Neue Regeln ab 1.1.2009

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von MCS »

Schöner hätte ich es nicht sagen können - meine Ansichten sind identisch!
1+ ;)
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Kogagr.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2006, 23:21
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG-Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Kogagr. »

Ja vielen Dank Tutor :-)

Wir lieben alle diesen Sport und ich wäre auch der letzte, etwas gegen etwas zu sagen, was dem Judo hilft, besser zu werden.

Ich bin gegen Veränderungen, meist sehr Kritisch, die mir am Herzen liegen.
Die ich so zu schätzen gelernt habe, das ist auch irgendwo logisch, habe aber grundsätzlich nichts gegen gute Veränderungen.

Ich bin, wie gesagt, auch der Meinung, dass diese kleinen aber effizienten Regeländerungen, das Judo zwingt, besseres Judo zu werden.

Dennoch hoffe ich, daß die neuen Regeln mit Verstand genutzt werden. Von den Judokas, aber auch von dem Kampfrichtern.
Wie meine ich das eben, daß z.B. bei einem Selbstfallwurf man nicht sofort eine Bestrafung bekommt, auch wenn es so aussieht, daß man nach Luft holen/schnappen möchte. Auch bei misslungenen Angriffen, wo man deutlich sehen kann, der Gegner merkt und weicht aus, in den Knien ist und nun angreifbar ist, hier mir Shido auch noch bestraft zu werden.

Ich hoffe, es gibt eine deutliche Erklärung für die Judokas!

Persönlich schade finde ich, daß man bei einem Konter z.B. Tani-otoshi nicht des Gegners Bein wegziehen darf als 100% Chance, solche kleinen Spezialitäten, Feinheiten sind, was einem guten Judoka die Würze gibt, reflexmäßig sich zu helfen wissen.

Wir müssen eben abwarten und nächstes Jahr mit der Umstellung uns zurechtfinden.

Vielen Dank und liebe Grüße hier im Forum

PS: Ich wollte nur meine Meinung dazu äußern, die ich entwickelt habe, ohne Meinungen dabei zu berücksichtigen, die für die Änderungen sprechen.
Ich habe sehr wohl mit Dan-Trainern darüber gesprochen und mich unterhalten.
Ich finde es immer gut, wenn man zwei Seiten hört und die Statistiken nicht über das Menschliche setzt. Ah ja und wenn ich etwas noch um vier Uhr morgens schreibe, zeigt es, hoffe ich, wie ich Judo doch liebe.

:danke
Texte sind Worte,
Worte sind Buchstaben.
An einander gereiht ergeben Sie Töne,
welchen Ton man schließlich hören will,
entscheidet jedes Herz für sich allein.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von tutor! »

Kogagr. hat geschrieben: Dennoch hoffe ich, dass die neun Regeln mit Verstand genutzt werden. Von den Judokas aber auch von dem Kampfrichtern.
(...)
Ich hoffe es gibt eine deutliche Erklärung für die Judoka!
(...)
Ah ja und wenn ich etwas noch um vier Uhr morgens schreibe, zeigt es - hoffe ich - wie ich Judo doch liebe.
Das sind wohl die drei wichtigsten Sätze Deines Beitrags und denen kann, will und wird wohl niemand widersprechen. Ich am allerwenigsten 8)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Ippon »

Nello hat geschrieben:Hallo,

ich halte die Abschaffung des Koka auch für keine gute Idee.
Vertretbar wäre sie meiner Meinung nach gewesen, wenn man die Wertung Koka ersatzlos gestrichen hätte. Ich hatte gehofft, dass die neuen Regeln dies so vorsehen würden.
Jetzt soll es aber für eine bislang nur kokawürdige Aktion schon einen Yuko geben. Sowas führt bestimmt nicht zu einer Attraktivitätssteigerung des Wettkampfjudos...


LG
Nello
Ich habe bei einem Mitglied der Bundeskommission nachgefragt.

Es ist nicht richtig, dass jede Aktion, die bisher mit Koka bewertet wurde, jetzt mit Yuko bewertet wird.
Dies war mal in Diskussion, faktisch ist es jetzt wohl eher so, dass die meisten alten Koka-Fälle nun nur noch Kinsa ergeben.

Der einzige Fall, der bisher mit Koka bewertet wird und nun Yuko sein soll, ist "das direkte kontrollierte Werfen auf das Gesäß", was das genau heißt, soll noch mit Beispielszenen von der IJF-Komission in Videos heraus gearbeitet werden.
Die bisherigen Koka-Fälle: Direkter Wurf auf ein Schulterblatt und Landung auf dem seitlichen Gesäß / hinteren Oberschenkel werden also nicht zu Yuko.
Nello
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2008, 00:01

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Nello »

Ippon hat geschrieben:
Nello hat geschrieben:Hallo,

ich halte die Abschaffung des Koka auch für keine gute Idee.
Vertretbar wäre sie meiner Meinung nach gewesen, wenn man die Wertung Koka ersatzlos gestrichen hätte. Ich hatte gehofft, dass die neuen Regeln dies so vorsehen würden.
Jetzt soll es aber für eine bislang nur kokawürdige Aktion schon einen Yuko geben. Sowas führt bestimmt nicht zu einer Attraktivitätssteigerung des Wettkampfjudos...


LG
Nello
Ich habe bei einem Mitglied der Bundeskommission nachgefragt.

Es ist nicht richtig, dass jede Aktion, die bisher mit Koka bewertet wurde, jetzt mit Yuko bewertet wird.
Dies war mal in Diskussion, faktisch ist es jetzt wohl eher so, dass die meisten alten Koka-Fälle nun nur noch Kinsa ergeben.

Der einzige Fall, der bisher mit Koka bewertet wird und nun Yuko sein soll, ist "das direkte kontrollierte Werfen auf das Gesäß", was das genau heißt, soll noch mit Beispielszenen von der IJF-Komission in Videos heraus gearbeitet werden.
Die bisherigen Koka-Fälle: Direkter Wurf auf ein Schulterblatt und Landung auf dem seitlichen Gesäß / hinteren Oberschenkel werden also nicht zu Yuko.
Hallo,

danke für die Klarstellung! Dann ist es doch nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte...

LG
Nello
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Noch etwas für die höhere Ebene:
Die IJF hat eine neue Regel in Bezug auf die Judogi-Kontrolle in Kraft gesetzt. Außerdem hat sie ein entsprechendes Messgerät entwickelt, dass die Kontrolle der entsprechenden Maße eindeutig macht
Diese Regel gilt ab 01.01.2009 auf allen IJF-Veranstaltungen. Besondere Beachtung gilt dem Passus, dass der Judoka, dessen Judogi nicht der Regel entspricht, mit Hansoku-make bestraft wird.

Im Bereich des DJB wird diese Regel, in Absprache mit dem DJB-Präsidium, bei folgenden Veranstaltungen gelten:

1.) DEM Männer und Frauen
2.) DEM LV Männer und Frauen
3.) 1. und 2. BuLi Männer und Frauen

Ab 01.01.2010 wird diese Regelung bei den Deutschen Meisterschaften aller Altersklassen und in der Bundesliga Gültigkeit haben.

Hier die Übersetzung des offiziellen IJF-Regeltextes
und die Anwendungsbeschreibung des Messgerätes.

Stephan Bode, Bundeskampfrichterreferent

« Zurück
http://www.judobund.de/aktuelles/details/723

Kriegt ihr die Links auf?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Patrick »

Niedersachsenjudoka hat geschrieben: Kriegt ihr die Links auf?
Nein, geht bei mir nicht.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

bei mir nämlich auch nicht...
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Lippe »

Tja, da hat wohl jemand beim Erstellen der Links nicht aufgepasst. Es fehlt einfach ein Teil der Adresse...

Hier sind funktionierende Links:
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Ich finde die neue Regelumsetzung gut, wenn vorher eine Kontrollmessung erfolgen kann, soll der Kämpfer auch bei nicht Betrachten der Regel bestraft werden.
Ob die Regel aber notwendig ist, bleibt abzuwarten, meines Wissens gibt es ein Gerät, daß dem Messen der Ärmel- und Beinlänge für die Kampfrichter gerecht wird.
edit:Ja, mein Wissen hat sich bestätigt. ctjones hat den Link auf Seite 4 oben gepostet.
Zuletzt geändert von Niedersachsenjudoka am 21.11.2008, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Fritz »

Die haben einen "Schuß"...

Ich wäre dafür, daß endlich auch die Kampfrichter wieder im Judo-Gi auf der Matte zu stehen
haben. Selbstverständlich in einem, der den Regeln entspricht. Und wenn er es nicht tut,
dann wird die Lizenz entzogen... :irre
Mit freundlichem Gruß

Fritz
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von DaMaddin »

Hallo Fritz,

du wirst staunen, wieviele Kampfrichter sogar einen Gi haben und ihn auch anzuziehen können. Die meisten sind auch in der Lage ihren Gürtel richtig um die Hüfte zu binden.

Aber egal.

Es geht um Vereinheitlichung der Maßstäbe. Ein Referee in Kongo soll die gleichen Maßstäbe ansetzen wie ein Isländer - und da ist es doch probat ein "Gerät" zu entwickeln, das diese Vereinheitlichung vereinfacht. Auch entfällt die lästige Gi-Kontrolle unmittelbar vor den Kämpfen. Kommt einer mit einem "falschen" Gi auf die Matte und wird nachkontrolliert - tschüß...wie Niedersachsenjudoka schon sagte.

Meine Meinung!

Viele Grüße
Keep cool and take it easy!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Nick »

Was sind
2.) DEM LV Männer und Frauen
?
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von MCS »

Im nächsten Jahr besteht die DEM aus einem Sammelsurium von Kriterien, u.a. Vorjahresplatzierte, regulärer Kader, gesetzte vom Bundestrainer und die Gewinner der DEM LV. Letzteres heißt so viel wie DEM der Landesverbände. Das ist dann also eine DEM ohne alle anderen direkt zur großen DEM gesetzten. Näheres siehe im neuen Setzkatalog zur DEM. Link habe ich gerade nicht parat, wird aber sicher gleich einer posten, oder ;)
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von Nick »

Stimmt, is mir gerade auch wieder eingefallen... ;)
Das neue Konzept ist AFAIK noch nicht online.
(Wird übrigens erst für die Deutsche 2010 greifen, da die DEM 2009 ja schon in zwei Monaten stattfindet)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von ctjones »

Ich wäre noch für eine Kontrolle der RAL Farben für die Gürtel....

Langsam aber sicher wird es bekloppt! Das hat doch weder Hand noch Fuß.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von tutor! »

ctjones hat geschrieben:Langsam aber sicher wird es bekloppt! Das hat doch weder Hand noch Fuß.
Da muss ich entschieden widersprechen! Ein nicht ganz legaler Judogi ist für viele Wettkämpfer ein Mittel, um in einem Kampf einen Vorteil zu erhalten. Zu kleine Gis sind dabei nur eine Methode, über andere schweige ich mich an dieser Stelle aus, um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen.

Es ist vollkommen richtig und keinesfalls "bekloppt", dem Athleten die ALLEINIGE Veranstwortung für einen korrekten Gi zu geben. Wer nicht "passend" angezogen erscheint, kann nicht kämpfen - fertig und tschüss!

Diese Linie lässt sich aber nur fahren, wenn der Ahtlet eine Möglichkeit hat, zweifelsfrei selbst festzustellen, ob sein Gi den Regeln entspricht - und genau dazu dient dieses Gerät.

Ich sage: "Endlich eine Regelung, die Hand und Fuß hat!"
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von ctjones »

Hätte man die Lizenzmarken "damals" ernst gemeint und hätte jeden Anzug überprüft und nur dann mit einer Marke versehen, bräuchte man jetzt kein Messgerät, was ICH durch einen Zollstock ersetzen könnte, denn der macht das gleiche!
Und ist garantiert billiger.

Aber das es langsam bekloppt wird(...) bezieht sich generell auf noch eine Regelung und noch eine...... immer weiter.
Und das finde ich armseelig und bürokratisch. Da ist ein spezielles Anzugmessgerät nur ein Teil.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von tutor! »

ctjones hat geschrieben:Hätte man die Lizenzmarken "damals" ernst gemeint und hätte jeden Anzug überprüft und nur dann mit einer Marke versehen, bräuchte man jetzt kein Messgerät, was ICH durch einen Zollstock ersetzen könnte, denn der macht das gleiche!
Und ist garantiert billiger.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du kein Leistungssportler bist (was nicht nicht wertend meine). Aber Du musst das aus der Perspektive des internationalen Leistungssports sehen und dazu muss man schon wissen, was dort eigentlich die Probleme sind. Die Regelung gilt ja in Deutschland auch nur ab nationaler Ebene und hat für die allermeisten Judoka ohnehin keine Relevanz.

Lizenzmarke: es gab sie erstens nur national und durch eine Lizenmarke hätte man zweitens auch nicht "klären" können, ob ein Anzug dem Kämpfer auch den Regeln entsprechend passt. Drittens war es kein Problem - und konnte auch nie überprüft werden - ob die Anzüge nach der Begutachtung nicht doch noch geändert wurden (vom Hersteller selbst oder durch die Wettkämpfer).

Ein Zollstock leistet auch nicht dasselbe wie das neue Messgerät, denn die Maße und Abstände müssen z.B. von innen über die gesamte Ärmellänge eingehalten werden - also auch dort, wo man mit einem Zollstock nicht hinkommt. Bislang war die Judogi-Kontrolle immer ein Stück subjektiv - und es gab Hintertürchen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Beitrag von DaMaddin »

Hallo tutor!,
du sprichst mir aus der Seele. Ich bewundere deine Geduld, den Kontext zu erklären! :icon_rr Yes man...!
Keep cool and take it easy!
Antworten