Wettkampfsysteme

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
spowi24
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006, 19:39

Wettkampfsysteme

Beitrag von spowi24 »

Hallo ihr Experten,

Im Rahmen meines Spowi Studiums halte ich ein Referat über die WK-Systeme im Judo. Folgende 5 sollen vorgestellt werden: KO-System, KO System einfach; KO System doppelt; Doppel KO System; Pool System. (mit Vor und Nachteilen).Da in der Literatur und im Netz unterschiedlichste Angaben gemacht werden hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. (Links etc.) Besten Dank schon im voraus.

MfG Stefan
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Ich könnte dir folgende Systeme erklären:
Meisterschaftssystem, Cup-System, Pool-System, Cupsystem mit Hoffnungsrunde, Vergruppensystem. Hab das erst neulich lernen müssen, also wenn du da Infos brauchst, schreib ichs ab :) .
seki ekisei
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

am besten du schreibst schonmal was du schon hast ;)
So bekommen wir einen groben Überblick und es entsteht nicht der Eindruck: Ich hab ein Problem.... macht mal bitte ;)

Ansonten helfen wir natürlich gerne.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Den Unterschied zwischen KO System und KO System einfach muss mir erst mal einer erklären.... ist das nicht dasselbe?

KO System doppelt = KO System mit doppelter Trostrunde = Brasilianisches System (woher auch immer der Name kommt)

Was Kamiu nennt, sind, denke ich, andere (österreichische) Bezeichnungen für dieselben Systeme.

Aber ich frage mich ja, wie man da ein ganzes Referat drüber schreiben soll. Gibt doch nur für ne halbe bis ganze Seite Stoff her, oder?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Aber ich frage mich ja, wie man da ein ganzes Referat drüber schreiben soll. Gibt doch nur für ne halbe bis ganze Seite Stoff her, oder?
Man kann in einem Referat sehr gut darstellen, wie der Zeitbedarf für
welches System in Abhängigkeit zur Teilnehmerzahl ist oder
wie lange ein Kämpfer durchschnittliche auf den nächsten Kampf warten muß.

Man kann darstellen,
ob ein System theoretisch tatsächlich immer die richtige Plazierungsreihenfolge ermittelt
- z.B. ist es beim KO-System mit Trostrunde nicht so.
Da könnte der "objektiv Zweitbeste"
(Def.: Der "objektiv Zweitbeste" gewinnt theoretisch gegen alle anderen
Konkurrenten bis auf den "objektiv Besten" (dieser gewinnt theoretisch
gegen alle Konkurrenten)) u.U. _nur_ Platz 3 belegen, wenn er in einem
Nichtfinalkampf den "objektiv Besten" als Gegner erwischt...

Bei Poolsystemen, könnten man Manipulationsmöglichkeiten bzgl.
der Plazierungsreihenfolge durch "taktisch" mit kleiner Unterpunktzahl
verlorenen Kämpfen darstellen, usw. usf...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich hab in der Ausbildung zum Fachübungsleiter-C ein Referat zum Thema:
"Entwickle einen Kurzlehrgang
Wie würdest du deinen Jugendlichen die Listenführung in einem Poolturnier nahe bringen?"

geschrieben, bei Interesse kann ich das Dokument veröffentlichen.
schöne Grüße
Christian
spowi24
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006, 19:39

Beitrag von spowi24 »

Hi,

Also zunächst einmal soll ich ein Referat halten (Vortrag von 10min), und dass dieses Thema nicht sehr viel hergibt, hab ich leider auch schon erfahren müssen und deswegen dieses Thema zur Diskussion gestellt. Dazu kommt noch, dass die Begriffe total verwirrend sind, aber unser Dozent (selbst im Judo aktiv und Lehrer) hat mir diese so gegeben:
KO-System; KO-System mit einfacher Hoffnungsrunde; KO-System mit doppelter Hoffnungsrunde; Doppeltes KO-System und Pool4-System. KO-System ist, denke ich mir, auch klar (wer verliert ist draußen, keine 2.Chance). Doppeltes KO-System habe ich so verstanden, dass es eine Trostrunde gibt und man beim 2. verlorenen Kampf rausfliegt. Was ist nun aber das KO-System mit einfacher Hoffnungsrunde? Und wo liegt der Unterschied zwischen KO-System mit doppelter Hoffnungsrunde und dem doppelten KO-System (für mich das gleiche von den Begriffen her).
Pool system habe ich soweit auch verstanden. ich danke euch für eure schon erstellten Beiträge und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Angebot bzgl. des Referates über das Poolsystem würde ich gerne annehmen. Nur kenne ich mich im Forum noch nicht so gut aus. Wie könnte ich dies bekommen?

MfG Stefan
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

KO-System mit einfacher Trostrunde ist so, daß
nur die, welche gegen die späteren Finalisten verloren haben,
in die Trostrunde kommen. Kann mich da aber auch täuschen!

Ansonsten:
http://www.jvst.de/wissenswertes/wettk_syst/ko_s.html
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Stefan,

du kannst dir mein Referat hier runterladen:
Link Ist als pdf Datei abgespeichert.
Ich hoffe es hilft dir :D
schöne Grüße
Christian
spowi24
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006, 19:39

Beitrag von spowi24 »

Es machen sich erste Fortschritte bemerkbar, bin mit fast allem klargekommen. Probleme macht mir nur noch dass KO Sytem mit einfacher Hoffnungsrunde, da find ich überhaupt nichts drüber.
An Christian:"KO-System mit einfacher Trostrunde ist so, daß
nur die, welche gegen die späteren Finalisten verloren haben,
in die Trostrunde kommen." hab ich als Beschreibung für das KO System mit doppelter Trostrunde gefunden, oder ist das da genauso?

Mfg Stefan
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,

es gibt doch ein "Verfahren" wo man in die Trostrunde kommt, wenn man das erste Mal verliert. Wenn der Gegner, gegen welchem man verloren hat, im nächsten Kampf ausscheidet, dann ist man auch raus.
Wenn dieser hingegen sein nächsten Kampf gewinnt, dann kommt man auch weiter.

Wo sind unsere Wettkampfexperten oder Kampfrichter ;)

@spowi:
Ich komm mit deiner Definition nicht ganz klar. Meines Wissens ist doppeltes KO System:
Sobald du deinen ersten Kampf verlierst wanderst du in die Trostrunde, dort kannst du dich auf max. Platz 3 hochkämpfen. Verlierst du ein zweites Mal in der Trostrunde bist du ganz raus.
Das KO System mit einfacher Trostrunde könnte (!!!), das von mir oben beschriebene sein, bin mir aber nicht sicher.


Oder meinst du noch was anderes?
schöne Grüße
Christian
spowi24
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006, 19:39

Beitrag von spowi24 »

@ Christian: auf der Seite die du mir als link zur verfügung gestellt hast steht beim KO System mit doppelter Trostrunde:"Es kommen die Teilnehmer in die Trostrunde, die gegen einen Teilnehmer (Poolsieger) verloren haben, der um den Einzug ins Finale gekämpft hat ."
Dann wiederum gibt es zusätzlich (auch beschrieben auf der Seite) das doppelte KO system - das funktioniert wie du es beschrieben hast!
Und jetzt gibt es (laut meinem Dozenten) noch ein KO system mit einfacher Hoffnungsrunde, welches ich nirgends finde!

mfg stefan
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Fritz hat geschrieben:KO-System mit einfacher Trostrunde ist so, daß
nur die, welche gegen die späteren Finalisten verloren haben,
in die Trostrunde kommen. Kann mich da aber auch täuschen!
Ne, da muss ich widersprechen. Bei einem der beiden Systeme, entweder doppeltes KO-System oder aber KO-System mit doppelter Trostrunde (sorry, ich verwechsel die beiden auch immer, das müsste ich nachschauen), kommt man nur weiter, wenn man gegen den späteren Poolsieger (!, nicht Sieger!) verloren hat.

Und dass das auch brasilianisches System genannt wird, ist auch falsch. Beim brasilianischen System kann man sogar noch Zweiter werden, wenn man einmal verloren hat.
ninasan
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 29.06.2006, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ninasan »

also ok, ich versuch mich auch mal! Ich denke, in dem Fall sind es einfach mehrere Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache: Doppel-KO-System= KO-System mit einfacher Trost-/Hoffnungsrunde und Einfaches-KO-System = KO-System mit doppelter Trost-/Hoffnungsrunde. Im Doppel-Ko-System kommt man in jedem Fall in die Trostrunde abgesehen man hat mit direktem Hansoku-make verloren (--> Disqualifikation) im Einfachen-KO-System also mit doppelter Trostrunde kommt man nur weiter wen der Gegner, gegn den man verloren hat später sein Poolfinale gewinnt. Oh mann, ganz schön verwirrend ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt bitte daher um Korrigierung falls nötig!
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null,und das nennen sie dann ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Also ich reime es mir so zusammen:

Einfaches KO: Eine Liste, keine Trostrunde, verlierende Halbfinalisten haben den dritten Platz (oder kämpfen ihn aus)

Doppeltes KO: Jeder der in der Hauptliste verliert, wird in die Trostrundenliste gesetzt. Sieger der Trostrunde sind dann auf Platz 3.

Einfaches KO mit einfacher Trostrunde: Jeder der gegen einen Finalisten
verloren hat, kommt in die Trostrunde...

Einfaches KO mit doppelter Trostrunde: Jeder, der gegen einen Halbfinalisten
verloren hat, kommt in die Trostrunde.
Das sind dann ungefähr doppelt soviele "Verlierer" wie beim KO mit einfacher TR, deshalb: "doppelte TR"

Auf dieser Seite: http://www.kampfrichterwesen.de/Lehrbri ... tem.pdfist
wird ein "Brasilianisches KO-System" beschrieben, bei denen der Trostrundengewinner noch die Chance aufs Finale hat.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
spowi24
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2006, 19:39

Beitrag von spowi24 »

Hi,

Habe mein Referat letzten Freitag erfolgreich gehalten- Ist gar nicht so leicht als Nichtjudoka über diese Thema zu reden. Zudem habe ich festgestellt dass selbst unter euch verschiedene Ansichten, Meinungen vorherrschen. Ohne euch hätt ichs glaub nicht kapiert, ich danke vor allem und besonders Christian und Fritz. :danke
Wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.


MfG Stefan
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn du möchtest kannst du ja hier dein Referat vorstellen (ist freiwillig).
Dann hätten alle was davon und wir können uns ein Bild von dem machen, was du erzählt hast ;)

Ich könnte es auf den Webspace vom Forum hochladen. Kontaktiere mich einfach via PN oder e-mail (webmaster@dasjudoforum.de)
schöne Grüße
Christian
Antworten