Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Rei1411
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2023, 15:11

Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Beitrag von Rei1411 »

:occasion1 Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe bereits als Kind Judo gemacht. Mittlerweile habe ich ca 25Jahre lang Pause gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Verein, bei den ich wieder (neu) einsteigen kann. Für das erste Probetraining habe ich mich bereits angemeldet:)

Um selbst einzuschätzen, was ich nach so langer Zeit noch kann, suche ich Videos, Internetseiten, Bücher o.ä., auf denen die Techniken des neuen Prüfungsprogrammes aufgezeigt werden. Habt ihr hierfür Ideen?

Ich habe diese Plakate des DJB gefunden - allerdings bringt mich dies nur bedingt weiter.

Ich freue mich über euer Mitwissen.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Beitrag von Holger König »

Schau mal auf die Webseite des Judoverbandes des Bundeslandes , wo Du wohnst. Dort gibt es meistens eine Vereinsliste, aus der Du einen oder mehrere Vereine in Wohnortnähe heraussuchen und per Probetraining kennen lernen kannst.
Rei1411
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2023, 15:11

Re: Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Beitrag von Rei1411 »

Habe ich bereits gemacht. Dadurch konnte ich das erste Ziel erreichen:
Rei1411 hat geschrieben:
07.06.2023, 20:32
:occasion1 Für das erste Probetraining habe ich mich bereits angemeldet:)
:D
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Beitrag von HBt. »

Hallo 'Rei1411',

mache Dir keinerlei Sorgen bzgl. der neuen Ordnung. Judo bleibt Judo und mit Mitte 30 bist Du auch noch flexibel, der Wiedereinstieg sollte gelingen.

Viel Spaß dabei.
Gruß,
HBt.
Rei1411
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2023, 15:11

Re: Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Beitrag von Rei1411 »

Vielen Dank für den Rat :)

Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt habe: Es ist weniger, dass ich Bedenken habe, das ganze (wieder) zu lernen. Wenn dies der Fall wäre, dann würde ich Angst haben, mich nach so langer Zeit überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.

Hierüber bin ich jedoch bei weitem hinweg. Anderenfalls hätte ich mich nicht zum Probetraining angemeldet:)

Mir geht es eher darum, mir überhaupt ein Bild zu machen, was denn auf mich zu kommt. Üben und lernen geht dann eh (fast) nur im Training - aber Interesse stillen eben nicht:)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das Interesse stillen

Beitrag von HBt. »

Aber Du möchtest schon Dein Interesse bzgl. des Judo stillen - oder möchtest Du (nur schon einmal) vorab mehr über die Intention(en) der "neuen APO" in Erfahrung bringen?. Dieses Thema ist ein (mehr oder weniger) komplexes Gebiet,
offizielle DJB-zertifizierte Bücher existieren dazu noch nicht (Materialien schon) ;). Das Judo-Rad wurde und wird (auf jeden Fall) nicht neu erfunden /werden!


Ich kann gar keine Empfehlung aussprechen :?. Tut es irgendein gutes Judobuch oder etwas Trainingslehre ???

Gruß,
HBt.


Psst., hab einfach Spaß und Freude am Sporttreiben!
Rei1411
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2023, 15:11

Re: Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Beitrag von Rei1411 »

Ja, ein gutes Judobuch oder etwas Trainingslehre würden es auch tun 😀
Antworten