Stoffsammlung für den 3.Dan

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Baumstamm »

Hallo Forenmitglieder,
Können wir hier eine Stoffsammlung für den 3.Dan anlegen. Ich weiß, es gibt hier schon einige Threads z.b über die Nage-waza-ura-no-kata, könnten wir dass hier zusammenfassen?
Prinzipien des Haltens, Hebelns und Würgen?
Die Theorie?
Natürlich gibt es dieses Begleitskript des DJB, aber wir können doch mehr oder?
Würde mich sehr freuen, vielleicht mit ein wenig Eigennutzen, denn ich trag mich mit dem Gedanken, meinem Gürtel einen weiteren selbstaufgenähten Balken zu verpassen. ;)

Stoffsammlung_3DAN_Baumstamm_v1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Jupp »

Wat brauchste?

Anleitungen zum Nähen oder zum Judo?

Jupp
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Baumstamm »

Nu ich dachte da so an
... Prinzip Halten: Festlegen der Stützen durch...
Möglichst dein Gewicht auf den Gegner bringen und selber schnell agieren können, dass zeige ich durch....
... Prinzip Würgen: Halsschlagader einengen durch....
Nicht auf Kehlkopf drücken, z.B. wie in....
... Prinzip Hebeln: Arm strecken und so einklemmen, dass Drehpunkt bei Ellenbogen ist, z.B. bei...

Und natürlich: Reicht eine Jeansnadel für den Gürtel oder brauche ich.... : :P

Video für die Nage-waza-ura-no-kata finde ich hier....

So in der Art etwa, damit andere auch was anfangen können, eben als Stoffsammlung
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Fritz »

@Baumstamm: Dann schreib doch erstmal hin, was du schon hast...

Ansonsten schlag ich vor, daß sich gliederungstechnisch an den Prüfungsaufgaben orientiert wird bzw. diese als Überschriften dienen und
dann auch bitte auch möglichst den jeweiligen LV mitangeben, insofern es Auslegungsvarianten gibt und die Beispiel erfolgreich bei
Prüfungen durchgespielt wurden..
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Baumstamm »

@Moderatoren
Kann ich hier irgendwo ein PDF-Datei anhängen?
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Fritz »

Schick das PDF bitte an webmaster@dasjudoforum.de , dann wird es Christian an einen Beitrag Deiner Wahl anhängen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Baumstamm »

mach ich,
ist meine Stoffsammlung bisher, vielleicht kommt den einen oder anderen etwas bekannt vor, aber ich such mir alles aus irgendwelchen passenden Beiträgen zusammen.
Soweit meine Stoffsammlung bisher.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
nisbs
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2013, 21:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von nisbs »

Ich habe eben mal die Zusammenfassung überflogen und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören:

1. Kaeshi-waza
Sollen an dieser Stelle wirklich nur irgendwelche Konter gezeigt werden? Sollten es nicht vielmehr Konter der Form: Tsubame-gaeshi, Kari-gaeshi, O-soto-gaeshi etc. sein?

2. Maki-komi-waza
Ko-uchi-maki-komi – ja oder nein? Es ist immerhin keine Kodokan-Technik
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von caesar »

So wie ich die Aufgabenstellung und das DJB-Konzept verstehe, sollen dort die Kodokan-kaeshi, also Techniken die auf gaeshi enden gezeigt werden.
Bei den Maki-komi-waza würde m.M.n. Ko-uchi-maki-komi rausfallen, da keine Kodokan-Bezeichnung, sondern dort schlicht als Ko-uchi-gari bezeichnet.

@mods: Kann man die Diskussion zu den Würgen eventuell abtrennen, da diese bestimmt noch weitergeführt wird und dann den Faden hier zerreißt bzw. dadurch zerissen wird?

Fritz: Ist erledigt, der neue Faden ist dieser: viewtopic.php?f=21&t=7463
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von kastow »

caesar hat geschrieben:So wie ich die Aufgabenstellung und das DJB-Konzept verstehe, sollen dort die Kodokan-kaeshi, also Techniken die auf gaeshi enden gezeigt werden.
Wurde mir bei meiner Vorbereitung in NRW auch so beigebracht.
caesar hat geschrieben:Bei den maki-komi-waza würde m.M.n. Ko-uchi-maki-komi rausfallen, da keine Kodokan-Bezeichnung sondern dort schlicht als ko-uchi-gari bezeichnet.
Auch wenn ich persönlich da so denke wie du, wäre bei meiner Vorbereitung Ko-uchi-makikomi akzeptiert worden.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von caesar »

kastow hat geschrieben: Auch wenn ich persönlich da so denke wie du, wäre bei meiner Vorbereitung Ko-uchi-makikomi akzeptiert worden.
Wenn das für alle Prüflinge und die Kommision bekannt ist, ist das ja eigentlich kein Problem.

Allerdings verlangt die Aufgabenstellung ja "Je 3 frei wählbare Kaeshi- und Maki-komi-waza aus dem Kodokan-Program" und da würde ich dann das hier http://kodokanjudoinstitute.org/en/waza/list/ als Auswahl heranziehen.

Wenn der Referent es zulässt, hat er sich wohl nicht genug damit beschäftigt, oder möchte kulant sein und etwas mehr Auswahl lassen.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Baumstamm »

Hallo Leute,
Kann ich davon ausgehen, dass meine Stoffsammlung einigermaßen richtig ist? Wurde ja schon einigemale heruntergeladen und ich hab irgendwie keine Rückmeldung bekommen.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
nisbs
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2013, 21:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von nisbs »

Hallo,

hier mal ein paar Vorschläge, was ich an deiner Stelle noch verändern würde:

- 3 andere Kaeshi-waza
- Fixierung bestimmter Punkte: Hier auch Kata–gatame aufnehmen
- Nur Ellenbogengelenke hebeln erlaubt: Im Kampf ja, sonst ist auch schon mal das Bein dran -> Ashi-garami in der Katame-no-kata
- Kehlkopf vermeiden: keine Unterbrechung der Luftzufuhr beim Judo: (Auch hier würde ich wieder grundsätzlich und Kampf unterscheiden)
- Trainingsmethoden könnte ausführliche sein (induktiv, deduktiv …)
- Judo-Werte des DJB fehlen. Du hast da nur die Prinzipien nach Kano (4. Dan) stehen
- Differenzierung könnte ausführlicher sein (innere / äußere Dif.)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von caesar »

Wenn das deine komplette Stoffsammlung ist, finde ich diese etwas dünn.

Zur allgemeinen Problematik der Interpretation von Prüfungsaufgaben, habe ich hier schon einmal einen Faden eröffnet und kann dir dann nur tutor!'s Tipp geben: Frag deinen Prüfungsreferenten.

Aber zum Inhalt:
-Andere Kaeshi-waza
-Prinzipien des Haltens -> Ist das mit den 3 und 4-Punkt Festhalten noch aktuelle Lehrmeinung? Wie ordnet sich dann Kata-gatame dort ein oder bestimmte Varianten der übergeordneten Festhaltegruppen? Oder ist das auf die Grundvariante im DJB bezogen?
-Prinzipien des Befreiens -> Das würde ich ausführlicher schreiben, wie das zu machen ist, wie viel Punkte man gleichzeitig beseitigen muss usw.
-Prinzipien des Hebelns -> Hebel müssen am Ellenbogengelenk angesetzt sein, nicht zwangsläufig dort wirken.
-Prinzipien des Würgens -> Siehe Faden http://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=7463 , Würgen die die Luftzufuhr schließen sind erlaubt, nur nicht mit den Fingern den Kehlkopf eindrücken
-Anwendung Stand -> Würde bei mir die Aufgabenstellung nicht erfüllen. Was suchen Konter im Angriffsverhalten? Wo ist das Verteidigungsverhalten?
-Verkettungen -> Wie kommst du vom misslungenen O-uchi-gari zu Tate-shiho-gatame? Wenn Uke ein Bein klammert, wird es mit Kata-te-jime sehr schwer, außer Uke ist eine Leiche
-Handlungskette -> Nachgucken, was der Begriff Handlungskette bedeutet. Aufgabenstellung nicht erfüllt. Was haben die Trainingsmethoden mit deinem Juji-gatame zu tun?
-Zeitdruckrandori ist Yaku-soku-geiko
-Judo-Werte sollen die vom DJB erfunden sein
-Unterrichtsmethoden und Differenzierung nach Zielgruppen sind sehr sehr knapp
-Warum die Nage-waza-ura-no-kata?
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: Stoffsammlung für den 3.Dan

Beitrag von Baumstamm »

Natürlich ist das nicht meine komplette Stoffsammlung, die hab ich im Kopf. Sollte eine Technik nicht so funktionieren wie ich dachte, wird sie entsprechend ersetzt oder abgeändert. Mit jedem Training führt es so zu etwas anderen Techniken bzw. Ausführungen. Deswegen auch der Faden hier. Nage waza ura no kata? Ich dachte die könnte ich auch machen? Ansonsten hab ich die Kime-no-Kata noch im Ärmel ;)
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Antworten