Risiken bei Würgegriffen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Murat

Risiken bei Würgegriffen

Beitrag von Murat »

Wer würde hier die Schuld tragen wenn etwas schiefgegangen waere?

1-Der Schiedsrichter
2-Der Besiegte
3-Der Sieger

Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

"Wäre"? Für mich sah es so aus, als sei etwas passiert. Nun zur Frage: Ich habe nicht gesehen, das Uke abgeschlagen hat, kann natürlich sein, dass ich es übersehen habe. Aber Tori hätte auch merken können, dass Uke sich nicht mehr wehrt. Wer nun Schuld trägt, kann ich nicht sagen.
Aber wie gesagt, so sieht das für mich aus.
Gruß,
Clonk
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Beitrag von Gerrit »

Hallo

Ich würde mal sagen das keinem die Schuld trifft, da man so etwas übersehen kann.
Es kann nunmal passieren.

MFG

Gerrit
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich kann mich Gerrit voll anschließen, da kann man keinem die Schuld geben!

Aber das Gesicht und die Reaktion des Kari waren Gold wert! ;)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also da Uke ja definitiv noch gezappelt hat, trotz blauem Kopf und engem Sankaku-osae-gatame, schließe ich mich den Meinungen der beiden Vorschreiber an. Tori kann in einem Wettkampf so etwas nicht wirklich beurteilen, zumal von Uke abgewandt - die sich ja noch bewegte. Und als Kari sähe ich das auch so. Wer noch zappelt, ist nicht ohnmächtig.

Aber in so einem kleinen Video kann man natürlich nicht alle Aspekte so sehen, wie in Realität.

Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wie willst du für etwas bestraft werden, was du nicht vorsätzlich machst? Das man sich verletzten kann sollte jedem klar sein und dazu gehört auch die Bewusstlosigkeit.

Habe es selbst schon erlebt, dass ich kurzzeitig bewusstlos war, was aber keine Folgen hatte.
Wie es um den Kampfrichter steht weiß ich nicht, aber ich denke solange er nicht fahrlässig handelt und sich mit anderen Sachen beschäftigt, kann er auch nicht bestraft werden.

Was sagen denn unsere Kampfrichter dazu?
schöne Grüße
Christian
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Schließe mich dn Schriften meiner Vorschreiber an und meine auch, wenn das im Wettkampf erlaubt ist darf man es auch machen, schließlich hat Uke ja auch die Chance um abzuklopfen.

Judo_49
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Es ist aus diesem Blickwinkel schwer zu entscheiden, ob der KR es hätte sehen müssen, weil man die Beine nicht sieht, da hätte man eigentlich sehen müssen wenn die die Spannung verlieren. Man sieht auch nicht ob der KR die beste Sichtposition eingenommen hat. Vermutlich eher nicht, denn sonst währe er auch durch die Kamera gelaufen.

Eine rechtliche Schuld kann man sicher keinem geben. Aber der KR wird mit Sicherheit von der Kommission vorgehalten bekommen haben, dass er es hätte sehen müssen. Ich weiß nicht ob er so unerfahren, oder nervös ist... weil er auch nicht sofort das Handzeichen für den Arzt macht als die Kämpferin aus dieser Situation heraus liegen geblieben ist.

Die andere Kämpferin müsste eigentlich auch gemerkt haben, das ihre Gegnerin auf einmal die Spannung verliert, aber sie war wohl nicht erfahren genug es richtig einzuordnen.

Der Gewürgten selbst kann man wohl keinen Vorwurf machen. Ich kenne das auch selbst, wenn so ein Würger richtig sitzt dann tut es nicht weh, man denkt noch ach das ist ja gar nichts.. dann fühlt es sich eher angenehm an und im nächsten Moment ist man schon weg.
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Der AR hätte es eigentlich sehen müssen., oder?Hätte man da einen Haltegriff geben können ?Der nach einer halben Minute Ippon gegeben hätte....
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Naja, meine, daß wenn man als gewürgter im Boden liegt und der andere oben drauf liegt, daß man da schlecht sehen kann. Da Tori hier auch sehr zu macht.

Judo_49
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

BadenIkkyu hat geschrieben:Hätte man da einen Haltegriff geben können ?Der nach einer halben Minute Ippon gegeben hätte....
der kampfrichter hat einen haltegriff gegeben ;) die kämpferinnen liegen exakt 25 sekunden in dieser situation und dann hört man eine klingel im hintergrund.

meiner meinung nach liegt der "fehler" in erster linie beim hauptkampfrichter. er bleibt die ganze zeit an einer stelle stehen und bewegt sich kaum. wenn er die beiden mal umrundet hätte und der unten liegenden ins gesicht geschaut hätte, dann wär es ihm wohl aufgefallen
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin zusammen,

so, ganz kurz meine Meinung zu der Geschichte:

1.) Logisch hat Tori "zugemacht"! Wir reden hier von San-Kaku-Gatame in einer Shiai-situation. Nicht von Nonnen-Hockey.

2.) Kirche im Dorf lassen. Abgewürgt werden ist so schlimm nu auch wieder nicht. Ist mir selber auch schon das eine oder andere mal passiert und bleibende Schäden habe ich nicht. Okay vielleicht doch. Aber nicht vom Würgen. :rofl

3.) KaRi stand blöd, hätte aber auch nicht einschreiten müssen, da Uke ständig noch mit dem Arm gewedelt hat. Vielleicht häts hier ein entspanntes, kurzes sone-mama getan, damit wäre allen Seiten recht getan worden.

4.) Wenn ich das richtig sehe, war das doch Ippon-Sieg für Osae-Komi, oder liege ich total daneben? Abgeschlagen hat jedenfalls keiner.

Okay, soviel dazu. Schönen Abend noch allerseits,

Jan
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

BadenIkkyu hat geschrieben:Der AR hätte es eigentlich sehen müssen., oder?Hätte man da einen Haltegriff geben können ?Der nach einer halben Minute Ippon gegeben hätte....
Zunächst ist es ja Aufgabe das KR es zu sehen, aber zumindest der eine AR hatte eine gute gute Sichtposition.
Ja, der Haltgriff war klar, er wurde ja auch gegeben, darum wurde nach 25 sec. Ippon gegeben.

Ich muss mich da korrigieren, dass er KR am Ende falsch reagiert hätte, dafür ist die Sequenz am Ende zu kurz um das sagen zu können.
Aber die Position des KR halte ich in dieser Situation für schlecht gewählt, soweit man es erkennen kann.
BadenIkkyu

Habe den Videolink weitergegeben

Beitrag von BadenIkkyu »

an unsere Kampfrichter .Die suchen imme runklare Situationen zu ausbilödungszwecken
bluespider

Beitrag von bluespider »

Also sowas kann wirklich schnell passieren, dass man von einer Würge bewusstlos wird, zum Beispiel wenn man wie ich versucht durch die Nase zu Atmen, hilft bloß leider nicht viel bei einer Blutwürge....
Bei uns in Sachsen ist es aber so, das sobald eine Würge oder ein Hebel durchgezogen werden der Kampf auf Ippon beendet ist.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

bluespider hat geschrieben:Bei uns in Sachsen ist es aber so, das sobald eine Würge oder ein Hebel durchgezogen werden der Kampf auf Ippon beendet ist.
Naja, nix für ungut, bluespider, aber das hat wohl weniger mit Sachsen als viel mehr mit deiner Altersklasse (u14) zu tun.
Im Seniorenbereich wird Ippon normalerweise nur bei Aufgabe (oder eben Bewusstlosigkeit) bei Hebeln und Würgern gegeben.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

naja, jedenfalls hätte der Kari an den Beinen sehen können, dass Uke bewusstlos wurde. Die kippen dann auf die Seite...

Vonm Schuld würde ich übrgens nicht sprechen, eher vom natürlichen Risiko des Judo (Kampfsport, Kampfkunst....), da kann das schon mal passieren, aber ich persönlich kenne keinen Fall, in dem da mal was geschehen wäre wegen würgen, eher beim hebeln.
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Beitrag von judo_49 »

Na meist bleiben davon ja keine bleibenden Schäden. Und Uke kommt ja auch meist schnell wieder zu Bewusstsein. Durch Ippon oder Kampfunterbrechung.

Gruß Judo_49
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Bei uns in Sachsen ist es aber so, das sobald eine Würge oder ein Hebel durchgezogen werden der Kampf auf Ippon beendet ist
In der U14 bei einem Hebel ja, aber bei einenm angesetzten Würger Ippon zu geben, davon hab ich noch nichts gehört, ist das in Sachen wirklich so?
Durch Ippon oder Kampfunterbrechung.
Nochmal zur Info falls es nicht alle wissen, wenn ein Kämpfer durch einen Würger Bewustlos wird bekommt sein Gegner dafür auf jeden Fall Ippon.
Was längst nicht alle wissen: Auch bei Hebeln, wenn der Arm gebrochen oder ausgekugelt wird, gibts dafür auch Ippon. (bzw. wie es im Regelwerk steht: wenn der Gegner durch die Wirkung ... kampfunfähig wird.)
Aber ist dann ja auch eher eine Formalie ob es nun Ippon oder Kiken-gachi ist :-).
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

In der Situation finde ich es ziemlich übel, dass die Frau schon nach weniger als 5 Sekunden weggetreten war. Gute 20 Sekunden ohne Sauerstoff im Gehirn können sicherlich bleibende Schäden verursachen. Das 'wedeln' mit dem Arm ist für mich keine aktive Bewegung mehr, sondern nur noch ein reflexartiges Zucken, das zeitgleich mit der Bewusstlosigkeit eingesetzt hat. Die Augen sind die ganze Zeit über zu und der Mund ist offen und in der gleichen Position.

Auch wenn es ein Wettkampf war, könnte man dem Kampfrichter die Schuld geben (wenn man denn unbedingt einen Schuldigen haben will), da er eine bessere Position hätte einnehmen müssen.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, das sowas passieren kann und niemandem die Schuld an Wettkampfverletzungen o.ä. gegeben werden darf, sofern es nicht absolut vorsätzlich war.
1. Kyu
DerViki
Antworten