DVD zum 1.Dan?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Steffen66
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014, 16:51

DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Steffen66 »

Hallo,
ich will in nächster Zeit das Projekt "1.Dan" in Angriff nehmen, gibt es dafür - analog zu den Kyu-Programmen - eine DVD "Fit für die Danprüfung" oder ähnliches?
Ich fand die DVD´s für die Kyu-Vorbereitung ausgesprochen hilfreich, zum Thema Dan-Prüfung bzw. zu Teilen davon kursieren zwar auch eine Menge Videos im Netz, die z.T. aber recht Widersprüchliches zeigen ...

Steffen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Fritz »

Es gibt ja so ein dickes Vorbereitungs-Material vom DJB
und Herr Klocke hat auch ein dickes Buch geschrieben, welches
die Anforderungen zur Prüfung zum Shodan im DJB ausführlich thematisiert...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Holger König »

Die Grundtechnike für den 1. Dan (also die Würfe der Gokyo, die in den Kyu-Prüfungen nicht enthalten sind) sind auf der DVD. Die Kata kann man einfach auf der Dan-Prüfung oder Kata-Meisterschaft mitfilmen (es ist höflich, vorher zu fragen).
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von guk »

Holger König hat geschrieben:Die Grundtechnike für den 1. Dan (also die Würfe der Gokyo, die in den Kyu-Prüfungen nicht enthalten sind) sind auf der DVD.
Welcher? M.W. gibt es nur für den SV-Bereich eine DAN-DVD vom DJB. Auf der Lehrmedien-Seite finde ich zumindest nichts.

Für die Kata kann man die 2009er Kodokan DVD nehmen, die auch auf YT etc. zu finden ist. (z.B. - )
Zuletzt geändert von guk am 02.04.2014, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Shinbashi »

Suche dir gute Lehrer! Von DVD oder Buch etwas lernen zu wollen, hilft wenig. Die Kodokan-DVD zur Kata kann man verwenden, um die Abläufe einzuprägen.
Um den eigenen Lernerfolg zu sehen, brauchst du einen Lehrer, der korrigiert. Die Würfe der Gokyo sollten schon drin sein, wenn man den 1. Kyu trägt.
Bei etwas Interesse hat man auch die Sachen außerhalb der Gokyo gelernt. Die Anwendungsaufgaben hat man auch schon x-mal im Training gemacht.
(so sollte es zumindest sein)
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Belesdan
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2007, 11:27

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Belesdan »



Das ist, glaub ich, das offizielle Video
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Freeman »

Ich finde auch die DVD der Go-Kyo von Neil Adams nicht ganz schlecht.

Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von guk »

DVD's gibt es viele, auch (und auch auf YT) die Kodokan-Gokyo-DVD, aber gefragt wurde ja nach einer DJB-Version. Und da gibt es m.W. nichts.

Natürlich sollte man es auf der Matte lernen und auch die Lehrgänge besuchen, trotzdem kann es sinnvoll sein, z.B. mal andere Varianten zu sehen oder Details aufzufrischen. Bis auf die 7 Würfe hat man die Gokyo ja eigentlich schon gehabt...

Es wäre auch sicher interessant, das Thema Spezialtechnik mal prüfungstechnisch an einigen Beispielen zu sehen. Das Skript ist da nicht so hilfreich.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Fritz »

guk hat geschrieben:Natürlich sollte man es auf der Matte lernen und auch die Lehrgänge besuchen, trotzdem kann es sinnvoll sein, z.B. mal andere Varianten zu sehen oder Details aufzufrischen. Bis auf die 7 Würfe hat man die Gokyo ja eigentlich schon gehabt...
Nun ja Video-Schnipsel zu Technikvarianten gibt es zu Hauf, empfehlenswert ist auch, mal woanders Training mitzumachen,
Lehrgänge hast Du selbst angesprochen...
Es wäre auch sicher interessant, das Thema Spezialtechnik mal prüfungstechnisch an einigen Beispielen zu sehen. Das Skript ist da nicht so hilfreich.
Da ist der Trick: Einfach mal bei einer Prüfung zuschauen... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Joerch »

Vorteilhaft ist es auch, wenn man im Vorfeld mal mit einem Prüfer über das Thema Spezialtechnik spricht. Die können einem dann schon sagen, was sie sehen und hören möchten. Bei den Vorbereitungslehrgängen sind diese Leute auch oftmals als Trainer dabei.
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von guk »

Natürlich kann man sich die Prüfungen ansehen, mit dem Prüfer sprechen usw., das macht eine gute DVD zur Vorbereitung aber nicht überflüssig. Die Frage war ja, ob es eine DVD wie für die Kyu-Prüfungen gibt, für die ja die gleichen Argumente gelten.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Fritz »

guk hat geschrieben:Natürlich kann man sich die Prüfungen ansehen, mit dem Prüfer sprechen usw., das macht eine gute DVD zur Vorbereitung aber nicht überflüssig. Die Frage war ja, ob es eine DVD wie für die Kyu-Prüfungen gibt, für die ja die gleichen Argumente gelten.
Das ist aber jetzt ein Schenkelklopfer... :eusa_dance
Mal zum Nachdenken: Seit wann gibt es DVDs? Seit wann gibt es Kyu- u. Dan-Prüfungen...?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Steffen66
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2014, 16:51

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von Steffen66 »

:danke
Danke für die z.T. konstruktiven Antworten, mal schauen, was sich so alles noch zu dem Thema findet.
Es ging mir ja nicht darum, das Üben mit einem guten Trainer ersetzen zu wollen bzw. nicht auch mal zu einer Danprüfung zu gehen, es hat mir bei den Kyu-Prüfungen nur einfach sehr geholfen, mir bestimmte Sachen immer wieder mal auf der DVD anzuschauen, zumal ich weiß, daß sich unser Prüfer im Verein diese auch zum Vorbild für seine Prüfungen genommen hat.
Leider ist es ja so, daß es selbst unter Experten zu bestimmten Themen auch immer wieder unterschiedliche Auffassungen gibt und da wäre es schön gewesen, mal DIE offizielle Verbandsversion anzuschauen :)
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: DVD zum 1.Dan?

Beitrag von guk »

Fritz hat geschrieben:Mal zum Nachdenken: Seit wann gibt es DVDs? Seit wann gibt es Kyu- u. Dan-Prüfungen...?
Dazwischen liegen etwa 100 Jahre, aber was soll mir das sagen?
Antworten