Computerprogramm zur Turnierplanung

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von tutor! »

remy-otoshi hat geschrieben:Und was will er dafür? Ich meine damit: Ist das auch bezahlbar für kleine Kreismeisterschaften und Kinderturniere?
Fragen kostet jedenfalls nichts! Welches Geschäftsmodell er verfolgt, weiß ich nicht - auch nicht, ob der die Software so verkauft oder an Mandanten auf seinem Server sozusagen vermietet.

Das Programm ist auf jeden Fall super ausgereift und erfüllt wirklich alle Anforderungen an Meisterschaftsabwicklungen. Denkbar wäre wahrscheinlich auch eine Generallizenz für den DJB oder eines Landesverbandes.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von remy-otoshi »

Ausgereift - definitiv!
Wie es "hinter den Kulissen" allerdings aussieht, weiß ich nicht: Wie werden z. B. die Athleten und ihre Gewichtsklassen erfasst? Matthias hat es ja eher mit großen Listen zu tun: Sind auch jeder-gegen-jeden-Listen vorhanden?
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, "Gewichtsklassen" frei zusammenzustellen (ich denke da an unsere jüngsten Kämpfer). Bzw. überhaupt Gewichtsklassen: Kann man sie sich selbst einstellen (wir nehmen ganz gerne mal eine Gewichtsklasse bei unserem Turnier dazu oder sie sind evtl. abweichend von den offiziellen Klassen der Meisterschaften)?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Matthias diese Punkte integrieren kann (oder schon hat) und das für einen fairen Preis anbietet: Denn dass das ein Haufen Arbeit ist und die Entwicklung von Software kein Pappenstiel ist, weiß ich nur zu gut aus meinem täglichen Berufsleben - und ich finde, er hat es verdient.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von tutor! »

Ist alles vorhanden..... definitiv! Einschließlich der Anbindung eines "Scoreboards" (elektronische Anzeigetafel) gleichzeitige Sicherung in mehrere Datenbanken usw. Was irgendwann einmal als reine Internetanwendung zur Information gedacht war, ist ein komplettes System zur Wettkampfabwicklung geworden. Nur eben habe ich mich länger nicht mehr mit ihm über mögliche Lizensierungen unterhalten. Mehr können wir gerne per PN austauschen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Stanload
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2007, 13:27

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von Stanload »

Hallo zusammen,

passt zwar nicht zu 100% hier rein, aber ich suche schon seit Ewigkeiten eine Platzierungsdatenbank für unsere Vereinsseite.

Im Moment erstelle ich immer noch schön für jedes Turnier eine HTML-Seite mit den Ergebnissen. Mein Ziel ist es aber, dies alles per PHP und MySQL umzusetzen. Also einfach Kämpfer und Turnier definieren, Ergebnisse eintragen und zum guten Schluss kann man dynamisch alle Turniere oder Erfolge eines Kämpfers generieren lassen.

Nachdem es Anfang des Jahres endlich geschafft habe unsere News-DB zu bauen, fehlt mir nun leider auch auf absehbarer Zeit die Zeit um an dieses Projekt zu gehen.

Hat hier schon mal jemand was gesehen oder gar selber entwickelt?

Bis denn
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von remy-otoshi »

Nö, hab ich nicht, den Aufwand würde ich mir aber ganz egoisitisch gönnen: Es ist im gesamten deutlich schneller, wenn Du einmal eine Maske erstellst mit dem Turnier, Namen, Erfolgen und in entsprechende Tabellen abspeicherst und Dir dann die HTML-Seite generieren lässt als mühselig den Schmodder in html-Tabellen reinzupuzzeln (auch fehleranfälliger).

Auf der Site http://www.judoinside.com/uk/ wird das ziemlich sicher auch so gemacht.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Stanload
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2007, 13:27

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von Stanload »

Ja, schaut sehr gut aus dort, aber irgendwie glaube ich nicht, dass mir einfach so den Quelltext und die SQL-Befehle für die Datenbank geben werden :) .
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von remy-otoshi »

Natürlich nicht (bzw. würde mich auch ziemlich wundern ...), aber die sql-Abfragen sind doch das Geringste: Das Wichtigste ist, Dir zu überlegen, welche Struktur Deine Datenbank haben müsste (spontan würde ich sagen eine Tabelle pro Turnier mit den Ergebnissen, eine Tabelle mit allen Turnieren, die in die Bewertung mit einfließen sollen und Abfrageschleife mit gewünschtem Kämpfer drüber packen oder Tabelle mit Kämpfern, jeder Kämpfer bekommt pro Kämpfer einen Eintrag mit seinem Erfolg an jedemTurnier). Bei beiden Varianten (die erste würde ich definitv vorziehen!!!) müsstest Du noch die Eindeutigkeit der erfassten Kämpfer gewährleisten.
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von tutor! »

Ich hab mal eine Erfolgsdatenbank programmiert, die 10 Jahre lokal gelaufen ist. Sie basierte auf drei Tabellen:
- Wettkampf (wenn zwei Altersklassen bei einem Turnier ausgetragen wurden, waren es zwei Wettkämpfe)
- Kämpfer (also unsere Mitglieder)
- Ergebnisse

In die Ergebnis-Tabelle wurden Wettkampf-ID, Kämpfer-ID, Platz und Gewichtsklasse eingetragen. Dadurch war die Referenz auf die Wettkämpfe und die Kämpfer eindeutig.

Alle Abfragen waren dann ein Kinderspiel. Das Programm existiert aber nicht mehr. Es basierte auf Paradox für Windows und lief wie gesagt rund 10 Jahre. Heute würde ich es anders machen. Ein wenig mehr Mühe, aber eben mit PHP und MySQL...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
remy-otoshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 184
Registriert: 03.11.2005, 08:08
Verein: TS Einfeld
Kontaktdaten:

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von remy-otoshi »

Joah, genau: Das Prinzip ist das Gleiche. Also Hackerbande, an die Arbeit ... 8) ;-)
Gruß, remy-otoshi
http://www.judowirbel.de
Stanload
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2007, 13:27

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von Stanload »

So, hab zwar noch was nettes gefunden, aber da war wohl alles auf Access aufgebaut und die Daten wurden dann an den Server übermittelt, so dass das nicht so recht das war, was ich wollte.

Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und komme jeden Tag ein wenig weiter. Das Aufwendigste ist eigentlich die Datenmigration, denn ich möchte ungern die Turniere der letzten 8 Jahre, die derzeit auf unserer Seite einzusehen sind, einfach so vernichten. Ganz im Gegenteil, so hat man sogar die Möglichkeit, die einzelnen Erfolge von Sportlern auszuwerten. Das Aufwendigste ist eigentlich, die bisherigen einzelnen Sportler (118 haben wir seit 2001) aus einzelnen hmtl-Seiten in eindeutige Nummern umzuwandeln, aber dank Excel wird das schon werden :-). Ist halt ein wildes hin und her kopieren, INSERT-Befehle generieren und dann ab in phpMyAdmin. Dadrüber werde ich wohl auch erst einmal pflegen, so das weitere Ausbaustufen schon im Kopf schwirren, nämlich einen Eingabebildschirm (mit DropDown der aktiven Kämpfer) und Sportlerporträts.

Zur Zeit sind es 3 Datenbanken:
- Ergebnisse
- Veranstaltung
- Sportler

In der Ergebnis-DB stehen halt die IDs der Veranstaltungen und Sportler und die Alters- und Gewichtsklasse sowie die Platzierung.
In der Sportler-DB werden dann später noch neben dem Namen, das Geschlecht und den Geburtstag weitere Felder wie "Judo seit", "was mache ich, wenn ich kein Judo mache?", usw. kommen.

Angezeigt bekommt man derzeit alle Turniere, in welche man klicken kann und darin wiederum zu den einzelnen Sportlern. Von diesen aus kann man dann wieder zu einzelnen Veranstaltungen klicken. Eigentlich alles kein Hexenwerk, wenn man die Datenbanken weitestgehend normalisiert hat ;-).

Sobald ich so weit fertig bin, werd ich mich wieder melden und Euch das Ergebnis präsentieren ;-).

Bis denn
Stanload
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2007, 13:27

Re: Computerprogramm zur Turnierplanung

Beitrag von Stanload »

Hallo zusammen,

es hat erwartungsgemäß einige Zeit gedauert, aber nun bin ich hoffentlich so weit fertig.

Schaut doch einfach mal auf die Seite unter Ergebnisse und Porträts.

Würde mich über entsprechendes Feedback eurerseits freuen.

Bis denn
Antworten