im Dezember möchte ich gerne meine Prüfung zum 1. Dan bestreiten..
Allerdings habe ich das Gefühl nicht wirklich vorbereitet zu sein, um ehrlich zu sein gar nicht.. Also das was die ganzen Anwendungsaufgaben und Theorie betrifft..
Mein Verein ist da auch nicht die wirklich große Hilfe, da wir ein kleiner Verein sind und nach 12 Jahren gibt es mal wieder eine "Zukunft", mich. 12 Jahre lang, gab es keinen Dan-Anwärter in diesem Verein, dementsprechend sind die Kenntnisse meiner Trainer bezüglich dieses Themas ziemlich alt und im allgemeinen sind wir kein sehr gut fortbildender Verein.
Folgende Fragen habe ich:
1. Anwendungsaufgabe Stand:
- Spezialtechnik: - was genau muss ich dafür vorbereiten? Meine ist Ashi-Uchi-Mata. Vorübungen wären ja Tandoku-Renshu und Uchi-Komis, aber gibt es noch weitere?
2. Anwendungsaufgabe Boden:
- Übergang Stand-Boden: müssen die Techniken aus dem Prüfungsprogamm zum 1. Dan sein oder ist dies egal?
- Bodentechnik aus Bank/Bauchlage: heißt das, einmal alle Halter, Hebel und Würger verteilt aus den 3 Situationen zu bekommen? Können Die Prüfer mir da auch was vorschreiben, also das sie sagen, mache einen bestimmten Würger aus der Banklage von vorne, obwohl ich diesen zum Beispiel bei Training nur von hinten für die Prüfung gelernt habe oder haben die Prüfer da nichts zu sagen und ich zeige mein Gelerntes von alleine ohne spezielle Anforderungen?
3. Theorie: erfolgt Theorie schriftlich oder mündlich? Was für Fragen sind speziell für die 1.-Dan-Prüfung? Was muss ich wissen, Sachen über Techniken, Olympiasieger, Weg des Judos nach Deutschland usw.? Worauf genau ist es ausgelegt, das Hauptthema der Theorieabfragung ?
Allgemeine Fragen noch:
- Kontaktpunkte bei Bodenhalter. Ich habe mal mitbekommen, dass Kesa-Gatame/Kata-Gatame nur drei Kontaktpunkte hat und alle übrigen vier? Ist das richtig? Könnte mir das einer bitte etwas ausführlicher erklären? So etwas noch nie im Verein besprochen
- Muss ich die Gokyo auswendig wissen? Kommen dazu Fragen wie, zeige drei Würfe aus einer bestimmten Gokyo? Die Gokyo ist total neu für mich, wusste darüber auch noch nie was .. Höre es seit der Vorbereitung zur Prüfung, das aller erste Mal in meinem Leben ...
Also wie man sieht, bin ich da wirklich etwas verzweifelt und auch aufgeschmissen..
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Vielen lieben dank im voraus
judogirl00