neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zulieferern

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zulieferern

Beitrag von Trax »

Im Gegensatz zum DJB, der demnächst 'nur' die Rückennummer vorschreiben will, ist die IJF schon einen Schritt weiter:
JUDOGI REGULATION
Dear Mr. President,
This is just to inform and remind you, that from the beginning of the
Olympic Games Qualification / starting with Grand Prix in Tunis /
Only the athletes wearing the judogi made by the IJF Official Suppliers
will be allowed to participate in the official IJF competitions.
With regard to the above, the judogi must be conform to the current
rules (label with grey edge can be attached) or the future rules,
compulsorily applied from the 01/01/2011
(label with blue edge and optical-code).
Find please attached the list of the IJF Official Suppliers:
Green Hill GmbH
MIZUNO Corporation
Double D
SFJAM – NORIS FRANCE
Jean-Luc ROUGE Haruki UEMURA
IJF Development Director IJF Sports Director
Hab ich grad im englischen Judoforum gelesen.
Orginalquelle: IJF

Sie sollten sich mal überlegen wenn sie den Bogen überspannen und wann da die ersten nicht mehr mitziehen... :?
Bin nur auf die Begründung gespannt: Gleiche Bedingungen für alle oder so.
Die Sichtweise, daß es eher darum geht, den Umsatz gewisser Unternehmen etwas anzukurbeln, drängt sich mir irgendwie auf....
Zuletzt geändert von Christian am 29.03.2010, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel erweitert. Auch hier bitte drauf achten, dass aussagekräftige Titel vergeben werden.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von Lin Chung »

Die Sichtweise, daß es eher darum geht, den Umsatz gewisser Unternehmen etwas anzukurbeln, drängt sich mir irgendwie auf....
...richtig erkannt. Es geht nur noch ums liebe Geld. :BangHead
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von Ronin »

Das sind ja auch die Sponsoren der IJF.
Wie lange werden die wohl Sponsoren bleiben, wenn der Umsatz dadurch nicht angekurbelt wird.

Lebt ihr in der gleichen Welt wie ich?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von tutor! »

Ronin hat geschrieben:Das sind ja auch die Sponsoren der IJF.
Wie lange werden die wohl Sponsoren bleiben, wenn der Umsatz dadurch nicht angekurbelt wird.

Lebt ihr in der gleichen Welt wie ich?
Sicherlich schon, aber der Schuh passt genau anders herum: wenn auf einer WM, einem Grad-Prix o.ä. kein einziges Foto von Wettkämpfern ist, dass das Logo eines Herstellers zeigt, dann ist das ein ziemliches Druckmittel, Sponsor der IJF zu werden.

Ansonsten macht es auch keinen Sinn mehr, ein nationaler Ausrüster zu sein, wenn man nicht IJF zugelassen ist. Wer nicht mitzieht, stürzt ab.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von Veteran des Judosports »

Ich denke, das kann einem bei den meisten IJF-Veranstaltungen einigermaßen egal sein. Dann müssen die Nationalmannschaften halt ihre Ausrüster wechseln bzw. dazu anhalten, sich auch von der IJF lizenzieren zu lassen.

Leider veranstaltet die IJF auch eine ausgesprochene Breitensportveranstaltung, nämlich die Ü30-WM. Dort soll die Regel offenbar auch gelten und trifft damit viele einzelne Judoka!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von tutor! »

Veteran des Judosports hat geschrieben:Ich denke, das kann einem bei den meisten IJF-Veranstaltungen einigermaßen egal sein. Dann müssen die Nationalmannschaften halt ihre Ausrüster wechseln bzw. dazu anhalten, sich auch von der IJF lizenzieren zu lassen.

Leider veranstaltet die IJF auch eine ausgesprochene Breitensportveranstaltung, nämlich die Ü30-WM. Dort soll die Regel offenbar auch gelten und trifft damit viele einzelne Judoka!
Das sind zwei interessante Punkte, die ich nicht so klar ausgesprochen habe. Es gibt einen Druck auf Hersteller, sich lizenzieren zu lassen. Ist Adidas dabei? Meine Info von gestern ist nein. Also braucht der DJB entweder einen neuen Ausruester, oder Adidas bezahlt!

Japan wird z.B. - wenn ueberhaupt(!) - bei der Ü30 WM nur mit einer sehr kleinen Mannschaft vertreten sein. Und zwar weil niemand einsieht, sich kurzfristig zwei neue Judogi zu kaufen, nachdem sich einige potentielle Teilnehmer gerade neue blaue Anzuege gekauft hatten. In Sindelfingen wurden noch kurzfristig in einer "face-saving"-Aktion eine Handvoll Japaner auf Bitte der IJF und des Alljapanischen Judoverbandes nachgemeldet, nachdem die Teilnahme wegen der fehlenden Kata-Meisterschaften schon abgesagt war. Diesmal aber nicht, was besonders schade ist, denn die Gruppe hatte nach den Wettkaempfen einen Aufenthalt in Deutschland mit Training und Begegnung mit deutschen Clubs ins Auge gefasst. Es wird definitiv keine Face-saving-Aktion geben, da der Praesident der AJJF (H. Uemura) das entsprechende Schreiben unterzeichnet hat.

Uebrigens: Wer hat schon einmal einen Judogi von Green Hill gesehen? Den duerfte man tragen....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Uebrigens: Wer hat schon einmal einen Judogi von Green Hill gesehen? Den duerfte man tragen....
"Grün" assoziiert man doch heutzutage oft mit ökologisch - die Anzüge sind also sicherlich aus 100% Baumwolle - und die wiederum zu 100% aus biologischem Anbau. ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von caesar »

Hier mal wieder etwas Hören-Sagen von meiner Seite.
Double D soll wohl ein Verbund von mehreren Herstellern sein, darunter auch Adidas.
Die Greenhill Anzüge sind ja recht billig und sollen wohl auch qualitativ nicht mit den großen Marken mithalten können.
Dies stammt aber nicht aus gesicherten Quellen
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von Shinbashi »

Reaktivator hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Uebrigens: Wer hat schon einmal einen Judogi von Green Hill gesehen? Den duerfte man tragen....
"Grün" assoziiert man doch heutzutage oft mit ökologisch - die Anzüge sind also sicherlich aus 100% Baumwolle - und die wiederum zu 100% aus biologischem Anbau. ;-)
...und von blinden Jungfrauen in einer Vollmondnacht mit dem Mund geklöppelt. :rofl

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von Lin Chung »

Wann kommt der Einheitsanzug mit dem IJF-Schriftzug auf dem Rücken?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von katana »

Wann kommt der Einheitsanzug mit dem IJF-Schriftzug auf dem Rücken?
Wenn ein Hersteller genügend Kohle rüberwachsen lässt. :dontknow
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: neuste IJF-Idee

Beitrag von Fjala »

Veteran des Judosports hat geschrieben:Leider veranstaltet die IJF auch eine ausgesprochene Breitensportveranstaltung, nämlich die Ü30-WM. Dort soll die Regel offenbar auch gelten und trifft damit viele einzelne Judoka!
Ich kenne einige, die genau wegen des Judogimarkenzwangs, nicht nach Budapest zu Ü30 WM fahren können oder wollen. Finanzen und Unwille spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit Sokuteiki und auch g/m2 Vorschriften (und wenn es denn sein muss irgendwelche Rückenschilder) kann ich ja gut leben und das sollte auch reichen, um es für alle "gerecht" zu machen. Das waren doch angeblich die eigentlichen Gründe für diese vereinheitlichenden Regelungen. Inzwischen erscheinen mir diese allerdings ziemlich vorgeschoben.
Viele Grüße
Fjala
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von tutor! »

Aus einer halb sicheren Quelle: man munkelt von 50.000 Dollar dafür, dass man als Hersteller dabei sein darf. Das wird keiner von den kleinen Herstellern aufbringen wollen und können.

Für uns heißt das, dass wir uns - wenn wir sehen, welche Anzüge bei IJF-Meisterschaften getragen werden - immer darüber im klaren sein müssen, dass die Wettkämpfer diese NICHT nach Qualität ausgesucht haben, sondern danach, welcher Hersteller die IJF zu finanzieren bereit ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von caesar »

Die Angabe von Tutor kann ich so bestätigen. Hatte mit einem Hersteller einen längeren Schriftverkehr und die 50000 Dollar beziehen sich auf die "Testgebühr", damit die Anzüge die IJF-Lizenz bekommen können. Diese Kosten sind allerdings nur für den Test, d.h. dazu kommen noch die Kosten für die Herstellung der zu testenden Anzüge und die Versandkosten. Wenn die Anzüge dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht die Lizenz erhalten, muss halt ein neuer Test mit 50000 Dollar plus neuer Produktlinie her.

Ich bin auch noch gespannt was die EJU dann macht, denn die hatte ja schon Anzüge mit Schulterstreifen zugelassen und abgesegnet.
Da ist im Moment nur Adidas (Double D) auch Sponsor der IJF. (Mizuno, Noris, Greenhill haben keine Schulterstreifen und sind damit so oder so zugelassen)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von tutor! »

Nicht zu vergessen die Mindestabnahmemenge von 3.000 Lizenzmarken.... was natürlich eine weitere Frage aufwirft: muss man einen Anzug eines dieser Hersteller tragen oder einen mit Marke. Und wenn man z.B. einen Mizuno-Anzug hat: woher bekommt man die Marke oder muss man sich einen neuen Anzug kaufen, damit man einen mit Marke bekommt?

Unterschrieben haben das ein Japaner (H. Uemura) und ein Franzose (J.-L- Rouge). Mit dabei sind die offiziellen Ausrüster der Japaner (Mizuno) und der Franzosen (SFAM Noris). Stinkig sind z.B. die traditionellen Japaner, die so gar nichts mit Mizuno anfangen können(!!!) und nun nicht zu der Masters WM nach Budapest fahren. Dazu kommt als weiterer Anbieter der Super-Deal der IJF (Green Hill), dessen Anzüge niemand zu kennen scheint, die aber (nach meinen Infos) es sich 350.000 $ per anno(!) haben kosten lassen, Hauptsponsor der IJF zu werden. Wer wird also die anderen Nationalmannschaften ausstatten? Werden Mizuno und Noris Interesse daran haben?

O. Kneitinger - immerhin Vize-Präsident der EJU und Streifenhändler (http://www.ippon-shop.de/ - das fehlende Impressum kostet bei Abmahnung auch einige hundert Euro... aber etwas tiefer in den Links: http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... rID=3066)- muss doch toben, denn die drei Streifen haben sich zwar verpflichtet, die deutschen Mannschaften auszustatten, diese dürfen aber aber nicht in mit den Streifen starten. Und dabei war es seine Idee, das System in Deutschland zu erproben. Erinnert Ihr Euch noch? Lizenzmarke des DJB....

Aber zum Glück brauchen die meisten Leute keinen Anzug mir Segen der IJF. Ich kann mir ganz beruhigt einen guten Anzug zulegen, z.B:
- N-Sports Master
- Dax (jedes Modell)
- Essimo Ippon
- Kusakura (Japanische Edelmarke)
- Mitsuboshi (dto)
- Toraki (guter kanadischer Gi)

... oder was immer ich möchte. (Meinen letzten Adidas-Gutschein habe ich übrigens verfallen lassen:...)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von tutor! »

Die IJF scheint dazu zu lernen....

Auf der DJB Homepage ist eine Mail von A. Bondor (IJF-Veteranen-Vorstitzender) veröffentlicht, in der einige Regularien für die kommende WM Ü30 und Kata-WM bekannt gegeben werden.

http://www.judobund.de/aktuelles/details/1217

Der interessanteste Punkt ist sicherlich, dass beliebige Judogi getragen werden dürfen. Ob man nun diejenigen, die sich bereits zu einer Nicht-Teilnahme entschlossen haben, wieder an Bord holen kann, wird sich zeigen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Uwe23

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von Uwe23 »

Auf DJB-Ebene ist keine solche Lizensierung geplant.
Dort darf mit jedem korrekten Judogi gekämpft werden, egal von welchem Hersteller.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von caesar »

Zu beachten wäre noch der aktuelle Hinweis auf der DJB Homepage zur Master EM:
Judobund hat geschrieben:Offizielle EJU-Rückennummern sind vorgeschrieben. Diese müssen von den Startern/Starterinnen unter http://www.mybacknumber.com rechtzeitig vor der Meisterschaft selbst gekauft werden.

Trainer, die ihre Athleten vom Mattenrand coachen wollen, habe den Dress-Code (4.2) der Ausschreibung zu beachten.

Bezüglich der auf Judogis und Gürteln angebrachten Hersteller-Logos sind die Vorschriften der EJU zu beachten. Siehe hierzu in der Ausschreibung unter Acceptable markings die Punkte 2 und 3. Hier zugelassene Hersteller sind unter

http://www.eju.net/sponsors-and-suppliers

zu ersehen. Sämtliche Logos von Herstellern, die hier nicht aufgeführt sind, müssen entfernt werden.
Die EJU hat wesentlich offizielle Marken als die IJF allerdings gehört Mizuno nicht zu den offiziellen EJU Marken. Die Anzüge werden aber bestimmt trotzdem zugelassen sein.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von katana »

Uwe23 hat geschrieben:Auf DJB-Ebene ist keine solche Lizensierung geplant.
Dort darf mit jedem korrekten Judogi gekämpft werden, egal von welchem Hersteller.
Nachdem es ja nun dieses Jahr konkret wird, möchte ich hierzu ergänzen,
- daß die meisten bisher immer noch gebräuchlichen und geduldeten Anzüge (Bsp. Moskito altes Modell)
dem neuen Reglement ohnehin nicht entsprechen.
Du kannst diese Aussage also nur auf die neuen Modelle der Hersteller zwischen 2009 und 2011 anwenden,
die zwar die neuen Kriterien erfüllen, jedoch keine Lizenzmarken haben.
Die Vorgängermodelle entsprechen klar und deutlich nicht dem Reglement. (Revers, Rückennaht etc.)

Wobei man sagen muß, daß ab 2011 ja die Lizenzmarken (IJF) auf Hose, Jacke und Gürtel sein müssen.
Also alle, die sich bei der Regeländerung mit neuen Anzügen ausgestattet haben,
müssen nun noch einmal nachrüsten.

KK
Uwe 23

Re: neuste IJF-Idee - Judogi nur von offiziellen IJF Zuliefe

Beitrag von Uwe 23 »

Das was ich geschrieben habe gilt doch weiterhin für den DJB.

Es darf mit dem Anzug jedes Hersteller gekämpft werden, wenn dieser den Anforderungen der Regeln bezüglich Maßen usw. entspricht.

Wenn bestimmte Modelle bestimmter Hersteller diesen Anforderungen nicht entsprechen, dann ist das so, dass diese nicht im Wettkampf getragen werden dürfen. Aber es ist keine Beschränkung auf bestimmte lizensierte Hersteller im DJB.
Antworten