DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Beitrag von LenDa »

Hi,

hier das Infomaterial:

https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... line-5287/

Wird ein Spaß...

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Beitrag von tutor! »

Nicht ganz! Es ist kein Prüfungsprogramm, sondern der erste Teil eines umfassend renovierten Graduierungssystems. Der jetzt veröffentlichte Teil heißt daher auch "Anforderungen für Kyu-Grade" oder auch "Kyu-Programm".

Damit soll ein Perspektivwechsel zum Ausdruck gebracht werden. Vordergründig soll nicht weiterhin ein Verfahren zur Feststellung der Erfüllung von Anforderungen geregelt werden - also eine Prüfung - sondern das Augenmerk soll mehr auf den zu erfüllenden Anforderungen selbst liegen.

Natürlich nuss irgendwie auch festgestellt werden, ob diese Anforderungen individuell erfüllt werden oder nicht. Daran soll sich ja eine Graduierung ausrichten. Dazu muss es also Verfahren und Formate geben. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt weiterentwickelt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Beitrag von Fritz »

Irgendwo hab ich da was von "verbindlichen Musterlösungen des DJB" bzgl. der Bodentechniken gelesen.
Musterlösung heißt für mich allerdings, daß es Beispiele sind,
was dann allerdings irgendwie nichts mit "verbindlich" zu tun haben kann ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Beitrag von nur_wazaari »

Fritz hat geschrieben:
02.06.2022, 02:04
Irgendwo hab ich da was von "verbindlichen Musterlösungen des DJB" bzgl. der Bodentechniken gelesen.
Musterlösung heißt für mich allerdings, daß es Beispiele sind,
was dann allerdings irgendwie nichts mit "verbindlich" zu tun haben kann ...
"Verbindliche Musterlösung" klingt für mich wie "freiwillige Verpflichtung". Vielleicht ist also eher die Mustergültigkeit gemeint. Hab mir das Material aber noch nicht näher angeschaut. Mein erster Reflex ist aber, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich wirklich um eine Systemänderung handelt.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Alter Wein in neuen Schläuchen ?!

Beitrag von HBt. »

nur_wazaari hat geschrieben:
02.06.2022, 22:17
(...)
Hab mir das Material aber noch nicht näher angeschaut. Mein erster Reflex ist aber, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich wirklich um eine Systemänderung handelt.
Ich habe mir das vollständige Material zugeführt - Zeile für Zeile, Wort für Wort. Noch bin ich skeptisch. Komisch, warum ist dieser Themenkomplex bloß so wahnsinnig heikel?

Mein schnelles Fazit:
(für mich persönlich) nichts Neues oder Unbekanntes - lediglich eine zeitgemäße(?) Verpackung, auch sprachlich (phasenweise verkopft). Gibt man das Pamphlet dem gemeinen Übungsleiter* an die Hand, ohne das es sich dabei um einen studierten Pädagogen* handelt, wird es nichts mit dem frischen Backwerk. Auch das Brötchen* muss gewillt sein, diesen Weg gehen zu wollen und zu können. Es wirkt auf den ersten Blick progressiv, teilweise unverständlich, schlussendlich ist es altbacken. Ich prognostiziere, es wird erhebliche Nachsteuerungen geben - bis hin zu einer noch schlichteren APO ;).

schwurbel, schwurbel ..!

Gruß,
HBt.

*das Neutrum
Efeloh
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 14.12.2013, 23:26

Re: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Beitrag von Efeloh »

Ich schreib' mal was ganz ketzerisches: Ich find's gut. Das Programm lässt mir als Trainer (hauptsächlich Erwachsene Anfänger) genügend Raum, mein Trainingskonzept ganz normal durchzuziehen und der Kyu fällt quasi nebenbei ab. Wenig spezielles "Kyu-Training" von Nöten.

Ich würde mir sogar noch mehr Offenheit wünschen: wenn es heisst "drei Eindrehtechniken zur Gegenseite". Sind dann auch wirklich drei unterschiedliche Wurftechniken gemeint? Ich würds besser finden, mein Sportler kann eine Eindrehtechnik zur Gegenseite einigermaßen (randori-)tauglich und würde das lieber in unterschiedlichen Situationen sehen wollen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Freier Raum

Beitrag von HBt. »

(...)Das Programm lässt mir als Trainer (hauptsächlich Erwachsene Anfänger) genügend Raum, mein Trainingskonzept ganz normal durchzuziehen und der Kyu fällt quasi nebenbei ab. Wenig spezielles "Kyu-Training" von Nöten.
Das ist doch schön so, eben "ganz normal ..."

;)
Antworten