Kampfrichter Prüfung

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Kampfrichter Prüfung

Beitrag von Judomax »

Hi,
wollte nur mal fragen ob einer von euch Unterlagen, Links ect. zu einer Kampfrichterprüfung hat. Interessiere mich für alles im Judo und habe vor, in 2 Jahren eine Kampfrichter Lizenz zu bekommen, also danke für alle
Antworten. :D
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Also zwei Jahre ist ja noch eine Zeit, wenn Du 16 bist, könntest Du auch jetzt schon als Jugendkampfrichter anfangen. Frag mal Deinen Kreiskampfrichterreferenten. Der kann Dir auch sagen wann der nächste Ausbildungslehrgang ist. Ansonsten währe ein Listenführerlehrgang auch ein guter Einstieg.

Das wichtigste was Du als Kampfrichter brauchst sind die Wettkampfregeln (http://www.nwjv.de/download/2004/kampfr ... rdnung.pdf), da musst Du genau wissen was drin steht, hinterher wenns so Richtung Bundeskampfrichter geht solltest Du sie an besten auswendig können :-).
In Listenführung musst Du Dich auskennen.
Später solltest Du Dich dann auch noch mit der Wettkampf- Jugend- und Sportordnung beschäftigen, aber die Sachen braucht man, bis auf die Sonderregelungen-Jugend erst mal als Jugend- oder Kreiskampfrichter nicht unbedingt wissen.

Sehr gute Übungen für die theoretische Prüfung gibt es bei http://judowirbel.de/. (Allerdings - Zitat: "Die Bundeskampfrichterkommission kann keine Garantie für die Richtigkeit der Antworten übernehmen"- ich hab da noch keinen Fehler gefunden).

Als Vorbereitung auf die praktische Prüfung brauchst Du vor allem dann Übung und einen erfahrenen KR der Dir zuguckt und Dich korrigiert.
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Ippon hat geschrieben:Sehr gute Übungen für die theoretische Prüfung gibt es bei http://judowirbel.de/. (Allerdings - Zitat: "Die Bundeskampfrichterkommission kann keine Garantie für die Richtigkeit der Antworten übernehmen"- ich hab da noch keinen Fehler gefunden).
Die Seite ist ja klasse. Bin natürlich gleich durchgegangen (mit 100% 8) ) und habe es nochmal probiert. Beim zweiten Versuch lag ich eine Frage daneben. Aber ich weiß nicht, ob das so richtig ist:

Frage:
Durch eine missglückte Wurftechnik von Blau gelingt es Weiss, seinen Gegner zu Boden zu drücken. Blau berührt mit der Körperseite die Matte zuerst.
Wie ist zu verfahren?

Als Antwort waren da drei Möfglichkeiten. A) irgendwas irrelevantes, kann mich nicht mehr erinnern, B) Yuko Weiss und C) Keine Bewertung, erlaubter Übergang zu Ne-waza.

Ich habe mich für B) entschieden (halt gekontert, vor allem wegen des Wörtchens zuerst), er wollte aber C) haben... Vielleicht sind hier Karikundige, die mir da erklären können, wie das gemeint ist.
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Das ist immer das Problem bei den Fragen, man weiß nie so genau wie es wirklich gedacht war, welche genaue Situation sich der Fragesteller vorgestellt hat, auf welchen Punkt das Regelwerks er genau hinaus will.
Wenn man die Situation sehen würde währe es sicher klar.

In diesem Fall wollte er wohl auf Artikel 16d hinaus: "Wenn ein Kämpfer seinen Gegner durch die geschickte Anwendung einer Bewegung, die nicht als Wurftechnik zählt, in Ne-waza bringt."

Es kommt wohl hier auf des Wörtchen "drücken" an.

Einen Hinweis geben auch oft die falschen Antworten, ohne diese Frage zu kennen würde ich mal tippen Antwort A war: Shido, wegen ..nicht in Übereinstimmung mit Art. 16. Oder so ähnlich :-)
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Moin moin,

genau so wie Ippon es sagte, ist es: Von einer Übernahme von Weiß steht da nichts - und das wäre die Voraussetzung für eine Wertung von Weiß. Mißglückte Wurftechnik bedeutet gleichzeitig regelkonform. Fazit: Als Kinsa (für Blau) im Hinterkopf behalten ;)

Aller Voraussicht nach werde ich weitere Fragen im Verlaufe des Dezembers einbauen - damit wir für die Lehrgänge im Januar / Februar alle wieder fit sind. ;)
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

remy-otoshi hat geschrieben:Moin moin,

genau so wie Ippon es sagte, ist es: Von einer Übernahme von Weiß steht da nichts - und das wäre die Voraussetzung für eine Wertung von Weiß. Mißglückte Wurftechnik bedeutet gleichzeitig regelkonform. Fazit: Als Kinsa (für Blau) im Hinterkopf behalten ;)
Alles klar. Ich stolperte über das Wort "drücken". Für mich implizierte das schon eine aktive Übernahme (Bsp: Uke dreht einen schlecht eingedrehten Uchi-mata ein, dem Tori ausweicht, in dem er Uke gegen die Eindrehrichtung zu Boden drückt (Uchi-mata-gaeshi) und Uke auf die Seite fällt. Klarer Yuko, denn dann ist das eine Übernahme.) Drücken bedeutet nämlich auch immer, dass Tori die Kontrolle behält und damit eine (Gegen)-Wurfabsicht hat.

Wenn ich richtig verstanden habe, meint ihr z.B. der macht eine Sutemi-waza und ich drücke so, dass sie misslingt. Dann gibts natürlich nix.
remy-otoshi hat geschrieben: Aller Voraussicht nach werde ich weitere Fragen im Verlaufe des Dezembers einbauen - damit wir für die Lehrgänge im Januar / Februar alle wieder fit sind.
Toll. Viel Spass beim Entwickeln von Fragen zu den neuen Jugendregeln und der neuen Mattenregel :alright
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Doch, es könnte durchaus ein verunglückter uchi-mata-Ansatz gewesen sein bei dem nachgedrückt wird: Aber damit hat er eben nicht aktiv zu einer für ihn bewertbaren Technik beigetragen (nachdrücken ist zu wenig).

Wenn Uke den mißglückten Angriff so übernommen hätte, dass er ihn z. B. aktiv Richtung Seite gedreht hätte (Tori wäre sonst auf den Bauch gefallen), dann wäre das ein anderes Thema: Ob nun Uchi-mata-gaeshi oder in Wurfrichtung spielt dabei keine Rolle.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

remy-otoshi hat geschrieben: Fazit: Als Kinsa (für Blau) im Hinterkopf behalten ;)
Warum Kinsa Blau? Ist es nicht nur Angriff Blau, also zwei Stufen unter Kinsa?
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Rückfrage: Was willst Du denn als Kinsa bewerten?
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

remy-otoshi hat geschrieben:Rückfrage: Was willst Du denn als Kinsa bewerten?
Du meinst was, würde ich als Kinsa bewerten?

Kinsa ist doch definiert als:
- Würfe auf den Bauch ein oder beide Knie, Knie und Hände.
- Haltgriff unter 10 sec.
- Kansetsu- oder Shime-waza denen Uke gerade noch durch Mattenrand oder Zeitzeichen entkommen kann.

oder ?

Danach kommen dann ja abgestuft Angriffe, positive Aktivität und positives Judo.

Nach der Beschreibung würde ich diesen Angriff von blau bei positiver Aktivität einordnen, da sich die Beschreibung nicht nach einem Gleichgewichtsbruch anhört.

Diese Unterscheidungen wurden auch schon mind. zwei mal im Test abgefragt so weit ich mich erinnere. :-)
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

ok, einverstanden, etwas Spekulation ist dabei und ich hatte gerade den "16d" vor Augen man darf die Fragen wirklich nicht interpretieren ;)

Unterteilen wir: Wenn Uke durch Tori mit auf den Boden gekommen ist, dann Kinsa, wenn er stehengeblieben ist (oder erst selbst nachgeht) , dann nichts.

Wenn Du ersteren Fall betrachtest, dann muss er ja mit irgendwas die Matte berühren, d. h. entweder Kinsa oder Wertung.

Im zweiten Fall trifft die positive Aktivität zu, wie Du richtig aufgezählt hast.

Echt? Die Frage hatte ich schon hunderttausend Jahre nicht mehr: Vielleicht kommt sie dann bald mal wieder ... ;)
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Was bringt dann dieses Kinsa ???? vor dem Golden-score rettet es nicht. Oder gibt das dann den ausschlag beim Karientscheid???

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Judomax hat geschrieben:Oder gibt das dann den ausschlag beim Karientscheid???
Genau das , bei Gleichstand halt!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Ah... wieder was gelernt :danke
Wer hat eigendlich auf der Matte das Sagen??? Also von den Karis???

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Judomax hat geschrieben:Wer hat eigendlich auf der Matte das Sagen??? Also von den Karis???
Naja, der Kampfrichter, der mit auf der Matte steht und schiedst hat "das Sagen". Allerdings kann er von den Außenrichtern korrigiert bzw. überstimmt werden.

Und wie schon oben gesagt: Ein oder mehrere Kinsa retten tatsächlich nicht vor dem Golden Score, aber wenn es danach immer noch keine Entscheidung gibt müssen die Kampfrichter zur Entscheidung ran (Hantei), und da zählen dann eben diese Kinsa.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Achso danke Lippe :danke hat hier einer eine Kari Lizenz?

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Ob jemand eine KaRi-Lizenz hat kannst Du leicht im Profil nachlesen. Wenn dort irgendetwas mit "KR" steht wird das wohl der Fall sein.
Beispielsweise findet man diese Eintragungen bei MCS, Ippon und remy-otoshi, die sich in diesem Faden ja schon weiter oben geäußert haben.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Jop hab schon etwas gestöbert :D

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Grundsätzlich gilt die Dreier-Mehrheitsregel: D. h. ganz demokratisch sozusagen. Der in der Mitte hat insofern die Sonderposition, als dass er die Kommandos gibt und die Möglichkeit hat, sich möglichst günstig zu den Techniken zu stellen. Von der Stimmberechtigung her sind sind alle drei gleich. Das spielt zum Beispiel insbesondere dann eine Rolle, wenn AR1 die Technik nicht so gut sehen konnte (weil die beiden Kontrahenten z. B. von ihm weggefallen sind) und der Mattenleiter und AR2 unterschiedliche Wertungen zeigen: Dann tendiert man schon zu der Meinung, die der Kampfrichter mit der besseren Sichtposition zur Technik hatte und zieht mit diesem mit.

Aber es gibt auch Situationen, in denen es etwas anders läuft: Bei strittigen Aktionen können sich die drei Kampfrichter mit der Kommission beraten, die zumindest auf etwas höheren Meisterschaften immer an der Matte sitzen sollte. Meistens wird dann der Empfehlung der Kommission gefolgt.

Dann gibt es noch die Geschichte mit Hansoku-make: Da sollten sich alle drei absolut einig sein (und oft wird auch bei der Kommission nochmals nachgefragt): Bei Zweifeln geht es eher für den "Angeklagten".

Und noch ein Tipp: Beobachte einmal auf höheren Meisterschaften das Kampfrichterteam - ein gutes Team "spricht" sich auch ohne Zusammenkünfte ab...
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Da war mal irgend so eine Meisterschaft und in der Halle
gab es einen Kari mit IJF-Lizenz. Andauernd sind irgendwelche Karis zu ihm gerannt. Jetzt versteh ich auch warum :danke
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Antworten