Erläuterungen der neuen Regeln im Jugendbereich - 2007

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Also wir feiern meistens abends, dann sind 98% aller Lehrgänge auch längst vorbei, aber egal.
Und wenn dann noch ein späterer Lehrgang zur Lizenzverlängerung angeboten wird, aber halt dazwischen ein Turnier ist, für das man eingeteilt ist, finde ich es bißchen übertrieben. Und was machst Du mit den KR, deren Fortbildung erst nach den ersten Turnieren des Jahres offiziell angesetzt sind?
In Berlin zumindest gibt es unmittelbar nach Rauris eine Infoveranstaltung , was ich für sehr sinnvoll halte. Dort wird über die grundlegenden Neuerungen und Interpretationen informiert. Sollte eine Meisterschaft vor dem Lehrgang liegen, so werden die eingeteilten Kampfrichter zu einer Sonderveranstaltung eingeladen und informiert.

Im Übrigen ist der Neuausbildungslehrgang nicht als Ausweichtermin für den eigentlichen Lehrgang gedacht, sondern für die, die im Koma ;) lagen und die den Test nicht bestanden haben. :cry: , und natürlich für die neuen Kollegen :D .

Ich muss also nochmal sagen, dass ich absoluter Verfechter dieser Sache bin und voll hinter meinen Obleuten stehe.

Hofi, bist du auch Kampfrichter?
Keep cool and take it easy!
Jakob

Beitrag von Jakob »

Und wenn die Oma wirklich ihren 80. feiert (oder was ähnliches in dem kaliber ist), mag der ein oder andere Obmann darüber bestimmt hinwegsehen und Verständnis zeigen.
Aber dass der beste Kumpel ne Sauftour zu seinem 34. macht, ist für mich kein Grund. Echt nicht.
Und auch im oberen Fall muss ich den Lehrgang nachholen. Es wird niemand sauer auf mich sein. Aber da muss ich einfach abwägen, ob mir der Geburtstag oder das nächste Turnier wichtiger ist. Man kann eben nicht alles haben.
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Haleluja, Bruder!
:danke
Keep cool and take it easy!
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Hm.... manche Wollen, hätten zeit im Überfluß und keine Verwandschaft mehr die 80 wird oder so , dürfen aber net....*Denk* :irre :eusa_think :new_silly
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi Maddin!
Nein bin bisher keiner, da das mit den ohnehin vielen terminen, die ich mach und meiner Familie nicht mehr vereinbar wäre. Zumindestens wenn ich es ordentlich machen will udn meine Ehe nicht riskieren ;) .
Aber auf grund des engen Terminkalenders sind oft schon Wettkämpfe in den ersten Januar-Wochenenden hier in München (wenn ne Südbayerische für das 3. Wochenende angesetzt ist geht´s halt nicht anders) und die Regeln treten am 1.1.07 in Kraft.
Dann passiert es halt, dass die eingesetzten KR erst am Kampftag die Erläuterung kriegen, wie die Trainer dann auch.
Lässt sich nicht vermeiden, ist evtl unschön, aber ich hab gelernt damit zu leben. Und wie gesagt, wenn ein vernüftiger Grund vorliegt (und was ich so mitgekriegt hab, handhaben hier die Obleute das sehr gut), dann findet sich eine Möglichkeit für einen KR, der an dem ihm zugedachten Fortbildungstermin nicht kann. Ist ja auch klar, die Obleute würden sich ja sonst selbst ins Knie schießen, wenn sie dadurch ihre meist eh knapp gesähten Leute vertreiben würden.

Letzen Endes lässt sich das Poblem nur lösen, wenn Regeln für das nächste Jahr bis spätestens Ende Agust beschlossen sein müssen und die Fortbildungen somit alle noch im alten Jahr laufen können.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Ja gut, aber die Regeln macht nicht der Bayerische LV oder der DJB sonder die IJF.

Und die beschließen ihre Sachen eben wenn sie nötig und ausgereift sind, und nicht bis Ende August.

Aber egal.

Außerdem haben wir es in Berlin sehr gut getroffen, da wir kein Flächenland sind, ist es viel einfacher alle zu einem Termin an einen Ort zu bestellen und zu informieren. But that's life :D
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Aber letzten Endes müssen "wir unten" es ausbaden, wenn solche Regeländerungen zu Zeiten kommen, wo eine Vorbereitung der beteiligten in allen Ebenen nicht mehr möglich ist.
Und was spricht dagegen, zu sagen, eine Regel, die nicht bis 30.09.2007 ausgereift und durchgetestet ist, kann erst im Jahr 2009 greifen.
Da können sich alle drauf einstellen, man hat Zeit dass bis nach unten durchzureichen und kein Trainer kann mehr darüber schimpfen es war nicht früh genug bekannt oder dass die KR ihre Schulungen erst nach den Turnieren kriegen.
Ausnahmen, wie Verbot gefährlicher Handlungen natürlich ausgenommen.
Aber auch ich habe mich daran gewöhnt :evil:
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

DaMaddin hat geschrieben:Ja gut, aber die Regeln macht nicht der Bayerische LV oder der DJB sonder die IJF.
Die hier angesprochenen Regeln macht der DJB.
Sie müssen durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden, die immer im November stattfindet. Vorher können also auch keine Schulungen stattfinden.
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Ach so, und ich habe gedacht die neue Mattenregel machte die IJF! ;)

Natürlich gehts um die Jugendregel, aber ich habe versucht auf das Prinzip hinzuweisen, dass diverse Gremien beraten müssen, ehe es beschlossen werden kann. :alright
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man die Mitgliederversammlung nicht etwas früher im Jahr macht, damit man zumindest was die DJB-Sachen angeht entsprechend planen kann und die Schulungen noch im alten Jahr laufen, wenn die Regelungen zum 1.1. in Kraft treten.
Ist nur so ein Gedanke :|
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten