Online-Kyuprüfungen in NRW

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Online-Kyuprüfungen in NRW

Beitrag von caesar »

Ab sofort Online-Kyu-Prüfungen möglich
Mitteilung NWJV/NWDK

Nach dem erfolgreichen Test mit Stella Bevergen (siehe Beispielvideos) unter der Beteiligung des stellvertretenden KDV Steinfurt Ulrich Wichmann (siehe Zitat unten) sind ab sofort Online-Kyu-Prüfungen in NRW möglich.

- Anmeldung beim KDV wie üblich.
- Es braucht keine Mindestteilnehmerzahl vorliegen.
- Auch die drei Wochen Anmeldefrist werden bis zu den Sommerferien ausgesetzt.

Als Partner können die Eltern, Geschwister und bei Anfängern sogar ein großer Teddy-Bär als Partner fungieren.
https://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/ ... -moeglich/

Ich verstehe, dass die Verbände sich Gedanken um die Mitgliedererhaltung machen müssen. Unser Sport wird einer der letzten sein, der wieder frei ausgeübt werden darf und es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir einen sehr starken Mitgliedereinbruch erleben werden, weil Eltern ihre Kinder in anderen Sportarten anmelden, welche eher wieder zugänglich sein werden. Ob dies allerdings der richtige Weg dafür ist, ich weiß es nicht. Auch wenn ich grundsätzlich einen Schritt zur Vereinfachung begrüße.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Online-Kyuprüfungen in NRW

Beitrag von tutor! »

Oh, das ist ein interessantes Projekt mit vielen Facetten.

Ich glaube nicht, dass dies ein Massenphänomen werden wird - die Anzahl der Prüflinge wird nach meiner Einschätzung überschaubar bleiben. Jedoch müssen sich die Prüflinge viel umfassender auf die Prüfung vorbereiten als im normalen Judoalltag. Die Vorbereitung muss ja viel selbstständiger ablaufen, erfordert mehr Eigeninitiative. Das führt dazu, dass die Prüflinge auch im Alltag im Kopf beim Judo bleiben.

Es gibt natürlich wie immer unterschiedliche Meinungen. Aber diese beiden Aspekte finde ich bemerkenswert - vor allem, weil die Debatte sonst immr auf die sogenannte "Qualität" reduziert wird. Und die ist nicht davon abhängig, wo der Prüfling seine Prüfung macht und ob der Prüfer im selben Raum sitzt oder per Video zugeschaltet ist...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Online-Kyuprüfungen in NRW

Beitrag von Joerch »

An der Qualität der gezeigten Prüfung gibt es nichts auszusetzen, schätze ich doch auch den Trainer mit seiner langjährigen Erfahrung. Toll, dass die beiden sich das so getraut haben. Dennoch wird es ein Randphänomen bleiben, ich glaube nicht, dass viele so optimale Bedingungen zu Hause haben. Hoffen wir nur, das nicht allzu viele unserem Sport den Rücken kehren.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Online-Kyuprüfungen in NRW

Beitrag von caesar »

Hamburg zieht nach
https://www.hamburg-judo.de/meldung/online-judopruefung
Moin Hamburg,

nach Rücksprache mit dem Prüfungsreferenten Michael Scholz, kann ab sofort eine online bzw. interaktive Judoprüfung in den Hamburger Judovereinen abgenommen werden, wenn durch den Verein ein geeignetes Mittel (Videokonferenz usw.) gestellt werden kann.
Die Prüfungen können bis zum 5. Kyu (Orangegurt) stattfinden, wenn die Kinder das notwendige Technikreportoire besitzen.
moonly442
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2020, 10:58

Re: Online-Kyuprüfungen in NRW

Beitrag von moonly442 »

Schön, dass sie sich Gedanken gemacht haben und sowas auf die Beine stellen. Ich glaube jedoch nicht, dass sich die Online-Judo-Prüfungen durchsetzen werden. Naja, zurzeit geht es leider nicht anders, da Judo zu den Sportarten gehört die, meiner Meinung nach, noch auf lange Sicht nicht ohne weiteres ausgeübt werden können. LG
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Online-Kyuprüfungen in NRW

Beitrag von Fritz »

moonly442 hat geschrieben:
12.05.2020, 11:08
Naja, zurzeit geht es leider nicht anders, da Judo zu den Sportarten gehört die, meiner Meinung nach, noch auf lange Sicht nicht ohne weiteres ausgeübt werden können. LG
Naja, ein Ende ist doch schon in Sicht, in NRW bspw. darf Kontaktsport ab 30. Mai wieder ausgeübt werden:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 52619.html
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten