Turnierangebot für U20 und Männer zusammenlegen?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
odyssey

Turnierangebot für U20 und Männer zusammenlegen?

Beitrag von odyssey »

Hi zusammen!

Wir sind bei uns im Verein im Moment am Beginn der Vorbereitung von einem Turnier, welches wir jedes Jahr ausrichten. In 2005 soll es jedoch etwas anders (und vor allem noch besser) laufen. Soweit erstmal allgemein dazu. Ausschreibung wird hier dann auch veröffentlicht ;-)

Hätte gerne zu folgendem Punkt eure Meinung gehört:
Euch ist sicherlich bekannt, dass bei der U20 und bei den Männern nicht gerade sehr viel los ist. Oft sind nur 2 bis 3 Leute in einer Gewichtsklasse. Vor allem im oberen und unteren Bereich. Nun gibt es eine Idee, die so auch schon (von einem anderen Verein) durchgeführt wird.
Hier wird die U20 gar nicht erst ausgeschrieben und alle Teilnehmer kämpfen bei den Männern. Soweit eigentlich kein Problem, da die U20 ja nur eine "Unterklasse" der Männer ist.

Wie seht ihr das? Würdet ihr handeln? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?

Danke für euer Feedback!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich finde die Idee gut. Auf diese Weise bekommt man jedenfalls ein paar mehr Kämpfer in die Halle.
Ich glaube nicht, das ein U20 Kämpfer von einem Gegner abgeschreckt wird, welcher ein paar Jahre älter ist als er.
Spontan sehe ich in der Durchführung keine Nachteile.

Was ich einmal miterlebt habe (auf einer KEM der Männer) war, dass nach dem offiziellen Turnier eine Art Fun-Turnier ausgetragen wurde. Es gab keine Gewichtsklassen mehr. Jeder der noch kämpfen wollte, hat sich kurz bei der Waage gemeldet und wurde dann in eine Liste geschrieben.
Die Kämpfer wurden dann willkürlich gezogen und traten dann gegeneinander an.
(Und es hat nicht immer der schwerste gewonnen :wink:)
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Hi Odyssey!

Ich seh keine Nachteile darin, wenn ein Turnier nur für Männer ausgeschrieben wird. Jedem dems zu hart ist, wird sich nicht melden, alle anderen werden trotzdem daran teilnehmen und sich über mehr Gegener freuen.
Vielleichts treibts mich auch mal wieder auf die Matte. ;)
Grüßle
Speedy :dancing
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich würde mich vorher erkundigen, ob es von Seiten der Versicherungen Einwände gibt, wenn junge U20-Kämpfer gegen alte Senioren-Recken kämpfen.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Glaub ich kaum, denn du kannst auch schon mit 17 Jahren in den verschiedenen Ligen mitkämpfen. Ich hab auch schon als 18 jähriger bei den Männern mitgekämpft.
Grüßle
Speedy :dancing
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Ich würde mich vorher erkundigen, ob es von Seiten der Versicherungen Einwände gibt, wenn junge U20-Kämpfer gegen alte Senioren-Recken kämpfen.
Was??? Looool..... :angel4
1.kyu
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Also bei uns im Kreis wird das schon seit vielen Jahren so praktiziert.

Die KEM wird immer gemeinsam von U20 und Herren bestritten.
Geht auch eigentlich immer problemlos.
Judo - just for fun!
odyssey

Beitrag von odyssey »

Bodo hat geschrieben:Ich würde mich vorher erkundigen, ob es von Seiten der Versicherungen Einwände gibt, wenn junge U20-Kämpfer gegen alte Senioren-Recken kämpfen.
@Bodo:
Versicherungstechnisch birgt das meiner Meinung nach gar keine Risiken. Schließlich sind alle U20er auch gleichzeitig Männer.

@all:
Ich wollte mich am Anfang nicht wertend äußern um keine Meinung zu verfälschen. Das ganze würde meiner Meinung nach folgende Vorteile mit sich bringen:
- Mehr Leute pro Gewichtsklasse
- Niemand bekommt mehr eine Platzierung geschenkt
- Vielleicht (hoffentlich) lockt das mehr Kämpfer an
- Der Ausrichter hat weniger Listen zu führen (plus allgm. administrativem Aufwand)
- Es entstehen für den Ausrichter weniger Kosten (Medaillen, Urkunden). Dies soll nicht im Vordergrund stehen, aber auch nicht vergessen werden.
- Bestimmt noch ein paar mehr

Als Nachteil würde ich evtl. nur sehen, dass einige Kämpfer abgeschreckt werden, weil sie eher ein "Erwachsenen-Purzel-Turnier" :wink: suchen. Hier ist allerdings klar zu sagen, wie es Speedy schon erwähnte, dass das eigtentlich die falsche Einstellung wäre.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich wäre sehr dafür, denn bei uns im Kreis gibt es gar keine U20 Meisterschaften!!!
Und auf Bezirk war es ein U20 Turnier!
Erst bei den Landesmeisterschaften war es eine Meisterschaft! Und da konnte man natürlich frei starten!
Und die Männer Kreismeisterschaften finden auch nur sporadisch und als Fun Turnier statt!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten