Ura-gatame im Wettkampf

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Ura-gatame im Wettkampf

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hallo,

Ura- gatame wird im Wettkampf nicht als Haltegriff gewertet. Wer weiß von euch die Begründung dafür. Ich kann mir das irgendwie nicht erklären und ein Landeskampfrichterreferent sagte zu mir, es braucht nicht zu alles eine Begründung geben (....).
Also, raus damit

niedersachsenjudoka
Zuletzt geändert von Niedersachsenjudoka am 25.06.2008, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Eine konkrete Begründung hab ich auch noch nciht gehört. Ich weiß nur, dass ein Haltegriff nur in der Kesa- oder Shiho-Position gewertet wird. Das heißt, wenn du bei nem Ura-gatame die Hüfte leicht nach rechts oder links drehst, hast du ne Kesa-Position und es ist ein Haltegriff. Einen Sinn sehe ich darin aber auch nicht.
1. Kyu
DerViki
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Beitrag von Veteran des Judosports »

Für einige Jahre war in den 90ern die Juji-Gatame-Position als Haltegriff anerkannt, solange man keine Hebelabsicht zeigte. Da nahezu jeder erfolgversprechende Befreiungsversuch hieraus damit endete, dass man doch gehebelt wurde, entwickelte sich diese "Kombination" zur absolut dominanten Bodentechnik.
Dies war (IMO zu Recht) unerwünscht. Um eine allgemeine Haltegriffdefinition zu finden, die den Juji-Gatame-Halter ausschloss, verfiel die IJF auf "nur Kesa- oder Shiho-Position". Dies traf den Ura-Gatame gewissermaßen als Kollateralschaden mit.
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Die Begründung ist mir auch neu.
Kann vielleicht sein, dass das mit eine Rolle gespielt hat, aber ich wüßte nicht, dass dieser Juju-katame-Haltegriff mal so verbreitet gewesen währe. Außerdem kann man aus Juji-katame auch heute noch leicht einen gültigen Haltegriff machen, indem man ein Bein nach hinten hinaus stellt und so mit dem größten Teil seines Körper oberhalb von Uke ist (was auch ein inoffizielles Hilfskriterum für einen gültigen Haltegriff ist).

Eine richtige offizielle Begründung von der IJF kenn ich auch nicht, vielleicht wollte man einfach nur die Haltegriffdefinition präzisieren, weil manche Judoka zu viel Phantasie bei neuen Haltegriffvarianten hatten :-). Es wären ja auch noch andere Varianten denkbar, bei denen Tori Uke mit dem Rücken zu ihm hält. Der Begriff "face to face" kam damals von der IJF.
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

Ippon hat geschrieben:Es wären ja auch noch andere Varianten denkbar, bei denen Tori Uke mit dem Rücken zu ihm hält. Der Begriff "face to face" kam damals von der IJF.
Ist das Face-to-Face-Kriterium eigentlich noch gültig?
Da gibt´s doch diesen "umgekehrten Yoko-Shio-Gatame" (k.A. wie der richtig heißt), bei dem Tori den Kopf und das Bein von Uke umfasst hat, aber mit dem Rücken zu diesem liegt. Laut einem meiner Trainer war der mal gültig im WK, dann wieder nicht, jetzt wohl wieder doch ...

Ich bekenne mich zu meiner Unwissenheit: kann mir jemand erklären, wie Ura-Garame geht, ich kenn den net.
Wie Juji-Gatame ohne Hebel? Also die Beine über Uke Oberkörper und einen Arm geklammert? Oder wie?
:danke

gruß, nemo
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Hast Ura-Gatame mit deinem "umgekehrten Yoko-Shiho" schon getroffen ;-) Auch wenn ich den nur so kenne, dass man Bein und Arm hält. Also ohne den Kopf..
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

nemo hat geschrieben:Ist das Face-to-Face-Kriterium eigentlich noch gültig?

nemo
"Face to face" war auch nie ein offizielles Kriterium auch nur ein Hilfsmittel.
nemo hat geschrieben:Da gibt´s doch diesen "umgekehrten Yoko-Shio-Gatame" (k.A. wie der richtig heißt), bei dem Tori den Kopf und das Bein von Uke umfasst hat, aber mit dem Rücken zu diesem liegt. Laut einem meiner Trainer war der mal gültig im WK, dann wieder nicht, jetzt wohl wieder doch ...

Ich bekenne mich zu meiner Unwissenheit: kann mir jemand erklären, wie Ura-Garame geht, ich kenn den net.

nemo
Du hast Dir die Frage fast selbst beantwortet dieser "umgekehrte Yoko-shio-gatame" ist Ura-katame :-). Wie schon beschrieben: In der Form nicht mehr als Haltegriff gültig.
nemo hat geschrieben:Wie Juji-Gatame ohne Hebel? Also die Beine über Uke Oberkörper und einen Arm geklammert? Oder wie?

gruß, nemo
Ja, der zählte mal kurzzeitig als Haltegriff. Heute zählt der nur noch, wenn Tori mit dem größten Teil seines Körpers über Uke ist.
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Beitrag von nemo »

@ Ippon
@DerViki

Danke schön, dann hat sich das geklärt.

... und wieder was gelernt ... :danke

gruß, nemo
jkano
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 08.06.2007, 11:19

Beitrag von jkano »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es verschiedene Varianten vom Ura-gatame. Mifune demonstrierte die Technik als Festleger aus Jigoku-jime. Soweit ich weiß, ist diese Technik jedoch auch nicht mehr anerkannt. Kawaishi demonstriert die Technik wie die Sambokämpfer als Festleger aus der Beinschere, was den momentan geltenden Judo-Regeln ebenfalls widerspricht. Dann kam der Ura-gatame als "umgekehrter" Yoko-shiho-gatame und der zählt ebenfalls nicht mehr. Man kann doch eigentlich mittlerweile sagen, dass es einen Haltegriff mit Namen Ura-gatame gar nicht mehr gibt bzw. diesen zu den traditionellen Techniken zählen, die es zwar mal gab, durch die Regeln allerdings verdrängt wurden.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

jkano hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gibt es verschiedene Varianten vom Ura-gatame. Mifune demonstrierte die Technik als Festleger aus Jigoku-jime. Soweit ich weiß, ist diese Technik jedoch auch nicht mehr anerkannt. Kawaishi demonstriert die Technik wie die Sambokämpfer als Festleger aus der Beinschere, was den momentan geltenden Judo-Regeln ebenfalls widerspricht. Dann kam der Ura-gatame als "umgekehrter" Yoko-shiho-gatame und der zählt ebenfalls nicht mehr. Man kann doch eigentlich mittlerweile sagen, dass es einen Haltegriff mit Namen Ura-gatame gar nicht mehr gibt bzw. diesen zu den traditionellen Techniken zählen, die es zwar mal gab, durch die Regeln allerdings verdrängt wurden.
Hi!
Dass es ihn nicht mehr gibt, würde ich keinesfalls unterschreiben, denn in Prüfungen ist er immer noch akzeptiert. Nur im Wettkampf gibt es halt keine Punkte mehr.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Hofi hat geschrieben: Hi!
Dass es ihn nicht mehr gibt, würde ich keinesfalls unterschreiben, denn in Prüfungen ist er immer noch akzeptiert. Nur im Wettkampf gibt es halt keine Punkte mehr.
Bis dann
Hofi
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ... genau so ist es.
Gruß
Jochen
BadenIkkyu

Würde mich auch interessieren.

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich habe den (mit um- den kopf fassen ) auch mal gelernt vor über 20 Jahren. Kann sich da mal ein Bundeskampfrichter dazu äußern?[ :danke
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Hab ich doch gemacht :).

Reichen Dir die Antworten noch nicht?

Oder meintest Du, ein erfahrenerer (älterer :) ) Kollege sollte sich äußern, der die komplette Entwicklung dieser Techniken kennt?
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Als 1.Kyu müsstest du das eigentlich schon wissen. 8)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Schon, aber es heisst einmal so und andere mal so.
Nach meinem Wissen zählt der auch net mehr. Nun will ich endlich mal Klarheit. Genau wegen der aktuellen Entwicklung bis heute, was stimmt denn nun? Oder ist das von Verband zu Verband unterschiedlich?
Das müsste ein Bundeskampfrichter sagen können. :danke
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

"Von Verband zu Verband unterschiedlich" kann ja gar nicht sein, weil in Deutschland ausnahmslos die Regelung des IJF gilt..
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

So wie ich es geschrieben habe, hab eich es von Mitgliedern der Bundeskampfrichterkomission gelernt (vielleicht wars sogar Stephan). Mir ist eigendlich klar, wie die Regelung ist, ich weiß nicht, ob es irgendwo Unklarheiten gibt, vielleicht nur, weil man es hier nicht genau beschreiben kann.


Wenn Du es 100%ig für Deutschland wissen willst, musst Du Stephan Bode fragen. Vielleicht liest er hier ja auch mit, wer weiß :dontknow
:)
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Dann ist ja alles ok Ippon sag das doch gleich ;)
Antworten