Unterschied U17 und U20

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Unterschied U17 und U20

Beitrag von Judomaus »

Hallöchen!!! :blob

In der U14 sind ja Würger, Würfe auf den Knien, Fußfasser als direkter Angriff u.s.w. verboten, allerdings in der U17 wieder erlaubt.
Was ist eigentlich in der U17 verboten, aber in der U20 erlaubt??? :dontknow
Oder was verändert sich sonst noch (außer den Gewichtsklassen) wie z.B. härtere Bestrafung oder so??? :new_olympic1

Jetzt schon Danke für alle, die probieren meine Frage zu beantworten, Gruß Judomaus!!!
:greenjumpers
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Nick »

In Deutschland nichts...
Im Bereich der EJU/IJF sind in der U17 Hebeltechniken verboten und erst ab U20 erlaubt.
Benutzeravatar
Timitry
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2009, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Timitry »

Das steht jetzt zwar nirgendswo in den Regeln, ist aber eine persönliche Erfahrung von mir:

Die Kampfrichter sind weniger nachsichtig bei Strafen. In der U17 erklären sie oft schonmal noch, dass man mehr ansetzen muss, um keine Strafe zu bekommen, in der U20 kriegt man die Strafe dagegen oft auch einfach so, und weiß vielleicht nichtmal, wieso genau... Es wird halt erwartet, dass du die Regeln genau kennst.

Kann aber auch von Kampfrichter zu Kampfrichter unterschiedlich sein und nur meine persönliche Erfahrung sein...
Benutzeravatar
kleiner_wolf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2008, 19:59
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von kleiner_wolf »

In der U17 ist das Würgen und Hebeln im Übergang von Stand zu Boden nicht erlaubt ;)
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Nick »

kleiner_wolf hat geschrieben:In der U17 ist das Würgen und Hebeln im Übergang von Stand zu Boden nicht erlaubt ;)
Wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Lippe »

Anbei noch einmal der Link auf die Regeln im Jugendbereich [PDF]. Dort heißt es:
Bei der U14 sind alle Hebeltechniken im Stand und vom Stand zum Boden verboten.
Benutzeravatar
kleiner_wolf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2008, 19:59
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von kleiner_wolf »

Nick hat geschrieben:
kleiner_wolf hat geschrieben:In der U17 ist das Würgen und Hebeln im Übergang von Stand zu Boden nicht erlaubt ;)
Wie kommst du darauf?

@ weil ich selber kari
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Fritz »

@kleiner_wolf: Wenn Du selber Kari (bist), dann solltest Du ja wissen, wo bei
Euch im Landesverband, die Sonderregeln für die Jugend zu finden sind.
Und da liest man nichts von einem Verbot der Standhebel u. -würgen in der U17.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Nick »

kleiner_wolf hat geschrieben:@ weil ich selber kari
Dann hoffe ich nur, dass dein Landes-KR-Referent hier nicht mitliest! ;)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Ippon »

(Die U17 gehört organisatorisch zur Jugend, die U20 gehört zum Erwachsenenbereich.)

In der U17 führt ein direkter Hansokumake für Diving (gem. Beschluss der Jugendleitung) zum Ausschluss aus dem Turnier in der U20 nicht.
Benutzeravatar
kleiner_wolf
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 57
Registriert: 25.06.2008, 19:59
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von kleiner_wolf »

Ich habe mein Trainer gefragt, er ist auch Kari und noch weitere, die auch Kari sind, alle sagen das in der U17 im Übergang vom Stand zum Boden nicht hebeln und würgen darf und so meinte ich das auch.

Außer dem schaut weiter nach oben, da habe ich das schon mal geschrieben, im Übergang Stand zum Boden darf man nicht hebeln und würgen.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

... was aber definitiv nicht richtig ist!
Schau bitte in die Sonderregeln der Jugend (Übersicht)
Bspw. hier: http://www.sachsenjudo.de/Kampfrichter/ ... d_2009.pdf
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Fritz »

kleiner wolf hat geschrieben:Ich habe mein Trainer gefragt, er ist auch Kari und noch weitere, die auch Kari sind, alle sagen das in der U17 im Übergang vom Stand zum Boden nicht hebeln und würgen darf und so meinte ich das auch.

Außer dem schaut weiter nach oben, da habe ich das schon mal geschrieben, im Übergang Stand zum Boden darf man nicht hebeln und würgen.
Auch wenn Du es noch mal wiederholst und wenn Dein Trainer und weitere dieser Meinung sind -
es stimmt einfach nicht.

In der U17 sind Hebel und Würgen vom Stand zum Boden erlaubt. Zumindest
in Deinem Bundesland (aber da ist es nicht das einzige):
Gehe auf http://www.jvmv.de/
Klicke oben auf Satzungen/Ordnungen
Klick dann auf 4. Wettkampfordnung und öffne damit das Pdf-Dokument.
Gehe im Dokument auf Seite 10, Abschnitt: 24. Sonderbestimmungen Jugend
Dort liest Du dann
2) Shime-waza
Bei der U11 und U14 sind alle Würgetechniken verboten.
3) Kantsetsu-waza
a) Bei der U11 sind alle Hebeltechniken verboten.
b) Bei der U14 sind alle Hebeltechniken im Stand und vom Stand zum Boden
verboten.
c) Bei der 14 und U 17 gilt die Wirkung einer Armhebeltechnik als deutlich genug, wenn
die Technik einwandfrei angesetzt ist (wobei der gehebelte Arm fixiert und unter
Kontrolle sein muss). In diesem Fall soll der Kampfrichter „Ippon“ ansagen, auch
wenn der Gehebelte nicht aufgibt.
Nix von U17 im Punkt b)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Ippon »

@kleiner_wolf

Den zitierten Textstellen kann ich auch nur zustimmen. Da liegen die anderen KR die Du gefragt hast, leider auch falsch.

Aber es ist was, wo man sich leicht vertun kann, weil es eine Sache ist, die äußerst selten vorkommt und wo die Jugendregelungen auch ständig geändert werden...
Vielleicht liest ja Dein Landesobmann mit und es ist eine Frage im nächsten Test :) .

@all
Vorbeugend noch eine Regelung, wo sich viele immer wieder unsicher sind: Die "alte" Verletzungsregelung (mit Kreuzen) gilt nur in der U11/14, in der U17 verliert der Kämpfer den Kampf, wenn er selbst einen Arzt verlangt (und auf die Folgen hingewiesen worden ist).
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Judomaus »

Ich weiß nicht, ob es in meinem Bundesland anders ist, ich wohne nämlich in Berlin.
Aber dort gilt in der U17 ein gestreckter Arm nicht als Ippon, sondern der Gegner muss abklopfen. Ich sage (schreibe) das nur, weil in den oben genannten Regeln steht, dass in der U14 und U17 ein fixierter bzw. gestreckter Arm direkt als Ippon gilt. Ich hoffe, ich sage nichts falsches, aber trotzdem:

Gruß,Judomaus!!!!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Fritz »

@Judomaus: Andererseits habe ich irgendwo die offizielle Anweisung an Karis gelesen,
daß bei höheren Meisterschaften (WM, Olympia etc) sich der Uke auch den Arm brechen
lassen darf, so er denn aufs Abschlagen verzichten will.
Das heißt im Umkehrschluß, daß ein Kampfrichter bei "normalen Wettkämpfen", Ippon
geben und abbrechen kann, so er denn sieht, daß der Arm kurz vorm Bruch steht...
Altersklasse hin oder her...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Ippon »

Die Regelung, ob in der U17 beim Armhebel abgeschlagen werden muss, ist wohl noch in verschiedenen Landesverbänden unterschiedlich.
Ich weiß nur, dass in NRW und auf Bundesebene abgeschlagen werden muss und auf EJU-Ebene Hebel in der U17 verboten sind.

Die Anweisung, die Fritz nennt, ist eine Richtlinie der IJF für KR, keine Wettkampfregel, sie wird eben national oder regional unterschiedlich umgesetzt. Daraus resultieren die verschiedenen Jugendregeln.
Wenn keine solche spezielle Regelung besteht, gilt, dass der KR erst Ippon ansagen soll, wenn der Kämpfer abschlägt, schreit oder der Arm gebrochen ist.
waza-ari
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008, 15:36
Bundesland: Hessen
Verein: JC Bushido Wüstems
Kontaktdaten:

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von waza-ari »

Es gibt noch ein paar Unterschiede zwischen U17 und U20.

Die U17 ist bei direktem Hansoku-make wegen Diving für das gesamte Turnier ausgeschlossen, die U20 darf danach weiterkämpfen.

Außerdem ist die Verletzungsregelung noch die alte in der U17

Und Armhebel- und Würgetechniken vom Stand zum Boden sind generell auch in der U17 erlaubt, es sei denn, die Jugendsportordnung des Bundeslandes sagt was anderes. Hier, in Hessen, ist es jedenfalls erlaubt, es steht sogar explizit in den Jugendsonderregeln.

Zu Hebel und Abschlagen: Ab EJU sind Hebel erst in der U20 erlaubt (stand ja irgendwo schon mal).

Ab U17 gilt: Ippon erst bei Abschlagen, Maitta oder Schmerzensäußerungen.
U14 Ippon bei kontrolliertem Hebelansatz Die weitläufige Meinung, ein gestreckter Arm bei Juji-gatame reicht aus, ist falsch!


Grüße
waza-ari
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unterschied U17 und U20

Beitrag von Ippon »

waza-ari hat geschrieben:Es gibt noch ein paar Unterschiede zwischen U17 und U20.

Die U17 ist bei direktem Hansoku-make wegen Diving für das gesamte Turnier ausgeschlossen, die U20 darf danach weiterkämpfen.
Stimmt, s.o..
waza-ari hat geschrieben: Außerdem ist die Verletzungsregelung noch die alte in der U17
Falsch, s.o..
waza-ari hat geschrieben: Und Armhebel- und Würgetechniken vom Stand zum Boden sind generell auch in der U17 erlaubt, es sei denn, die Jugendsportordnung des Bundeslandes sagt was anderes. Hier, in Hessen, ist es jedenfalls erlaubt, es steht sogar explizit in den Jugendsonderregeln.

Zu Hebel und Abschlagen: Ab EJU sind Hebel erst in der U20 erlaubt (stand ja irgendwo schon mal).

Ab U17 gilt: Ippon erst bei Abschlagen, Maitta oder Schmerzensäußerungen.
U14 Ippon bei kontrolliertem Hebelansatz Die weitläufige Meinung, ein gestreckter Arm bei Juji-gatame reicht aus, ist falsch!
Stimmt, stand auch schon mal so ähnlich oben.

sorry :)

:D Ippon > Waza-ari .... KR A > KR C :D :D :D Ist nicht so gemeint, trotzdem schön Dich hier zu sehen.
Antworten