Anfaenger: Punktezaehlung

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
RobinOsaka
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2006, 13:35

Anfaenger: Punktezaehlung

Beitrag von RobinOsaka »

Ich habe eine Frage zur Punktezaehlung.

In der deutschen Wettkampfordnung steht, dass Yuko und Koka nicht aufgewertet werden. (2 Yuko geben nicht 1 Waza-ari, bzw 2 Koka geben nicht 1 Yuko).

Waehrend der WM sehe ich das aber staendig.

Unterscheiden sich die deutschen Regeln hier von den internationalen?
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Hi,
hier ein Auszug aus Wikipedia:
Es gibt vier verschiedene Wertungen, welche alle unabhängig von einander vergeben werden können. Die höchste Wertung die vergeben werden kann, ist der Ippon. Erhält ein Kämpfer diesen, ist der Kampf sofort beendet. Die nächst niedrige Wertung ist der Waza-ari, zwei Waza-ari werden zu einem Ippon aufgewertet. Die nächst niedrigere Wertung ist der Yuko und anschließend der Koka. Eine Aufwertung zur nächst höheren Wertung ist bei diesen beiden nicht möglich.
Weiß aber nicht, ob das international so ist...

Und hier nochmal der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Judo

Nochmal zum nachlesen, da ist alles genau erklärt.

Gruß,
Clonk
RobinOsaka
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2006, 13:35

Beitrag von RobinOsaka »

Danke Clonk. Bei Wikipedia habe ich meine Suche begonnen. Aber wie du lesen kanst, steht da nichts Anderes als in der deutschen Wettkampfordnung. Bei der WM wird anders gezaehlt.

Kann das jemand erklaeren?
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Anfaenger: Punktezaehlung

Beitrag von Ko-soto-gake »

RobinOsaka hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Punktezaehlung.

In der deutschen Wettkampfordnung steht, dass Yuko und Koka nicht aufgewertet werden. (2 Yuko geben nicht 1 Waza-ari, bzw 2 Koka geben nicht 1 Yuko).

Waehrend der WM sehe ich das aber staendig.

Unterscheiden sich die deutschen Regeln hier von den internationalen?
Nein. 2 Koka ergeben nie einen Yuko, weder in Deutschland noch international. Genauso mit Yuko und Waza-ari, ich weiß nicht, was du da gesehen hast, aber das nicht ;-).
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Koka und Yuko aufgewertet werden können. Habe ich aber auch noch nie gesehen....

Aber wenn wir schon mal bei Wertungen sind, wir hatten bei uns im Verein Listen mit Wertungen, also wie das Arm zeichen aussieht und wieviele Punkte es beim Additionssystem gibt, da taucht auch eine Wertung namens Kinsa auf als niedrigste Wertung auf.
Schonmal jemnad von gehört??
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Linowitsch »

Ja, das ist ne Wertung, die wie man ja sieht nicht auf der Kokatafel angezeigt wird.
In dem Buch "Judo lernen" von U. Klocke ist sie auch aufgeführt. Das ist eine Wertung die sich der Kari merken soll, wenn z.B. auf den Bauch geworfen wird, also misslungene Angriffe.
Diese Wertung soll im Fall eines Hantei zur Entscheidng der Kari beitragen.

Wie du aber sicher gemerkt hast wissen nicht wirklich viele davon.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Gut - die Frage wäre geklärt. Ich hab nochmal bei Google gesucht, da stand auch nichts von Aufwertungen zweier Kokas/Yukos.
Aber "Kinsa" hatte ich noch nicht gehört.
Clonk
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

RobinOsaka hat geschrieben:Danke Clonk. Bei Wikipedia habe ich meine Suche begonnen. Aber wie du lesen kanst, steht da nichts Anderes als in der deutschen Wettkampfordnung. Bei der WM wird anders gezaehlt.
Das ist definitiv falsch. Bei keiner WM werden Koka zu Yuko oder Yuko zu Waza-ari.
Ich empfehle hierzu auch die Lektüre der IJF-Wettkampfregeln in der deutschen Übersetzung von Stefan Bode, z.B. unter folgendem Link:
http://www.b-j-v.de/front_content.php?s ... 1&idcat=64

Dass so viele Judoka nichts mit dem Begriff "Kinsa" anfangen können, finde ich doch ein wenig erschreckend.
RobinOsaka
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2006, 13:35

Beitrag von RobinOsaka »

Erstaunlich. Ich wohne in Japan und die Judo-WM kommt taeglich im Fernsehen. Dort habe ich mehrmals beobachtet, wie Koka zu Yuko wurde. Yuko zu Waza-ari habe ich nicht gesehen.

Ich mache es mir jetzt zur Aufgabe, alle meine japanischen Freunde zu fragen. Ist ja verrueckt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@RobinOsaka: Es kann natürlich auch sein, daß Du Wertungen
gesehen hast, die auf Strafen basieren - da wird tatsächlich aus nem Koka
ein Yuko bei der zweiten Bestrafung für die andere Partei...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Fritz hat geschrieben:@RobinOsaka: Es kann natürlich auch sein, daß Du Wertungen
gesehen hast, die auf Strafen basieren - da wird tatsächlich aus nem Koka
ein Yuko bei der zweiten Bestrafung für die andere Partei...
kann eigentlich nichts anderes sein :)
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Vermutlich... mir fällt nichts anderes ein. Ihr habt meine volle Zustimmung!

Clonk
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Es gab in Deutschland auch mal teilweise ein anderes Wertungssystem. Das Addiersystem da zählte Koka 1 Punkt, Yuko 2 Punke, Waza-ari 8 Punkte, Ippon 16 Punke.
Da wurde dann einfach Alles zusammen gezählt wer 16 Punkte, oder wer nach der Zeit die meisten Punkte hatte, hatte gewonnen.
Das war einfach für die Zuschauer aber hat nicht gerade gutes Judo gefördert darum ist man heute nur noch bei der sog. "Langtafel".
Zuletzt geändert von Ippon am 01.10.2006, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Da finde ich die neue Wertung aber besser :| ...

Clonk
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 88
Registriert: 03.12.2005, 16:47
Verein: TV Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiro »

Bei Kindern kann ich eine Punktezählung noch verstehen auch wenn ich die noch anders machen würde. Ich würde einfach eine Kampfzeit von einer Minute nehmen und dann alle Punkte zählen und danach gucken wer mehr hat und der hat gewonnen. So gibt man den Kindern die Möglichkeit zu kämpfen und es passiert nicht das ein Kind 10 Sekunden oder so bei nem ganzen Turnier auf der Matte stehen.
Wir haben selber mal ein Turnier mit diesem System gemacht und es ist allgemein sehr gut angekommen.
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Ippon hat geschrieben:Es gab in Deutschland auch mal teilweise ein anderes Wertungssystem. Das Addiersystem da zählte Koka 1 Punkt, Yuko 2 Punke, Waza-ari 8 Punkte, Ippon 16 Punke.
Da wurde dann einfach Alles zusammen gezählt wer 16 Punkte, oder wer nach der Zeit die meisten Punkte hatte, hatte gewonnen.
Das war einfach für die Zuschauer aber hat nicht gerade gutes Judo gefördert darum ist man heute nur noch bei der sog. "Langtafel".
Bis zum letzten Jahr gab es in der U11 in Hessen eine solche Regelung bei der bis 10 Punkte gekämpft wurde, wobei Koka 1 und Yuko 2 Punkte ergaben. Das Ganze hat sich aber nicht bewährt zumindest waren die Meinungen geteilt.
Antworten