Eure Regeländerungen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Danke Ippon
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Ippon hat geschrieben:Beim Lesen der bisherigen Artikel habe ich festgestellt, dass viele Dinge die als Neuerungen vorgeschlagen wurden: "konsequentes Bestrafen von ..." usw. bereits heute so im Regelwerk stehen.
Ja, da ist durchaus verwunderlich. Verglichen mit dem Aufwand,
der bei der Kari-Ausbildung getrieben wird und dem fast "professionellen"
Anspruch, der dann Karis gestellt wird, kommt relativ viel Murks raus.

Z.B. habe ich nie gesehen, daß jemand für Inaktivität im Bodenkampf
bestraft wurde... Ok, dann müßte man den Bodenkampf ja auch so mindestens 25 Sek. laufen lassen ;-)

Oder nahezu alle geben konsequent Yuko, wenn der Uke auf die Seite fällt, obwohl die anderen beiden Ippon-Kriterien erfüllt sind
(Kraft+Schnelligkeit und Kontrolle) und damit eigentlich Waza-Ari fällig wäre.

Die Nippon oder Sanbon Sachen würde höchsten im Kinderbereich
für sinnvoll sehen. Sonst halte ich es für eine "Verfälschung"
des Grundsatzes: Ippon heißt, der Gegner wäre ohne Tatami
oder Aufgabe kampfunfähig ;-)
Bei härteren Ippon-Kriterien fürs Werfen (also z.B. richtig den Gegner
auf den Rücken und Kontrolle in "meinem Sinn") wäre wieder der Waza-Ari eine echte "zweite Chance"...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Fritz hat geschrieben:Ja, da ist durchaus verwunderlich. Verglichen mit dem Aufwand, der bei der Kari-Ausbildung getrieben wird und dem fast "professionellen"
Anspruch, der dann Karis gestellt wird, kommt relativ viel Murks raus.
Na, so schlimm ist es ja nun doch nicht, das kann ich zumindest für den Bereich sagen, wo ich so unterwegs bin.
So wirklich krasse Sachen bei denen auf Grund eines echten KR-Fehlers der falsche als Sieger die Matte verlassen hat, kann ich mich kaum erinnern.
Wobei ich so was ausdrücklich nicht mit zählen würde, wie Kaeshi-Waza bei der auch die Kommission hinterher nur mit 5:3 oder so sagen würde, das war für den einen oder anderen. Genauso kann es mal passieren, dass man, wegen einer ungünstigen Blickposition mal was nicht sieht. Auch kann es zum Teil subjektiv sein, welches Verhalten eines Kämpfers man als inaktiv betrachtet.
Fritz hat geschrieben:Z.B. habe ich nie gesehen, daß jemand für Inaktivität im Bodenkampf
bestraft wurde... Ok, dann müßte man den Bodenkampf ja auch so mindestens 25 Sek. laufen lassen ;-)

Oder nahezu alle geben konsequent Yuko, wenn der Uke auf die Seite fällt, obwohl die anderen beiden Ippon-Kriterien erfüllt sind
(Kraft+Schnelligkeit und Kontrolle) und damit eigentlich Waza-Ari fällig wäre.
Da hast Du genau diese "ungeschriebenen Regeln" raus gesucht. Das sind die Sachen, die so fest stehen, aber nicht im Regelwerk stehen, keine Ahnung warum nicht.
- Im Boden gibt es eine Inaktivität.
- Landung auf der Seite nach Ippon-Kriterien ist Yuko.

Im Boden wird ja auch schon immer länger laufen gelassen, es werden auch alle KR immer wieder daran erinnert, im Boden so lange laufen zu lassen, solange einer aktiv ist und die Chance hat, was zu erreichen.

Das ist manchmal schwierig, als KR muss man da sehr gut gucken, dass man auf dem laufenden bleibt, was so an Bodentechniken neu kommt und aus welcher Situation sich noch was entwickeln kann.

Ich muss gestehen, dass ich mich auch schon ein paar mal tierisch über mich geärgert habe, als ich Mate gegeben hatte und ich dann, als die Kämpfer sich trennten, gesehen habe, dass einer eine gute Technik vorbereitet hatte.
Aber so passiert halt leider ab und zu mal. Wenn ich mal so hoch rechne, sagt man als KR an einem langen Wettkampftag vielleicht 200 mal Mate, da kann man dann vielleicht ein-, zweimal passieren, dass man zu eilig war.
Benutzeravatar
dork
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 10.04.2007, 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag von dork »

Hey Leute ;-)
ich würde Würfe auf den Bauch bewerten. (Koka)

Das allein würde etwas "Pep" in einige Kämpfe bringen.

Daniel
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Beitrag von Veteran des Judosports »

Da hast Du genau diese "ungeschriebenen Regeln" raus gesucht. Das sind die Sachen, die so fest stehen, aber nicht im Regelwerk stehen, keine Ahnung warum nicht.
- Im Boden gibt es eine Inaktivität.
Diese Regel ist nicht "ungeschrieben". Für Inaktivität wird bestraft, wer in Tachi-Waza etwa 25 Sekunden nicht angreift.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Für Inaktivität gibt es in der Regel meistens eine Strafe.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Veteran des Judosports hat geschrieben:
Da hast Du genau diese "ungeschriebenen Regeln" raus gesucht. Das sind die Sachen, die so fest stehen, aber nicht im Regelwerk stehen, keine Ahnung warum nicht.
- Im Boden gibt es eine Inaktivität.
Diese Regel ist nicht "ungeschrieben". Für Inaktivität wird bestraft, wer in Tachi-Waza etwa 25 Sekunden nicht angreift.
Stimmt, Du hast recht. Bei allen verbotenen Passivitätshandlungen steht auch dabei: "im Stand".
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Mal ehrlich: Es wird doch sehr selten über 25 sec im Boden gekämpft, wenn kein Haltegriff is?!
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich würde es sofort tun - nur wird einem ja kaum Zeit gelassen, etwas im Boden zu erarbeiten.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

dork hat geschrieben:Hey Leute ;-)
ich würde Würfe auf den Bauch bewerten. (Koka)
Ja, so was könnte ich mir auch vorstellen, vielleicht, dass Kinsa auch auf der Tafel auftauchen und schon am Ende der regulären Kampfzeit zu einer Entscheidung führen können.
Niedersachsenjudoka hat geschrieben:Mal ehrlich: Es wird doch sehr selten über 25 sec im Boden gekämpft, wenn kein Haltegriff is?!
Da muss ich Dir recht geben. Aber es liegt in den allermeisten Fällen nicht an den KR, sondern an den Kämpfern, weil zumindest einer der beiden keinen Bodenkampf will.
So lange ein Fortschritt im Boden erkennbar ist, soll immer laufen gelassen werden.
Ihr müsst ja auch zugeben, dass Bodenkampf für Zuschauer nicht sehr attraktiv ist, darum läßt man manchmal vielleicht etwas kürzer laufen als es theoretisch möglich währe, z.B. nachdem zwei verschiedene Ansätze eines Kämpfers nicht erfolgreich waren, läßt man dann nicht unbedingt noch einen dritten und vierten (außer natürlich als Verknüpfung) zu.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hey, das mit den Kinsas ist gar nicht schlecht.
Ob man die schon zur regulären Kampfzeit hinzuzieht oder erst im Goldenscore kann man streiten.
Ich denke wenn man Würfe auf den bauch mit Koka bewerten würde, würde das Niveau des judo sinken....
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ippon hat geschrieben:Ihr müsst ja auch zugeben, dass Bodenkampf für Zuschauer nicht sehr attraktiv ist, darum läßt man manchmal vielleicht etwas kürzer laufen als es theoretisch möglich währe,
Mir stellt sich immer wieder die Frage, ob wir das Judo wirklich völlig den Medien unterwefen, das hat zu massiven Veränderungen im Judo geführt und die Medienpräsenz ist nicht grösser geworden. Also hatte man es auch lassen können...

naja, ist ein anderes Thema
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Ronin hat geschrieben:
Ippon hat geschrieben:Ihr müsst ja auch zugeben, dass Bodenkampf für Zuschauer nicht sehr attraktiv ist, darum läßt man manchmal vielleicht etwas kürzer laufen als es theoretisch möglich währe,
Mir stellt sich immer wieder die Frage, ob wir das Judo wirklich völlig den Medien unterwefen, das hat zu massiven Veränderungen im Judo geführt und die Medienpräsenz ist nicht grösser geworden. Also hatte man es auch lassen können...

naja, ist ein anderes Thema
hmmmmmm

Judo ist die eine Sache, Medienpräsenz beim Judo die andere Sache...
Die Medien ham Judo zu nehmen wie es ist.
ich glaub nicht, daß sich Judo dadurch verändert hat....

Aber naja
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich denke schon, dass sich Judo durch die Medien verändert hat ... aber das ist OFF-TOPIC
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Judo für Laien interessant zu machen wird wohl immer sehr schwierig bleiben.
Aber auch ihr als fachkundige Zuschauer müsst doch zugeben, dass es spektakulärer aussieht, wenn einer durch die Luft fliegt, als wenn einer nach minutenlangem Gewühle am Boden in einen Haltegriff genommen wird, oder? :)
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

klar ist das richtig, aber ich wehre mich dagegen zusagen, dass extra wenig Boden gekämpft wird, weil die Medien Stand interessanter finden...
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Nun ja, das Regelwerk ist zumindest einmal massiv verändert worden, da es vom IOC die strikte Anweisung gab, Judo medienattraktiver zu machen oder es fliegt aus dem olympischen Programm. Ob Wettkampfjudo dadurch besser geworden ist, sei dahingestellt. Eine der Änderungen war übrigens die Verkürzung der Haltegriffzeit, um die Bodenaktionen zu verkürzen. Meiner Meinung nach ist eine Verkürzung der Zeit einer möglichen Befreiung um immerhin 1/6 ein erheblicher Eingriff in den Kampf, vor allem wenn man bedenkt, dass die Regel auch für z.B. eine KEM der U11 gilt und da interessieren Medien nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

das ioc...
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Antworten