Peking ohne deutschen Referee?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Peking ohne deutschen Referee?

Beitrag von DaMaddin »

Was denkt ihr darüber, dass Andreas Hempel nur als 2. Ersatzmann nach Peking nominiert ist?
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich denke Stephans Worten im Judomagazin (12/07 "Wir sind entsetzt") braucht man nicht viel hinzu zu fügen.

Deutschland hat bei der IJF wohl momentan keine gute Lobby, sonst währe wohl auch nicht der zweite "deutsche" Kandidat zur IJF A-Prüfung durchgefallen. (Aber da spielten wohl auch noch andere politische Gründe mit.)
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Hmmm...!?

Könnte das auch andere Gründe gehabt haben?
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von remy-otoshi »

Was die Nichtnominierung betrifft denke ich, dass das reine Politik und vermutlich auch Machtgehabe ist: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Leistung nicht stimmt.

Was das Durchfallen eines Kandidaten bei der IJF-Prüfung anbelangt: Keine Ahnung - das kann schon passieren, dass man in eine Situation gerät, in der man nicht recht glücklich agiert und das war es dann. Politische Entscheidung? Auch möglich - aber in diese Köpfe möchte ich lieber nicht hineinschauen...
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Antonio »

remy-otoshi hat geschrieben: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Leistung nicht stimmt.
Niemand hat behauptet, dass die Leistung nicht stimmt. Aber die Anzahl der zu Nominierenden ist begrenzt. Und für Olympia gelten besondere Regeln. Teilweise werden die Kontingente für die Aktiven kontinentweise vergeben und nicht nach irgendeinem internationalem Leistungs-Ranking. "Alle" haben eben einen Anspruch zur Teilnahme, auch "schwache" Staaten. Da müssen potenziell stärkere manchmal eben Zuhause bleiben. Und Schieds-/Kampfrichter teilnehmender Staaten geniessen in solchen Fällen einen Bonus.

Machtspielchen sind aber auch bei Olympia nicht unbekannt. Wie in jedem anderen Verein auch!!!
remy-otoshi hat geschrieben: Was das Durchfallen eines Kandidaten bei der IJF-Prüfung anbelangt: Keine Ahnung - das kann schon passieren, dass man in eine Situation gerät, in der man nicht recht glücklich agiert und das war es dann.
Richtig, auch Kampfrichter sind nur Menschen. Und wenn er eben einen schlechten Tag hatte,... t´schüss IJF-Prüfung. :( Muss kein politischer Kompltt sein. Kann aber auch nicht ausgeschlossen werden. :angel4

Doch diese "Prüfungssituation" kennt doch jeder: Geh nicht zu dem oder jenem Prüfer (weil zu streng, blöd, inkompetent oder einfach nur nicht gut auf den eigenen Trainer zu sprechen ist), mach deine Prüfung in diesem aber nicht in jenem Kreis... u.s.w., u.s.v.

Antonio
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Abgesehen von EM, WM, WC, und SWC ist Olympia aber DER krasse Reinhauer in der Karriere eines Referees, der zudem nur alle 4 Jahre stattfindet. One referee and additional woman ( :D ).

Die Zahl der möglichen Kandidaten ist sehr klein und wenn Ränke mit ins Spiel kommen, gehen mal schnell 8 Jahre bis zu einer Teilnahme ins Land. Ziemlich Sch...

Im Übrigen ist es natürlich völlig verständlich und auch ok, dass "schwache" Länder auch ihre Leute schicken sollen. Ist bloß blöd für ein Land, in dem viele wirklich gute refs vorhanden sind. Na ja C'est la vie.
Keep cool and take it easy!
Antworten