Mannschaft U 14

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Angi 2010
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Mannschaft U 14

Beitrag von Angi 2010 »

Hallo Judoka
Sagt mal, kann mir einer mal erklären, was ich alles beachten muß um eine Wettkampfmannschaft aufzustellen ??
Also wirklich alles berichten von Mindestteilnehmerzahl bis zu Alter und Gewichtsklassen und Erfahrungen in der Mannschaft.
Wann es wirklich was bringt eine Mannschaft aufzustellen und wie eure Erfahrungen auf den Turnieren sind.

Besten Dank an alle.
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: Mannschaft U 14

Beitrag von Anfängerin08 »

Hallo Angi,

was es bringt? Auf alle Fälle viel Spaß für alle, die mitmachen, für einige der Teilnehmer einen größeren Anreiz fürs Judo - wir hatten einige dabei, die einzeln gar nicht gerne starten, aber in der Mannschaft alles reißen.

Ich kann Dir die Sache nur aus der bayerischen Sicht schildern - wie es in anderen Landesverbänden läuft, weiß ich nicht so genau. Auch die Gewichtsklassen habe ich immer nur von den Jungs im Kopf:
Mindestgewicht 28 kg
Gewichtsklassen - 34 kg, - 37 kg, - 40 kg, - 43 kg, - 46 kg, - 50 kg, - 55 kg, + 55 kg (mind. 50 kg)
Bis einschließlich bayerische M. können die Gewichtsklassen so oft besetzt werden, wie man Starter hat. Für den Normalfall empfiehlt sich eine doppelte Besetzung (wenn man das hinbekommt).
Fremdstarter sind möglich - bis zu 3 pro Mannschaft - wichtig sind ausgefüllte und vom Verein des Fremdstarters unterzeichnete Genehmigungen.
Andere Idee wäre eine Kampfgemeinschaft, da kann beliebig gemischt werden.

Sonst noch Fragen?

Viel Spaß beim Zusammenstellen A.
Benutzeravatar
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 273
Registriert: 05.08.2005, 19:10
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Mannschaft U 14

Beitrag von Linowitsch »

Hallo Angi 2010,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ähnlich wie Anfängerin 08 schon sagt, wird es auch bei dir sein, aber die ganzen Formalien (Gewicht, Alter, TN-Zahl etc.) kannst du mit Sicherheit der Wettkampfordnung (oder einer ähnlichen weiterführenden Ordnung) deines Landesverbandes entnehmen.

Ansonsten kann ich zu Mannschaftskämpfen auch nur sagen: "auf jeden Fall" .
Es ist ne klasse Erfahrung für die Kämpfer (Kinder) wenn nicht nur jeder für sich selbst, sondern für das ganze Team kämpft...und mit Anfeuern und allem drum und dran putscht das auch ungemein und macht Riesenspaß.
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Angi 2010
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2010, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Mannschaft U 14

Beitrag von Angi 2010 »

Hallo
Danke für die Antworten. Aber hilfreich waren sie leider noch nicht. Ich versuche es mal zu erklären.
Das mit dem Mindestgewicht habe ich schon gelesen. Also ist das in der Realität wirklich so, dass ein Kind mit 26 Kilo nicht in einer Mannschaft starten kann???
Weiter mit: wie stelle ich eine Mannschaft auf???
Ich habe acht Gewichtsklassen, die besetzt werden müssen.
So, meine Kämpfer wiegen so viel:
1. Kämpfer : 25 Kg
2. Kämpfer: 32 Kg
3. Kämpfer: 33 Kg
4. Kämpfer: 34 Kg
5. Kämpfer: 39 Kg ( 2 Kämpfer)
6. Kämpfer: 40 Kg
7. Kämpfer : 43 Kg
8. Kämpfer: 50 Kg
Kann ich damit was anfangen?
Da ich nicht weiß, wie viel Ersatz ich brauche und so weiter.
Ich weiß noch nicht mal, wie ich die Kinder aufteilen darf zum Kämpfen, und wie sie antreten gegen wen!!!!!!! Wie viel Kämpfer brauche ich denn auf jeden Fall um überhaupt zu melden??
Freue mich auf weitere Antworten.
Angi2010
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 26.01.2008, 17:49

Re: Mannschaft U 14

Beitrag von Anfängerin08 »

Angi 2010 hat geschrieben:Hallo
Danke für die Antworten. Aber hilfreich waren sie leider noch nicht. Ich versuche es mal zu erklären.
Das mit dem Mindestgewicht habe ich schon gelesen. Also ist das in der Realität wirklich so, dass ein Kind mit 26 Kilo nicht in einer Mannschaft starten kann???
Weiter mit: wie stelle ich eine Mannschaft auf???
Ich habe acht Gewichtsklassen, die besetzt werden müssen.
So, meine Kämpfer wiegen so viel:
1. Kämpfer : 25 Kg
2. Kämpfer: 32 Kg
3. Kämpfer: 33 Kg
4. Kämpfer: 34 Kg
5. Kämpfer: 39 Kg ( 2 Kämpfer)
6. Kämpfer: 40 Kg
7. Kämpfer : 43 Kg
8. Kämpfer: 50 Kg
Kann ich damit was anfangen?
Da ich nicht weiß, wie viel Ersatz ich brauche und so weiter.
Ich weiß noch nicht mal, wie ich die Kinder aufteilen darf zum Kämpfen, und wie sie antreten gegen wen!!!!!!! Wie viel Kämpfer brauche ich denn auf jeden Fall um überhaupt zu melden??
Freue mich auf weitere Antworten.
Angi2010
Hallo Angi

das mit dem Mindestgewicht hat schon seine Berechtigung und wenn ich an der Waage stehe und der Kämpfer hat weniger, melde ich das der sportlichen Leitung. Angenommen, er hat 26 kg, dann kann er bei den Jungs gegen einen Starter kommen, der knapp 34 kg wiegt und da sind 8 kg schon ein Haufen Holz.

Theoretisch aus meiner Sicht (wobei sich das bis nächstes Jahr eh wieder sehr ändert - keine Ahnung, wann deine Mannschaft stehen soll) werden die Kämpfer 2 und 3 bis 34 kg eingewogen, können also in der Gewichtsklasse bis 34 und bis 37 kg (eine Klasse höher) starten, der 4. Kämpfer wird bis 37 kg eingewogen (kämpft also bis 37 oder bis 40 kg), Kämpfer 5 wird bis 40 kg eingewogen (der 2. auch), der 6. Kämpfer je nach Gewicht am Wiegezeitpunkt - 40 kg oder - 43 kg, genauso bei 7. und 8. (- 43kg und - 50 kg oder - 46 kg und - 55 kg).

Unbesetzt wäre damit die Klasse +55 kg - wenn der schwerste Kämpfer mehr als 50 kg hat, kann er + 55 kg kämpfen.

Ich hoffe, das war so verständlich?

Wieviel Kämpfer man mindestens haben muss - ? Keine Ahnung evtl. gibt es gar keine Regelung - fürs Gewinnen einer Begegnung braucht man mind. 4 gewonnene Begegnungen und eine bessere Unterbewertung.

Mach Dir am besten eine Tabelle mit den benötigten Gewichtsklassen und überlege, ob es passt. Lies dich in die Jugendsportordnung ein, da steht alles wesentlich drin. Und dann viel Spass.

Du glaubst gar nicht, wie viel Krach so eine Mannschaft beim Anfeuern machen kann.

Gruß A.
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: Mannschaft U 14

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Angie 2010,
oben ist soweit alles gesagt worden. Wieviel du an min. TN brauchst, steht in der Ausschreibung des Ausrichters.
Bei uns in NRW mind 6 GW besetzen.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Mannschaft U 14

Beitrag von Fettzi »

Ich beziehe jetzt meine Ausführungen auf das Bundesland Sachsen. Inwieweit es in anderen gültig ist, kann ich leider nicht sagen.

Es ist notwendig, soviele GK's aufzustellen, wie zum Sieg notwendig sind.
Sprich bei 7 Gewichtsklassen mindestens 4 Starter, bei 9 mindesten 5 Starter usw. usf.

Wie du dann die Gewichtsklassen besetzt, kann dir keiner sagen. Das ist eben das schwierige für den Trainer, vll. etwas zu Pokern, weil vll. Sportler A mit dem Kampfstil des potentiellen Gegners besser zurechtkommt als Sportler B.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern üblich ist, aber bei uns kommt es manchmal vor, daß die unterste und die oberste nicht besetzt sind.
Außerdem hast du ja noch die Gaststarterregelung. D.h., dass du dir 3 vereinsfremde Sportler "ausleihen" darfst, welche dann in deiner Mannschaft mitkämpfen können.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Mannschaft U 14

Beitrag von Hofi »

Hi Angi,
vieles wurde bereits gesagt. Mit den genannten Gewichtsklassen hast Du derzeit in jedem Fall eine gute Ausgangsbasis, mit den Gaststartern (wenn Du an welche rankommst) wäre es hier kein Problem alle acht Gewichtsklassen der U14 zu besetzen.

Wie stellt man auf? Naja, so dass man möglichst viele Gewichtsklassen besetzt hat und wenn es dafür mehrere Möglichkeiten gibt, so dass man daraus möglichst viele Punkte holt. Aber (für mich) am wichtigsten, so dass möglichst viele zum Kämpfen kommen. Denn fast nichts ist doofer, als irgendwo hin zu fahren und dann nur daneben zu stehen.

Was bringt es? Spaß, Zusammenhalt und damit nach meiner Erfahrung geringere Aussteigerquoten.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten