Ohrenschützer erlaubt

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten

Ohrenschützer?

Tolle Sache
17
65%
Lachnummer
8
31%
Das Thema kommt mir zu den Ohren raus *muhaha*
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

mairi
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2007, 02:09

Ohrenschützer erlaubt

Beitrag von mairi »

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich weiß zwar nicht, warum du dich über die Ohrenschützer lustig machst, aber was solls :-\

Es gibt eine Verletzung an den Ohren, welche auch als Blumenkohlohr bezeichnet wird.
Schau doch mal hier bei Wiki nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkohlohr

Um das Ohr zu schützen, tragen Judoka, welche diese Verletzung haben, solche Schützer.

Wie genau sich die Schmerzen äußern, bzw. ob sie schon bei Berührung des Ohres auftreten kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du eine Umfrage zu diesem Thema machen willst, dann bitte eine ernstgemeinte, ansonsten lösche bitte die Umfrage. :danke
schöne Grüße
Christian
Torben
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006, 14:03
Bundesland: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben »

Ich kann da Christian nur zustimmen!

Ich habe selbst schon zweimal ein Blumenkohlohr gehabt. Das ist kein Spaß! Es tut bei jeder Berührung weh. Und wenn es dann endlich operiert ist, dauert es ewig, bis es richtig verheilt ist. Das Ohr wird aber nie wieder so robust, wie es einmal war. Leider.

Seit ca. 1 Jahr habe ich diesen Ohrenschützer und trage ihn immer zum Training und auch auf jedem Wettkampf, wo es erlaubt war. Das war immer sehr von der Laune der kampfrichter abhängig...

Nun ist es ja endlich einheitlich geregelt. UND DAS IST GUT SO!!!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Torben,

weißt du warum es bei den Wettkämpfen damit Probleme gab? Was sprach dagegen die Schützer zu benutzen, wenn kein Plastik enthalten ist. Bandage darf man doch am Knie oder so auch tragen.
schöne Grüße
Christian
Torben
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006, 14:03
Bundesland: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben »

Das Problem mit den Ohrenschützern ist, dass in den Schützern Plastikkappen enthalten sind. Die sind zwar gut nach außen und innen abgepolstert, aber bei strenger Auslegung der IJF-Regeln ist dies eben nicht zulässig.

Man hat sich jetzt darauf geeignet, dass dies im Bereich des DJB toleriert werden soll. Allerdings muss die Plastikschlaufe am Kinn durch ein Band, Tape o. ä. ersetzt werden. Das habe ich bei meinen Schützern schon gleich nach dem Kauf gemacht und es funktioniert wunderbar.

Ich war dieses Jahr auch schon in Belgien und Holland damit kämpfen. In Belgien war das überhaupt kein Problem. In Holland hat man es nicht zugelassen, mit der Begründung, dass der Gegner mit den Fingern im Ohrenschützer hängen bleiben könnte und so zum einen eine Strangulationsgefahr für den Träger und zum anderen eine Gefährdung der Finger des Gegners bestünde.

Meine Erfahrung damit zeigt jedoch, dass dies unbegründet ist. Auch einen unlauteren Vorteil kann man sich mit einem solchen Schützer nicht verschaffen. Er schützt wirklich nur die Ohren.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

hallo,

das ist auch richtig so, dass das toleriert wird.
Die Begründung von der Niederlande finde ich unbegründet...
Zuletzt geändert von Niedersachsenjudoka am 25.07.2007, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Lileu
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 75
Registriert: 10.01.2006, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Jahn Kapellen 06
Kontaktdaten:

Beitrag von Lileu »

Wer sie tragen will, solls machen. Warum man beim Judo da so nen Aufruhr macht kann ich eh nicht verstehen. Erst recht nicht bei der kleinen Plastikschlaufe.
Beim Ringen, Submission Grappling, Submission Wrestling, Luta Livre, ... überall eigentlich kein Problem nur beim Judo ists anders.
Aber nun gut, vielleicht ändert es sich ja jetzt.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Vielleicht, weil man hängen bleiben kann und dann sind die Ohren ab. :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Ich finds für die Sportler und vor allem für uns Kampfrichter okay, da jetzt wie schon erwähnt "Rechtssicherheit" herrscht. :danke

Aber ich glaube in ne-waza, z.Bsp. osae-komi-waza, so ein Ding ins Gesicht gedrückt zu bekommen, trotz Polsterung, ist nicht das Angenehmste, oder? :alright
Keep cool and take it easy!
Torben
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006, 14:03
Bundesland: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Torben »

Also, eigentlich ist das kein Problem. Der Schützer ist wie schon erwähnt in alle Richtungen gepolstert. Weh tut das keinem...
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Kann sein, da habe ich zum Glück keine Erfahrung.

Aber wie weh so ein Hämatom am Ohr tut, dass durfte ich erfahren, ist zum Glück gut gegangen.

@ community:

Hat denn schon jemand schlechte Erfahrungen mit Ohrenschützern gehabt?
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

DaMaddin hat geschrieben:Aber ich glaube in ne-waza, z.Bsp. osae-komi-waza, so ein Ding ins Gesicht gedrückt zu bekommen, trotz Polsterung, ist nicht das Angenehmste, oder? :alright
Naja, ein ausversehen in die Rippen gedrückter Ellenbogen tut vielleicht sogar mehr weh.
DanRho hat die Dinger mittlerweile auch im Angebot (Okay schon seit 1 oder 2 Jahren). Aber die sind aus purem Stoff.
Ich finds gut, daß sie erlaubt sind, kann nicht mehr kaputt machen als nützen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Lileu hat geschrieben:Wer sie tragen will, solls machen. Warum man beim Judo da so nen Aufruhr macht kann ich eh nicht verstehen. Erst recht nicht bei der kleinen Plastikschlaufe.
Beim Ringen, Submission Grappling, Submission Wrestling, Luta Livre, ... überall eigentlich kein Problem nur beim Judo ists anders.
Aber nun gut, vielleicht ändert es sich ja jetzt.
Beim Ringen gibt es auch keine Würger. Die anderen Sportarten kenne ich nicht (so genau).
Die Plastikschnalle geht eben nicht, weil sie beim Würgen in den Hals gedrückt werden kann.

Ich denke auch, dass es gut ist, dass es mit dieser Regelung jetzt klar gestellt ist, was erlaubt ist und was nicht. Bisher wurde eigentlich auch so verfahren, aber ich weiß nicht, ob überall einheitlich.

Ich hatte auch mal solche "Blumenkohlohren", weil jemand meinte er könnte mich würgen wenn er mir seine Fingerknöchel hinter die Ohren bohrt. War schon recht unangenehm.
Ist operiert worden, und sieht jetzt wieder normal aus und ich hab auch praktisch keine Probleme mehr damit.
Ich hab so 3 Monate kein Judo gemacht, bis es richtig verheilt war.
Ich hatte danach nicht das Bedürfnis, so einen Ohrenschutz zu tragen, aber er ist sicher sinnvoll, wenn man früher wieder mit dem Judo beginnen will.
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin!
Ohrenschützer sind okay.
Verletzungsgefahr minimal.
@Torben: Nu hastes endlich erlaubt, wa? :-)
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Antworten