Japan bei Olympia

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Japan bei Olympia

Beitrag von Jobi »

Was haltet ihr vom Abschneiden der Japanischen Judo Männermannschaft? Kein Gold, 2x Silber. Die Russen mit 2x Gold!
Die Südkoreaner haben mit 2x Gold dagegen gehalten, kamen mit dem "Sowiet- Judo" (oder sollte man es Sambo nennen?) besser zurecht.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Japan bei Olympia

Beitrag von Holger König »

Zur "Sambo-Vermeidung" hat man doch Judo kastriert. Ich erinnere nur an das Beinfasser-Verbot.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Japan bei Olympia

Beitrag von Jobi »

Holger König hat geschrieben:Zur "Sambo-Vermeidung" hat man doch Judo kastriert. Ich erinnere nur an das Beinfasser-Verbot.
Das schon, aber mich erinnert die sehr kraft-betonte Art der Ex-Sowjet-Länder mehr an Sambo und Ringen als an zumindest japanisches Judo.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: Japan bei Olympia

Beitrag von Elle »

Naja, ich denke nicht, dass es nur das war....wenn man die gewichtsklassen mal durchgeht, ergibt sich ja folgendes Bild

-60 Kg --> Hiraoka zwar immer in der Weltspitze dabei, aber nix Großes gewonnen, Topfavoriten waren andere... bzw. ein anderer, wobei ich schon mit Galstyan gerechnet hatte, anch den Masters
-66Kg --> Ebinuma in Paris glaube ich bis Weltmeister, aber auch nicht in einer Topposition in der Rangliste (glaube 4. oder 5.) und auch sonst noch wenig "Großtaten", aber noch relativ jung
-73Kg --> Nakaya als Weltmeister im Finale, aber die Gewichtsklasse ist an sich seeeehr leistungsdicht, da kann eh jeder jeden schlagen, geht also soweit in Ordnung (hat ja auch bei den Masters gg Wang verloren)
-81Kg --> Nakai...noch sehr jung mit 21 und einfach eine sehr starke Gewichtsklasse
-90 --> Masashi Nishiyama wurde nicht wegen anhaltender Erfolge in den letzten Jahren nominiert IMHO, sondern weil er dieses Jahr Illiadis geschlagen hat bei den Masters, der vermeintlich Stärkere und von den Platzierungen her bessere Daiki Nishiyama blieb zu Hause --> dafür ist 3. Platz doch okay?
-100Kg --> Anai ist schon seit geraumer Zeit ein Schatten seiner selbst (ich mochte ihn eh nicht so sehr. Der Kampfstil ist doch sehr einseitig.....)
+100Kg --> Japan seit dem Überraschungserfolg von Kamikawa 2010 in Tokio (Heimvorteil?) in diesem Olympiazyklus nicht konkurrenzfähig gewesen

-48Kg --> Fukumi seit Jahren zsm mit Asami dominierend.....keine Ahnung warum sie nicht gewinnt
-52Kg Nishida als unangefochtene Nr 1 war zuhause, kp warum...aber sowieso Favoritensterben in dieser Gewichtsklasse
-57 Kg --> Matsumoto gewinnt --> wie erwartet
-63 KG --> Sowohl Ueno als auch emane 3., da hat wohl schlicht das Glück gefehlt, die Spitze in dieser Klasse ist eng zsm....und vermutlich wurde die Koreanerin von Ueno unterschätzt
-70Kg hab ich gearde net auf dem Schirm... aber da wurde auch mit Decosse an der Spitze gerechnet... also auch keine Überraschung
-78Kg --> war Ogata überhaupt am Start? Egal weil auch hier: keine klare Favoritin im Quartett Ogata, Aguiar, Tcheumeo und Harrison
+78Kg --> Dass Tong nicht gewonnen hat, war sowieso eine Überraschung und Ortiz war nicht zu schlagen an diesem Tag..

--> bleibt festzustellen: Die Weltspitze rückt zusammen, die es gibt nicht nur 1-2 Topnationen (Japan und Russlan) sondern 4.5 (Korea, Brasilien und Frankreich) dahintern geht es auch eng zu....mit dieser Entwicklung müssen die Japaner leben...und wirklich dem folgen, was Uemura unlängst in VoJ klargestellt hat --> die Japaner müssen aus ihrem Elfenbeinturm raus und Int. Wettkampfjudo lernen, um konkurrenzfähig zu werden.....

Ach so nebenbei --> jetzt wo es den Japanern/Traditionalisten nix gebracht hat: kriegen wir 2013 unsere Beingreiftechniken wieder? :danke
Zuletzt geändert von Fritz am 13.08.2012, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung verbessert, bitte selbst drauf achten!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Japan bei Olympia

Beitrag von katana »

ach so nebenbei --> jetzt wo es den Japanern/Traditionalisten nix gebracht hat: kriegen wir 2013 unsre Beingreiftechniken wieder?
Glaub ich nicht, Angriffe unterhalb der Gürtellinie sind im griechisch römischen Ringen nicht erlaubt.

KK
Elle
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 13.08.2012, 12:22
Bundesland: Bayern

Re: Japan bei Olympia

Beitrag von Elle »

Glaub ich nicht, Angriffe unterhalb der Gürtellinie sind im griechisch römischen Ringen nicht erlaubt.
Auch wieder wahr :eusa_think


Aber an sich egal --> andere Nationen haben die klassischen Techniken adaptiert und schlagen die Japaner trotzdem......Russland als Beispiel: Es gab nur einen Kampf zwischen einem japanischen und einem russischen Judoka, der vom Japaner gewonnen wurde.......per Kampfrichterentscheid wenn mich nicht alles täuscht.....-90 Kg


Ich bin mal sehr gespannt, wohin uns der Wettkampfzirkus in den nächsten Jahren a) regeltechnisch und b) technisch-taktisch führt :)

MfG
Antworten