1. Dan ab welchem Alter?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von japanjudo »

Hallo Leute,
Ich wollte wissen, ab welchem Alter man den 1. Dan machen darf (im DJB). Ich hab mal gehört, dass Kadermitglieder ab 16 die Prüfung machen dürfen und wenn man halt nicht im Kader ist, so muss man bis 18 warten????? Stimmt das?

lg japanjudo
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von guk »

Das steht in der PO des jeweiligen Bundeslandes, in den meisten Fällen sieht es so oder ähnlich aus:
6.1.1. Judoka mit Wettkampferfolgen
Zu Dan-Prüfungen werden Judoka zugelassen, die im Besitz des 1. Kyu sind, das 16. Lebensjahr vollendet haben und Wettkampferfolge vorzuweisen haben.

Erforderlich sind mindestens 12 Punkte, die in der Wettkampferfolgskarte nachzuweisen sind. Die Wettkampferfolge müssen innerhalb der Vorbereitungszeit seit der letzten Graduierung erworben worden sein.
Ohne dann ab 18.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von derLichtschalter »

Das mit dem Kader kann natürlich daher kommen, dass Kader-Mitglieder diese Voraussetzung in der Regel auch erfüllen ;-)
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von japanjudo »

Danke Leute! Habe nochmal ganz genau recherchiert und man erhält diese durch Teilnahme bzw. durch Gewinnen von Turnieren ab Landesebene. Die Punkte, die man erreicht, hängen vom Abschneiden beim Turnier ab und um was für ein Turnier es sich handelt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von caesar »

Da hast du schlecht recherchiert.
So war es einmal. Seit der letzten PO (von 1997 glaube) gibt es einen Punkt pro Sieg bei einem offiziellen Turnier des DJB oder seiner Landesverbände.
Offizieller Text aus der Prüfungsordnung des DJB:
2.3.1 Wettkampferfolge
Für jeden gewonnenen Kampf bei offiziellen Turnieren und Meisterschaften des DJB und der Landesverbände gibt es einen Punkt. Dieser Erfolg ist in die Wettkampferfolgskarte einzutragen und von der Wettkampfleitung abzustempeln und zu unterschreiben. Diese Punkte können nur am Veranstaltungstag (nicht nachträglich!) eingetragen werden
:eusa_clap
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Hofi »

Und offizielle Meisterschaften der Landesverbände sind auch solche seiner Gliederungen, wie Kreis-/Bezirksmeisterschaften oder Ligen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Uwe 23 »

Also in NRW bekommt man sogar bei jedem vom Verband genehmigten (andere darfs hier auch gar nicht geben) Turnier, oder Meisterschaft, oder Liga pro Sieg einen Punkt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von caesar »

Ich weiß nicht wie ich die Hand wegen der letzten beiden Beiträge gegen die Stirn geschlagen habe.

@Hofi: Ja sind sie. Trotzdem ist seine Recherche falsch, da das Abschneiden nur zweitrangig ist und vorallem die Ebene völlig egal ist für Punktvergabe.
Du kannst 12 Siege bei Kreismeisterschaften oder 12 Siege bei Deutschen Meisterschaften holen, es sind immer 12 Punkte, auch wenn du jedesmal nur einen Kampf gewinnst pro Turnier.

@Uwe23: Genau das steht 2 mal in meinem Beitrag.

Also hier noch einmal der offizielle Text aus der Prüfungsordnung des DJB:
Prüfungsordnung des DJB Seite 47 hat geschrieben:2.3.1 Wettkampferfolge
Für jeden gewonnenen Kampf bei offiziellen Turnieren und Meisterschaften des DJB und der Landesverbände gibt es einen Punkt. Dieser Erfolg ist in die Wettkampferfolgskarte einzutragen und von der Wettkampfleitung abzustempeln und zu unterschreiben. Diese Punkte können nur am Veranstaltungstag (nicht nachträglich!) eingetragen werden
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Uwe 23 »

Ok Sorry.
Ich hatte im Kopf, dass die POs Sache der LVs sind. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat, oder dass die LVs ihre Ordnungen an den DJB angepasst haben.

Ich wusste nur, dass sich das vor gar nicht so langer Zeit in NRW geändert hatte. Früher musste für jedes Turnier noch extra ein Antrag gestellt werden, damit man dort Punkte holen konnte.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Du Dir wegen der Beiträge selbst weh tun musst. Man könnte schließlich auf die Idee kommen, dass eine Meisterschaft des Bezirks oder Kreises keine des Landesverbandes selbst ist und damit nicht zählt. So könnte auch Japanjudo die von Dir zitierte Passage gelesen haben, weshalb er auf den Trichter "Landesebene" kam.
Und in Bayern gibt es ja noch die sog. "inoffiziellen", wenn auch vom BJV genehmigten Turniere. Die würden aus dem Wortlaut der Regelung somit rausfallen. Das wäre der einzige Grund, warum diese für mich unglückliche Formulierung in der SpO Sinn machen würde. Wobei das "keine Punkte geben" auf solchen Turnieren wiederum für mich keinen Sinn machen würde.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Lin Chung »

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu meiner Zeit eine andere Punktevergabe.
Die meisten Punkte gab es bei einem Sieg gegen einen höher graduierten Kämpfer.
Hab gerade die braune Punktesammelkarte nicht zur Hand.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von tutor! »

Lin Chung hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu meiner Zeit eine andere Punktevergabe.
Die meisten Punkte gab es bei einem Sieg gegen einen höher graduierten Kämpfer.
Hab gerade die braune Punktesammelkarte nicht zur Hand.
So war es! Vielleicht interessiert sich der ein oder andere für die alten Regelungen (Westdeutschland).

1.) Punkte gab es nur bei Siegen mit Waza-ari oder Ippon, alles andere zählte nicht
2.) Sieg gegen:
- Gegner 2 Grade niedriger (aber mind. Grüngurt, alles darunter zählte nicht) --> 0,5 Punkte
- Gegner 1 Grad niedriger --> 0,75 Punkte
- Gegner gleicher Grad --> 1 Punkte
- Gegner 1 Grad höher --> 1,5 Punkte
- Gegner 2 oder mehr Grade höher --> 2 Punkte
3.) Kampfpunkte brauchten generell für die Zulassung zur Danprüfung:
- Männer bis 30 Jahre
- Frauen bis 25 Jahre
- Ausnahme: ärztliches Attest über eine dauerhafte(!) Wettkampfunfähigkeit
4.) Benötigte Anzahl von Punkten und Vorbereitungszeit für Prüfungen:
- bei 15 Punkte: minimaler Vorbereitungszeit (je nach Dan-Grad unterschiedlich)
- bei 10 Punkte: Verlängerung der Vorbereitungszeit um 1 Jahr
- bei 5 Punkten: Verlängerung der Vorbereitungszeit um 2 Jahre

Wer also in der minimalen Vorbereitungszeit den 3. Dan machen wollte (ich glaube, das waren damals zwei Jahre) musste in dieser Zeit 15 Punkte sammeln, wobei man natürlich erst einmal entsprechend viele Gegner mit entsprechender Graduierung überhaupt bekommen musste - und man musste sie auch noch mit mindestens Waza-aari schlagen).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von caesar »

Da tutor! ja schon etwas Geschichte reinbringt und vom Thema abschweift, folge ich seinem Beispiel.

http://kodokan.org/e_basic/shoudan-deleted.html

Die Regularien des Kodokans dazu.
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von makoto »

caesar hat geschrieben: http://kodokan.org/e_basic/shoudan-deleted.html

Die Regularien des Kodokans dazu.
Warum orientiert man sich nicht grundsätzlich (weltweit) an den Kodokan-Richtlinien?

Die Kata-Anforderungen sind ja bei uns weit aus höher!

Außerdem könnte man dann auch leichter Vergleiche etc. machen...
"Der Weg - ein Kreis."
kosohei
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2015, 13:43

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von kosohei »

tutor! hat geschrieben: 1.) Punkte gab es nur bei Siegen mit Waza-ari oder Ippon, alles andere zählte nicht
2.) Sieg gegen:
- Gegner 2 Grade niedriger (aber mind. Grüngurt, alles darunter zählte nicht) --> 0,5 Punkte
- Gegner 1 Grad niedriger --> 0,75 Punkte
- Gegner gleicher Grad --> 1 Punkte
- Gegner 1 Grad höher --> 1,5 Punkte
- Gegner 2 oder mehr Grade höher --> 2 Punkte
3.) Kampfpunkte brauchten generell für die Zulassung zur Danprüfung:
- Männer bis 30 Jahre
- Frauen bis 25 Jahre
- Ausnahme: ärztliches Attest über eine dauerhafte(!) Wettkampfunfähigkeit
4.) Benötigte Anzahl von Punkten und Vorbereitungszeit für Prüfungen:
- bei 15 Punkte: minimaler Vorbereitungszeit (je nach Dan-Grad unterschiedlich)
- bei 10 Punkte: Verlängerung der Vorbereitungszeit um 1 Jahr
- bei 5 Punkten: Verlängerung der Vorbereitungszeit um 2 Jahre

Wer also in der minimalen Vorbereitungszeit den 3. Dan machen wollte (ich glaube, das waren damals zwei Jahre) musste in dieser Zeit 15 Punkte sammeln, wobei man natürlich erst einmal entsprechend viele Gegner mit entsprechender Graduierung überhaupt bekommen musste - und man musste sie auch noch mit mindestens Waza-aari schlagen).
Ja, an diese Punkte-Regelung kann ich mich noch mehr wie gut erinnern.
Danach habe ich meine Punkte für die DAN-Grade gemacht.
Kritisch wurde es dann
...wenn man die höheren DAN-Grade machen wollte.
Da bin ich durch ganz Deutschland und umliegendes Ausland gefahren und habe die notwendigen Punkte zusammen-gekämpft.
War nicht einfach.
Zumal, wenn der besiegte Gegner *nur* den 1.Kyu oder 1.DAN hatte.
Da waren nämlich viele gute Kämpfer dabei, die einfach keine Grade mehr machten und sich einzig und allein auf's Kämpfen konzentrierten.
Entsprechend gut waren *diese Jungens*.
Entsprechend gering war dann manchmal die Punkte-Ausbeute...trotz heftiger Anstrengungen und Kämpfe.
Benutzeravatar
Alan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015, 15:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Alan »

Man darf den 1. Dan ab 16 machen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Fritz »

Laut http://www.judobund.de/fileadmin/_horus ... 1-2014.pdf
geht es bei ausreichendem Wettkampf-Erfolg ab Vollendung des 15. Lebensjahrs.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: 1. Dan ab welchem Alter?

Beitrag von Lippe »

Wobei das wiederum vom Landesverband abhängig ist; wir hatten ja schon geklärt, dass die Landesverbände in Verfahrensfragen abweichende Regelungen treffen können.

So erlaubt der Badische Judoverband beispielsweise die Prüfung ab 15 Jahren, während man im Württembergischen Judoverband 16 Jahre alt sein muss - die entsprechenden Wettkampfpunkte vorausgesetzt.
Antworten