Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von Jobi »

Hallo Leute,
was meint Ihr, sind die neuen Regeln insgesamt geeignet, auch im Wettkampf wieder mehr richtiges Judo zu fördern und endlich dieses komische "Jackenraufen" zu unterbinden?
Wenn man im Kinder- und Jugendbereich (U14/ U17) die Wettkämpfe bis Dezember verfolgt hat und schon die neuen Regeln im Kopf hatte, konnte man feststellen, daß etliche Kämpfe, nach den neuen Regeln bewertet, anders ausgegangen wären. Viele Siege wurden nur auf Grund von überlegener Kraft und einigen anderen Unarten, die wir im Verein immer als "Schweinejudo" bezeichnen, errungen. Unsere große Hoffnung ist, daß die neuen Regeln helfen, im Wettkampf wieder besseres Judo durchzusetzen.
Was ist Euere Meinung, ist unsere Hoffnung begründet?

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von tutor! »

Ich bin guter Dinge - aber wir müssen abwarten, wie die Praxis aussehen wird. Erst einmal haben die Kampfrichter eine schwierige Aufgabe und ich denke, dass sie Unterstützung und auch wirklich in der nächsten Zeit unsere Geduld und Nachsicht brauchen werden. Aber das entspricht nicht dem Naturell der meisten Trainer....

Ich habe Videos vom Kano-Cup im vergangenen Dezember gesehen. Ich war richtig begeistert von den Kämpfen, denen deutlich anzusehen war, dass da schon nach anderen Regeln gekämpft wurde. Ich kann nur sagen: weiter so!

Auf der anderen Seite haben sich die Randori noch nicht verändert. Nach wie vor wird der Griffkampf bei uns im Stützpunkt ähnlich geführt wie bisher, so dass ich deutlich gemerkt habe, dass es für die Trainer noch einen weiten Weg gibt.

Ich bin alles in allem optimistisch und hoffe, dass die Regländerungen konsequent genug angewendet werden, damit sich das Judo zum Positiven entwickelt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von Philipp K. »

Allerdings wird dies wohl noch etwas dauern, bis es zu großen Änderungen kommt. So ist es ja mit allen Dingen, die sich verändern sollen. Erst muss das Regelwerk geschrieben werden, dann müssen die Kampfrichter "ausgebildet / informiert" werden und zwar in breiter Masse. Dann müssen die Trainer dies noch im Dojo vermitteln und das schwierigste, die Kämpfer müssen ihre alten Reflexe versuchen zu meiden :)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von Jobi »

Einige Videos vom Kano-Cup hab auch ich gesehen, teilweise wurde wieder wie früher mit erhobenen und ausgebreiteten Armen aufeinander zu gegangen, das ganze sah wirklich schon anders aus als noch zur Olympiade.
Beim Randori bei uns im Verein haben wir den Kindern schon vorher aufrechte Kampfweise und sauberes Judo beigebracht, da unser Sensei eher traditionelles Kodokan-Judo vertritt, als reines Wettkampfjudo. Wir haben so manche Niederlage der Kinder bewußt in Kauf genommen und sie immer wieder auf die Hindergründe, das wieso weshalb warum hingewiesen. Uns ist ein guter verlorener Kampf lieber als ein mit "Schweinejudo" gewonnener.
Ich denke, das es überall Vereine gibt, die so denken, wie wir, vielleicht ergeben sich jetzt sogar gewisse Vorteile im Wettkampf.

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Philipp K.
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 07.09.2008, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von Philipp K. »

Da ich noch vor meinem Judo-Vereinsbeitritt stehe und noch nicht mal blutiger Anfänger bin (außer bisher interessierter Olympia Zuschauer): Was versteht ihr unter "Schweinejudo", abgesehen von "an die Hose fassen"?
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von ctjones »

Meine Gedanke dabei wäre:
- Stark nach vorn abgebeugte Kämpfer
- viel Gereiße mit Kraft
- nur einen Griff kennen/können um seine "eine" Technik anzuwenden
- Bodenkampf partou vermeiden
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von Jobi »

Genau, dazu ergänzend:
- die eine (Spezial?)Technik wird mit viel Kraft und ohne Kuzushi, gegen alle Judoprinzipien immer wieder durchgewurschtelt
- bei körperl. Überlegenheit wird Gegner einfach nach unten gezerrt
- Würfe werden zwar angesetzt, dann aber abgebrochen und sich einfach fallen gelassen
Kurz: es wird sogut wie gegen alle Prinzipien verstoßen.

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von Mitesco »

Also, Schweinejudo = alles was wir im Judo eigentlich nicht wollen und was trotzdem oft passiert(e).

Deshalb sind die neue Regeln notwendig und ich bin einverstanden mit jedem, der behauptet, es sei schon spürbar, daß es sich so auswirkt.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln helfen gegen "Schweinejudo"?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich war am WE als Zuschauer auf der Deutschen und zumindest am Samstag hatte ich einen guten Eindruck, Sonntag war ich nicht.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten