Artikel im Judomagazin über Jugendregeln im Kodokan

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
BadenIkkyu

Artikel im Judomagazin über Jugendregeln im Kodokan

Beitrag von BadenIkkyu »

Hallo alle
Wer von euch das Judomagazin hat dem empfehle ich mal die seite 30. Da steht ein Artikel über Jugendkampfregeln im Kodokan drin. Nackengriff :nicht länger a<ls 2 sec. dann shido
Wenn Gegner daraus erfolgreicheTechnik machen kann- Bewertung diese
Seio-Nage auf den Knieen oder Abtaucher gibt Chui (2.shido)
Hebel , Beingreifer= Chui oder höher
Angriff auf die Wirbelsäule :shido (oder mehr)
unnötige Gewalt gegen einen deutlich leichteren :chui
Wurf mit Nackengriff :ebenfalls chui
Kami-Basami :HANSOKU MAKE(4.Shido)
gilt für alle U15
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Von diesen Regeln des Kodokan hat sich die Jugendleitung und das DJB Präsidium bei der Einführung unserer neusten Regeln ja auch inspirieren lassen.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Das Verbot von "unnötiger Gewalt", das würde ich mir auch als Verbot (shido) in den Regeln wünschen, da erlebt man manchmal wirklich Sachen die nicht sein müssen.
Es gibt da ja nur die Bestrafungsmöglichkeit der "Handlung gegen den Geist des Judo" (hansokumake), aber dazu kann man natürlich nur in extremen Fällen greifen.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

sollte vielleicht auch mal öfter angewendet werden, dann ist der Shido vielleicht gar nicht mehr nötig
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

Ippon hat geschrieben:Das Verbot von "unnötiger Gewalt", das würde ich mir auch als Verbot (shido) in den Regeln wünschen, da erlebt man manchmal wirklich Sachen die nicht sein müssen.
Es gibt da ja nur die Bestrafungsmöglichkeit der "Handlung gegen den Geist des Judo" (hansokumake), aber dazu kann man natürlich nur in extremen Fällen greifen.
Die beiden Begriffe "unnötiger Gewalt" und "Handlung gegen den Geist des Judo" sind so unpräzise und vieldeutig, insbesondere der erste, dass eine bestrafung dieser sehr subjektiv würde... Naja...
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

aber auch nur in der ersten Zeit. Sobald sich die Kampfrichter abgesprochen haben würde das sicherlich gut funktionieren. Ist doch eigentlich immer so bei neuen Regeln.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich muss auch sagen, dass ich auch schon Kämpfer für bestimmte Sachen gerade bei Jugendlichen mit Shido bestraft habe, ohne dass es explizit in den Regeln steht.
Z.B. beim Würgeversuch mit den Fingerknöcheln hinter den Ohren zu bohren, oder mehrfach beim Griffkampf so unkontrolliert vor zu gehen, dass sie es in Kauf genommen haben den Gegner im Gesicht zu treffen.

Aber es währe natürlich schöner, wenn so was in den Regeln steht.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ich denke, dass man auch alles überregulieren kann.
Wenn ich da jetzt mal Tom Herolds Mannen sehe, kommen die mit viel weniger Regulierung aus und es funktioniert auch.

Regelungswut ist ja auch was typisch deutsches...
Antworten