Frage an alle Kampfrichter zum Adlergriff und nem Übergang

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
BadenIkkyu

Frage an alle Kampfrichter zum Adlergriff und nem Übergang

Beitrag von BadenIkkyu »

Heute haben wir im Training die Frage gehabt, ob der "Adlergriff" erlaubt ist. Unser Trainer (ein Ami, 2ter Dan) wusste es nicht, ich auch nicht. Darum reiche ich die Frage weiter. Man greift den Gi wie eine Adlerklaue

Was haltet ihr von folgendem Übergang: ausgestreckten Arm von Uke greifen, mit dem Körpergewicht drauflegen und runtergehen.
Dabei ist die Hand verdreht wie bei einem verbotenen Handgelenkshebel, aber es wird nicht gehebelt Danke .
Zuletzt geändert von BadenIkkyu am 02.06.2007, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Könntest du den Adlergriff etwas näher beschreiben? Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen.

edit:
und bitte ändere den Titel so ab, dass man sehen kann worum es geht, danke.
schöne Grüße
Christian
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Hi BadenIkkyu,

wie ist das mit dem Arm?

Führst du ihn vor deinen Körper, so wie bei Waki-gatame? Oder wie meinst du das?

Und der "Adlergriff" ?? Mit auseinander gespreizten Fingern zugreifen? Als wenn du einem das "Herz rausreißt" ?? So etwa?

Wenn ja, dann sähe ich da keine Probleme, die Frage der Effektivität dieses Griffes bliebe aber bestehen.

Gruß
Keep cool and take it easy!
BadenIkkyu

@DaMaddin

Beitrag von BadenIkkyu »

Adlergriff ja genau so
Übergang: so ähnlich, nur dass man sich drauflegt und durch das Gewicht den anderen zwingt, auf den Boden zu gehen und nicht hebelt, erst am Boden, aber der Arm ist dabei verdreht, so daß die Finger in Richtung Gesicht zeigen.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Gegen den Griff spricht ja eigentlich nix.
Aber der Übergang ist meines Erachtens nicht regelkonform. Auch wenn es (noch) nicht hebelt ist es doch eigtl ein angesetzter Waki- oder Hara-Gatame mit dem man den Gegner in den Boden zwingt. Und das ist ja schon bei Ude-Gatame nicht erlaubt, oder irre ich mich da?
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Also in dem Moment, wo es nach Waki-gatame als Übergang von Stand zum Boden aussieht, wird es wohl Han-soku-make geben.
Aber so 100%ig kann ich es mir noch nicht vorstellen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich kann mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie das aussehen soll. Und vor allem hört sich das für mich nicht so an, als ob man sich durch diese Aktion in eine vorteilhafte Position bringt.

Wenn die Technik ähnlich Waki-katame schon im Stand hebelt, dann würde ich auch sagen, dass es Hansokumake dafür gibt.

Ansonsten müsste man die genau und im Zusammenhang sehen, ob sie als verbotenes "Ziehen in die Bodenlage" mit Shido zu bestrafen ist.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Es ist verboten Waki-Gatame o.ä. anzusetzen und dabei Harai-Goshi,
Uchi-Mata o.ä. zu werfen. (siehe Wettkampfregeln von 2004:
Artikel 27 Verboten Handlung Nr. 31)

Ansonsten ist es ein erlaubter Übergang vom Stand zum Boden,
bei einem Hebel, der bereits im Stand Wirkung zu zeigen beginnt, in
die Bodenlage zu gehen. (Artikel 16 Punkt c)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

@Fritz:
Ich korrigier dich ja nur ungern :P, aber in den aktuell gültigen Wettkampfregeln heißt es:
"Art. 27, Punkt 31:
Sich bei der Ausführung oder bei dem Versuch der Ausführung von
solchen Techniken wie Ude-hishigi-waki-gatame direkt auf die Tatami
fallen zu lassen."
Die von dir zitierte Passage ist nur der Anhang zu Art. 27, Punkt 31, der einen Spezialfall präzisiert.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Nick: Und wo ist da jetzt die Korrektur? Im angegebenen Artikel
steht die verbotene Handlung und im Anhang wird sie
genauer erläutert und mit Beispielen unterlegt... :eusa_think

Damit sind jedenfalls Ippons Aussagen bzgl. Waki-Gatame und
Übergang Stand-Boden "widerlegt"...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Waki-gatame im Stand sowie im Boden ist erlaubt, als Übergang ist er verboten. Die anderen Hebel sind als Übergang erlaubt.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Hofi hat geschrieben:Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Waki-gatame im Stand sowie im Boden ist erlaubt, als Übergang ist er verboten. Die anderen Hebel sind als Übergang erlaubt.
Bis dann
Hofi
Danke ;).
Fritz, worauf ich hinweisen wollte war, dass dein Posting so klang, als ob Waki-gatame vom Stand zum Boden nur in Verbindung mit Techniken wie Harai-goshi etc. verboten wäre.
BadenIkkyu

@ nick

Beitrag von BadenIkkyu »

Nein nicht fallen lassen. Man führt den Arm schräg vor den Bauch beugt sich drüber und bringt den Partner durch eigenes Runtergehen langsam so in die Bodenlage, wo man den Hebel dann "hochziehen" kann .
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: @ nick

Beitrag von Nick »

BadenIkkyu hat geschrieben:Nein nicht fallen lassen. Man führt den Arm schräg vor den Bauch beugt sich drüber und bringt den Partner durch eigenes Runtergehen langsam so in die Bodenlage, wo man den Hebel dann "hochziehen" kann .
Um im WK dann anschließend mit Hansoku-make von der Matte zu gehen. Macht Sinn. ;)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: @ nick

Beitrag von Hofi »

Nick hat geschrieben:
BadenIkkyu hat geschrieben:Nein nicht fallen lassen. Man führt den Arm schräg vor den Bauch beugt sich drüber und bringt den Partner durch eigenes Runtergehen langsam so in die Bodenlage, wo man den Hebel dann "hochziehen" kann .
Um im WK dann anschließend mit Hansoku-make von der Matte zu gehen. Macht Sinn. ;)
Nämlich spätestens nachdem Uke (der die Regel kennt) dummerweise das Gleichgewicht verliert und dadurch es für den KR wie ein fallenlassen aussieht. Aber auch die Langsame Version ist schlicht im WK verboten.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

ok danke mehr wollt ich nicht rauskriegen ^^ wie gesagt im Training waren wir uns uneins. Das war auch meine Meinung, wollte aber mal weitere Meinungen hören. Ich werde mal versuchen, das auf 'n Handy aufzunehmen
um es zweifelsfrei darstellen zu können. Vllt kann ichs ja auf nem FT vorführen.....
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Fritz hat geschrieben:@Nick: Und wo ist da jetzt die Korrektur? Im angegebenen Artikel
steht die verbotene Handlung und im Anhang wird sie
genauer erläutert und mit Beispielen unterlegt... :eusa_think

Damit sind jedenfalls Ippons Aussagen bzgl. Waki-Gatame und
Übergang Stand-Boden "widerlegt"...
Ich gebe zu, meine Beschreibung war nicht 100% dem Regeltext entsprechend, ich wollte es mehr aus der Praxis heraus beschreiben.
Natürlich ist laut Regelwerk Waki-katame im Stand und im Boden erlaubt und nur als Übergang verboten.

Allerdings kann ich mir mit Wettkampf keinen funktionierenden Waki-katame im Stand vorstellen. Ich wollte beschreiben, wie dieser verbotene Übergang aussieht, nämlich so, dass sich Tori mit der Seite auf den Ellenbogen legt und Uke durch die Hebelwirkung zum Boden bringt (oder Ukes Ellenbogen gleich bei dieser Aktion zerlegt, es ist nämlich verboten, weil das im Kampf kaum kontrolliert möglich ist).

Ich dachte das sollte vielleicht so aussehen, dass der Arm beim Übergang zunächst anders rum gedreht ist, so dass keine Hebelwirkung da ist und der Arm dann erst im Boden zum Hebeln gedreht wird; was ich mir allerdings bei Gegenwehr sehr schwierig vorstelle.
Antworten