "halbe Gürtel" gibt (weiß-gelb, gelb-orange, orange-grün), sondern für alle fünf (ursprünglichen) farbigen Gürtel, von gelb bis braun. Diese halben Gürtel können dann eben weiß-gelb, weiß-orange, weiß-grün, weiß-blau und weiß-braun sein (oder grün-weiß eben).
Nach diesem Verständnis hätte dieser schwedische Junge dann den 6. Kyu (von 10 möglichen Kyugraden) getragen. Wie das in Deutschland einzuordnen wäre, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Man könnte sagen, es war sein 5. Kyuprüfung, dann wäre es der grüne Gürtel oder aber man sagt, es war der 6. Kyu und dann wäre es bei uns der gelb-orange Gürtel.

In Deutschland

Jupp
Dr.JC
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2013, 12:55

Re: Graduierung Schweden

Beitrag von Dr.JC »

Vielen Dank Jupp, Antwort 2 klingt für mich plausibel.
Gruß Dr.JC
Benutzeravatar
skobler
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2013, 13:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Re: Graduierung Schweden

Beitrag von skobler »

Ich habe ein bisschen gesucht und was gefunden:

Die haben:

Weiss
weiss-gelb
gelb
gelb-orange
orange
orange-grün
grün
grün-blau
blau
blau-braun
braun

Voila!
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Graduierung Schweden

Beitrag von CasimirC »

Zumindest im Schwedischen Judo Verband gibt es keine grün-weißen Gürtel, zumindest laut dieser Auflistung (soweit ich das aus dem Schwedischen ins Deutsche übertragen kann): http://www.judo.se/ImageVaultFiles/id_1 ... 281%29.PDF

Dort gibt es:
"Orange bälte med grön markering" ("Orangener Gürtel mit grüner Markierung")
"Grönt bälte - 3 kyu" ("Grüner Gürtel")
"Grönt bälte med blå markering" ("Grüner Gürtel mit blauer Markierung").

Die Zwischengürtel (hier übrigens ECHTE Zwischengürtel, da sie nicht im Kyu-System mitgezählt werden!) werden außerdem nicht wie in Deutschland üblich durch die komplette Gürtellänge durchgehende Zwischenstreifen in der nächst höheren Farbe markiert, sondern lediglich durch einen jeweils senkrecht zur Gürtellänge an beiden Gürtelenden verlaufenden Streifen in der Farbe des nächst höheren Kyu (siehe Abbildung S. 15).

Sicher, dass es sich um einen Schweden handelte?
Vielleicht war er auch Mitglied eines anderen schwedischen Judoverbandes?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Graduierung Schweden

Beitrag von Fjala »

In Dänmark gibt es weiße Gürtel mit einem grünen Streifen. Das ist der 3. Kyu der 12-15jährigen.
Bis 12 Jahre gibt es kleine Farbstreifen an die weißen Gürtelenden. 12-15jährige bekommen einen Farbstreifen längs auf den ganzen weißen Gürtel und wer älter ist, bekommt einen ganz farbigen Gürtel.
So weiß dann jeder, welcher Altersklasse der Träger in etwa angehört - hat auch was.
Wer dänisch kann, kann das hier genau nachlesen: http://bjcjudo.dk/hvad-er-judo/gradueri ... er-pensum/
Viele Grüße
Fjala
Antworten