neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zulieferern

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von katana »

Wenn bestimmte Modelle bestimmter Hersteller diesen Anforderungen nicht entsprechen, dann ist das so, dass diese nicht im Wettkampf getragen werden dürfen
Genau das ist aber in der Praxis nicht so.
Die alten, nicht regelkonformen Modelle werden bezugnehmend auf eben diese Interpretation offensichtlich nicht beanstandet.
Vor allem Kinder und Jugendliche dürfen sich weiterhin ihre Finger an den Brettern verbiegen.

KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von caesar »

Da muss ich "katana" recht geben. Die ersten 3 Monate wurde da fleißig kontrolliert und jetzt mittlerweile garnicht mehr. Viele Kämpfer kommen mit einem zu kurzen und zu knappen Anzug auf die Matte und die Kampfrichter wollen keine Verzögerung, nach dem Motto"ach lass die doch". Bei vielen Kämpfer würde ich da gerne mal nachmessen, da sieht man von außen schon, daß es sehr sehr sehr eng wird. Ebenso sollte man fast jeden Moskito mal nachmessen, ob das Revers nicht zu dick ist, oder die Ärmelenden nicht zu knapp.
Ducbuck
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2010, 22:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TV Einigkeit Bismarck 01 e.V.
Kontaktdaten:

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von Ducbuck »

Da würde es sich schon lohnen.... Caesar alle anderen natürlich auch, schau Dir mal die Treppchen Bilder der Grand Prix Gewinner an, da geht es schon mehr als knapp zu. Wobei ich ja keinem unterstellen würde, daß nicht gemessen wurde und/ oder der Anzug nicht den Regeln entsprach.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Schlau zu sein ist keine Kunst, wenn der Rest der Welt beharrlich an der Dummheit festhält.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von caesar »

Da wäre ich vorsichtig Ducbuck, ich glaube bei großen Turnieren wird man schon vorher offiziell gemessen. Daher kämpfen ja auch manche Kämpfer mit einem, ich glaube vom Ausrichter gestellten, "blanko" Anzug. Auf dem ist hinten nur die Turnierwerbung drauf, aber kein Länderkürzel.
Ich glaube, daß die edit: Österreicherin hier: http://www.judo-snijders.nl/video-judo- ... kg%5D.html solch einen gestellten Adidas Anzug trägt. Es könnte auch sein, dass Länderkürzel und Name abgerissen sind, was bei den neuen Rückenschildern aber fast unmöglich ist, da die Werbung direkt auf mit auf den Aufnäher kommt.

Edit: Danke Hofi, aber es bleibt doch "Bergdeutschland" :ironie3
Zuletzt geändert von caesar am 23.02.2011, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von Hofi »

Irgendwie sehe ich auf dem Video keine Schweizerin.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
1ts
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2008, 12:20

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von 1ts »

Aktueller Stand, IJF bleibt bei diesen Herstellern, Moskito is raus. Ab September wird in Deutschland bei internationalen Turnieren richtig kontrolliert, so die inoffizielle Äußerung :oops:
http://judo-team-rheinland.de/nachricht ... ?nwid=1293
Bedeutet: 2 Neue Wettkampfanzüge + Bauchbinde

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob IJF drauf sein muss oder der Hersteller reicht (glaub ich nicht, wegen Umsatz)

Rückennummern mit freiem Platz für die Sponsoren gab es gestern, wieder Neue. Die letzten gab es vor 3 Monaten.

TS
1ts
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2008, 12:20

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von 1ts »

Es wird einen Chip oder ähnliches geben zur Erkennung der richtigen Bekleidung.
Erstmalige Verwendung bei der WM
Pitbull

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von Pitbull »

Es ist so, dass nur bestimmte Judoanzüge mit einem Logo IJF-approved gekennzeichnet sind. Also ist nicht gleich jeder Adidas Anzug auch tragbar.

Was die Senioren angeht, so werden hier die Regeln erst zu 2012 neu angepasst.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von katana »

Was die Senioren angeht, so werden hier die Regeln erst zu 2012 neu angepasst.
Nachdem "die Regeln" nun mittlerweile ja fast jährlich neu konstruiert, verschoben und wieder angepasst werden,
incl. der Rückennummer-Praxis, klingt diese Aussage äußerst lau.

Eine offizielle und gültige Aussage zu allen Bereichen, incl. Bundesliga, Kata und Grandmasters wird wohl noch
einige Zeit auf sich warten lassen.
KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zulieferern

Beitrag von caesar »

Nun ist zum ersten Mal ein Hersteller aus der Reihe der offiziellen ijF Zulieferer rausgefallen.
https://www.judobund.de/aktuelles/detai ... dung-4425/
Es gilt zu beachten, dass SFJAM (NORIS) kein IJF Judogi-Lieferant mehr ist. Folglich werden SFJAM (NORIS) judogi während der offiziellen IJF-Wettbewerbe nicht mehr akzeptiert.
Leider sind die Anzüge damit auch nicht mehr auf IJF Veranstaltungen zugelassen, obwohl sie den Test bestanden haben, den Anforderungen entsprechen und die aktuelle Lizenzmarke haben. Spätestens damit zeigt sich, dass es der IJF nie um Chancengleichheit der Athleten sondern nur um ihren eigenen Geldbeutel ging.

SFJAM Noris scheint nicht das komplette Judosortiment eingestellt zu haben, sondern sich mehr auf lokale Märkte zu konzentrieren. Auf IJF-Events waren die Anzüge eh kaum zu sehen, scheint eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Senioritätsprinzip

Beitrag von nur_wazaari »

Spätestens damit zeigt sich, dass es der IJF nie um Chancengleichheit der Athleten sondern nur um ihren eigenen Geldbeutel ging.
https://www.ijf.org/ijf/organisation/18

https://www.ijf.org/ijf/organisation/17

Man kann ein paar der (ehrenwerten?) Herren ja gerne mal lustig googeln. Aber eigentlich ist das Zeitverschwendung. Nebenbei, die eine oder andere Nase sieht man sowieso häufiger in den Medien. Sicher alles glänzende Verfechter der Judowerte, Leberwerte oder Allerwertestenwerte, was weiß ich.

Mehr davon oder dieselben bei uns in Europa:

https://www.eju.net/category/organisati ... y-members/

Es mögen nicht alle Senioritäten dort im Zwielicht verweilen. Aber diejenigen, welche sich immer wieder als Glanzgestalten, Macher und Impulsdelegatoren hervortun...genug gesagt. Kann sich jeder selbst fragen und auch für sich beantworten, ob/wo/wie genau man gerne Teil sein möchte. Oder man ignoriert, lacht oder reizt die Frage einfach von sich weg, um das Vorgesetzte zu konsumieren, davon zu profitieren oder sich eben zu sonnen. Jeder Mensch wie er mag.
.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zulieferern

Beitrag von caesar »

Matsuru ist ab Juli auch kein IJF Supplier mehr. Die Anzüge darf man nicht mehr tragen, obwohl die Anzüge noch voll den Anforderungen entsprechen.

Dazu betreibt die EJU noch etwas Wirtschaftsförderung "Please note that also in Veteran European Championships only IJF Approved Judogis are allowed". Auch bei den Veteranen, die arbeiten ja schließlich und haben das Geld, wird die Zange angesetzt.

Dazu darf bei EJU Events nur noch zusätzliche Herstellerwerbung vertreten sein, wenn der Hersteller die EJU schon vorher bezahlt, Supplier ist.

https://www.eju.net/download-file?id=202304
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zulieferern

Beitrag von caesar »

Nach blue label und red label jetzt die Nummer 3: green label
Bild

Scheint allerdings mehr Marketing als Verpflichtung zu sein, bis jetzt.
Auch witzig, dass es hier um Sustainability geht. Ein sehr natürliches, nachwachsendes Material, was mir da einfällt, ist Baumwolle.
Antworten