Gelbgurt-Prüfung bestanden

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Gelbgurt-Prüfung bestanden

Beitrag von luxuslurch »

Hallo Forum,

diese Woche habe ich nun endlich (es hat eineinhalb Jahre gedauert) meine Gelbgurt-Prüfung bestanden! Da das in der normalen Welt niemanden interessiert, muss ich es einmal hier äußern :-)

Darüber hinaus wollte ich damit auch Späteinsteigern Mut machen. Ich werde dieses Jahr 41 und hatte vorher keine Berührungspunkte mit Judo, bin bandscheibengeplagt und schon immer eher ein Körperklaus (Kraft ja, Koordination und Beweglichkeit nein). Und trotzdem kriege ich langsam, aber sicher das Gefühl, eine gewisse Ahnung davon zu haben, was alles noch möglich ist. Und es ist noch viel Luft nach oben! Mein O uchi gari ist unter aller Sau und ich habe mir selber dabei wehgetan in Prüfung :-D Aber egal. Der Wille hat wohl gezählt.

Liegt das am Aufbau der Prüfung? So wie sie innerhalb der DJB-Grenzen aufgebaut ist, wird man in wirklich kleinen Schritten an die große Judo-Welt herangeführt. Damit meine ich, dass mich das Prüfungsprogramm fordert, aber nicht überfordert. Dass manche damit unterfordert sind oder den Aufbau kritisieren oder unzählig andere schlechte Dinge darüber berichten, kann ich aus meiner Perspektive heraus nicht bestätigen. Mit Kritik am Prüfungsprogramm oder den Wettkampfregeln kann ich gerne warten, bis ich mindestens 10 Jahre gelernt habe.

Liegt es an den Trainer/innen? Kein Schwarzgurt, den ich kenne, macht einem die Illusion, es wäre einfach. Meine "Fähigkeiten" werden adäquat eingeschätzt. Wer sich ernsthaft für Judo interessiert, wird auch ernst genommen. Und diese Geduld... Vielleicht bin ich einfach in einem hervorragenden Verein?

Aber vielleicht liegt es ja auch am Judo und den dabei vermittelten Werten an sich. Ich habe selten so eine "Sport"-Art erlebt, die subtil über sich selber hinaus weist und mir allumfänglich (körperlich, geistig und seelisch) Befriedigung verschafft.

In meinem nächsten Leben fange ich hoffentlich 30 Jahre früher damit an. Mein orange-gelber Gürtel liegt jetzt schon im Schrank und ich bin noch euphorisch genug zu behaupten, dass es diesmal etwas schneller gehen wird bis zur nächsten Prüfung.

Ahoi und ein schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von luxuslurch am 22.02.2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Gelbgurt-Prüfung bestanden

Beitrag von kastow »

Herzlichen Glückwunsch!

So wie du es beschreibst, sollte es idealerweise in jedem Verein laufen: systematischer Trainingsaufbau, geduldiges Vorankommen, ehrliches Feedback. Auch zu deinem Verein gratuliere ich dir also!
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HaPeJu
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2018, 20:48
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Wachendorf

Re: Gelbgurt-Prüfung bestanden

Beitrag von HaPeJu »

Hallo Luxuslurch,

erst einmal Glückwünsche. Ist super, den Weg abends nach der Arbeit ins Training anzutreten.
Sozusagen das erste Randori.
Gestern hat sich nach einem Jahr endlich ein 7 jähriger getraut mit einer Gruppe von 6 Kindern von 5 - 7 ihre Weiß-gelb-Vorprüfung abzulegen.
Alle haben es mit Bravur geschafft.
Also auch für Kinder ist nicht alles kinderleicht.
Viel Erfolg auf Deinem Weg zum Dan.

Grüße
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Re: Gelbgurt-Prüfung bestanden

Beitrag von luxuslurch »

Vielen Dank! Ja, ich fühle mich wirklich gut aufgehoben in dem Verein.
Ob ich es wirklich noch zum Dan schaffe? Ich hoffe, dass ich in 10-20 Jahren noch munter weiter trainieren kann. Dann schauen wir mal. Warum eigentlich nicht?
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gelbgurt-Prüfung bestanden

Beitrag von Patrick-Oliver »

Gratuliere ebenfalls!
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Gelbgurt-Prüfung bestanden

Beitrag von kastow »

luxuslurch hat geschrieben:
22.02.2020, 08:58
Ob ich es wirklich noch zum Dan schaffe? Ich hoffe, dass ich in 10-20 Jahren noch munter weiter trainieren kann. Dann schauen wir mal. Warum eigentlich nicht?
Genau, warum eigentlich nicht? Du kannst dir ja erst einmal das Ziel setzen. Wenn im Laufe der Zeit höhere Gewalt dazwischen kommt, kannst du deine Ziele ja immer noch zurück schrauben. Also, trau dich! ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten