Neues Dan-Programm nimmt erste Hürde - Einführung einer Prüfung zum 6. Dan soll kommen

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Neues Dan-Programm nimmt erste Hürde - Einführung einer Prüfung zum 6. Dan soll kommen

Beitrag von tutor! »

Aus dem Bericht von der Mitgliederversammlung des DJB:

"Die Grundidee des Dan-Programms lautet „Qualität entwickeln - Vielfalt wertschätzen“ mit einem gemeinsamen Kern für alle und individuellen Schwerpunkten in vier Wahlbereichen als Aktive, Trainer oder Kampfrichter/Bewerter (Wettkampf, Kata, Selbstverteidigung, Taiso). Aus dieser Arbeitsgruppe heraus wurde der Antrag an die Mitgliederversammlung gestellt, das zukünftig auf zwei Wegen der 6. Dan erreicht werden kann - wie bisher: Graduierung aufgrund besonderer Leistungen (in zwei Feldern), neu: Graduierung aufgrund besonderer Leistungen (in einem Feld) plus Prüfung auf Bundesebene. Der Antrag wurde durch die Mitgliederversammlung mit 39 Stimmen bei fünf Gegenstimmen angenommen.

In einem weiteren Antrag wurde das Präsidium mehrheitlich ermächtigt, die von der Arbeitsgruppe erstellten neuen Graduierungsinhalte für den Dan-Bereich ab 01.07.2023 für 18 Monate als Alternativprogramm zu den bestehenden Prüfungsinhalten in Kraft zu setzen.
"

https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... -vor-5583/
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Weichen sind gestellt

Beitrag von HBt. »

Die allgemeinen Mottos wirken etwas zwanghaft konstruiert, die einleitenden Texte teilweise verkopft, ... und es wird nicht die letzte APO (Kyu/Dan) sein oder bei dieser bleiben, davon bin ich überzeugt. Trotzdem: mir gefällt die neue (alte) Marschroute recht gut, sie ist interessant.

Diesbzgl. ein Kommentar eines betagten ÜL: "Ich unterrichte jetzt bei den Anfängern grundsätzlich nur noch Taiotoshi, anstelle des Seoinage." [Zitat] Ich fragte selbstverständlich nach - seinen Beweggründen ..!

Doch der Abschwiff soll hier gar nicht das Thema sein, ich möchte einfach Wolfgang Dax-Romswinkel zu seinem verdienten 8.Dan, seiner Ehrung gratulieren.


Herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege,
HBt.
Antworten