Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Regeländerungen in der Praxis auswirken.
Besonders wie sich der Griffkampf verändern wird kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich würde vermuten, dass daran noch gedreht werden muss, zum einen, weil evtl. nur noch physisch starke Kämpfer gewinnen, zum anderen, weil bestimmt sehr schnell neue Varianten zum Griff lösen auftauchen, die man dann auch nicht haben möchte.

Bei aller berechtigten Kritik an der IJF-Kampfrichterkomission - ich finde sie haben sich dieses mal doch in die richtige Richtung bewegt, mit der Einberufung der internationalen Expertenkommission im Vorfeld und den ausführlichen Erklärungen zu den Regeländerungen.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Reaktivator »

Kenn Ihr eigentlich alle das österreichische "Budo-Wiki"?

Dort finden sich einige zusätzliche Erläuterungen - alles auf Deutsch:
http://budo.awardspace.com/pmwiki.php?n=IJF.Annex022012
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

In dem Text sind leider einige Teile falsch übersetzt (zusätzlich zu den österreichischen Formulierungen). Der Ursprungstext ist ja auch stellenweise etwas holperig formuliert.
Vermutlich war da zum größten Teil eine Software am Werk.

Da gibts sicher bald bessere Übersetzungen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von tutor! »

Ich frage mich, ob die, die da etwas beschlossen haben, wussten, was sie da eigentlich beschließen - also rein sprachlich.

Der englische Text ist nicht von einem Muttersprachler geschrieben und ich frage mich gerade ernsthaft, wie der Originaltext der Beschlussvorlage gelautet hat.

Ich glaube, wir werden in der nächsten Zeit eine ganze Reihe von Klarstellungen zu Klarstellung erleben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von JSC Mitglied »

Ich muss sagen das, das Englisch in der Erläuterung nicht das beste ist. Aber fast jedem merkt man das an. Ich seh, dass nicht schlimm. Meine Lehrerin sagt immer, es muss der Sinn verständlich sein. Naja in der Wettkampfordnung sollte es dann korrekt drin stehen.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Es gibt jetzt auch eine Übersetzung von Stephan Bode, die wird sicher ach bald veröffendlicht.

Beim DJB sollen die neuen Regeln, wohl erst mal nur bei der DEM und bei den European Cups (IDM U18, U21) getestet werden.

(Beim Grand Prix in Düsseldorf werden wir die neuen Regeln natürlich auch schon sehen.)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5172
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Ko-soto-gake »

http://www.judobund.de/aktuelles/details/2200

Wer auch immer diese Begründungen übersetzt hat...
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von guk »

http://www.judobund.de/aktuelles/details/2200 hat geschrieben:Würgen

(...)

Wer erwürgt ist, darf nicht mehr weiter teilnehmen.

Wie ist denn das gemeint?
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Anfänger »

Frage: war das schon immer, dass wenn in der U15 ein Kämpfer gewürgt wurde (!) er nicht mehr weiter teilnehmen darf?

"Sonderregeln der Jugend

Hebeln
Bei allen Altersgruppen unterhalb der U15 sind alle Hebeltechniken verboten.
Bei der Altersgruppe U15 sind alle Hebeltechniken im Stand und vom Stand zum Boden verboten.
Bei der Altersgruppe U15 gilt die Wirkung einer Hebeltechnik als deutlich genug, wenn die Technik einwandfrei angesetzt ist (wobei der gehebelte Arm fixiert und unter Kontrolle sein muss).

Würgen
Alle Würgetechniken sind in der Altersklasse U15 und jünger verboten.
Wer gewürgt worden ist, darf nicht mehr weiter teilnehmen."

:alright
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Anfänger »

Zwei Doofe - ein Gedanke?
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von guk »

Ist wohl soeben korrigiert worden. Ursprünglich stand dort "erwürgt", also nur ein Tippfehler.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5172
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Endlich mal ne klare Ansage:
http://www.judobund.de/aktuelles/details/2200 hat geschrieben:Wer erwürgt ist, darf nicht mehr weiter teilnehmen.
Es konnte ja auch nicht mehr angehen, daß diese erwürgten Kinder, noch weiter am Wettkampf teilgenommen haben.
Jetzt ist endlich Klarheit:
Wer in der U15 erwürgt wird - was sogar verboten ist, denn U15 darf ja laut dem Schriebs nicht würgen - der
ist raus - was läßt er auch den anderen an seinen Hals ran.

Edit: Ok, sie haben es korrigiert... Na das gibt ja dann ungeahnte taktische Chancen für unsere Nachwuchsathleten.
Endlich hat es einen Sinn, auch die eher nicht so mit Sieg-Chancen behafteten Kandidaten zu offiziellen
Meisterschaften mitzunehmen und drauf zu hoffen, daß der eine oder andere es schafft, dem einen oder anderen
potentiellen Titel-Anwärter zu begegnen, diesem an den Hals zu gehen und damit zwar seinen eigenen
Kampf opfert, aber auch den anderen aus dem Wettkampf wirft, so daß vielleicht ein Vereinskamerad es nachfolgend
etwas leichter hat - das erzieht zur Selbstlosigkeit und Gruppenstärke, ist mal richtig wegweisend... :BangHead
Würfe

Bei allen Altersgruppen unterhalb der U15 ist Tani-otoshi verboten.
Also für die Altersgruppe U12 (U9, U6, U3) - für U15 demzufolge erlaubt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Ko-soto-gake »

Sie haben es noch mal geändert:
"Wer infolge einer Würgetechnik das Bewußtsein verliert, darf nicht mehr weiter teilnehmen."
Ich nehme aber an, das bezieht sich nur auf den laufenden Kampf und nicht auf das Turnier, oder?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Es ist ja korrigiert :) .

Gemeint ist damit wohl, dass die internationale Regel jetzt auch in Deutschland angewendet wird, dass Jugendliche U18 an dem Tag nicht noch einmal kämpfen dürfen, wenn sie bewustlos gewürgt worden sind.

Eine Regel zum Schutz der Jugendlichen, falls beim Abwürgen doch mehr passiert ist. Und zum lernen, dass rechtzeitig abgeschlagen wird, weil sich abwürgen lassen ja ungesund sein kann.
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 71
Registriert: 19.04.2006, 23:03

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Anfänger »

Trotzdem ist die Regel so Quatsch.

In der U15 darf nicht gewürgt werden - kein Problem.
Wenn einer einen anderen würgt? - keine Ahnung, was da passiert - Hansokumake oder nur Shido?
Wenn einer vom anderen gewürgt wird - selbst wenn er abschlägt (was dem anderen eventuell den Sieg bringt) - es dürfte ja gar nicht geschehen. Wenn er aber jetzt, weil der andere eine strafbare Handlung begangen hat, auch noch ausgeschlossen wird, dann ist er doch doppelt gestraft.

Mir langte es schon, als einer meiner Schützlinge durch Waki-gatame vom Stand zum Boden eine Ellbogenfraktur erlitt - der andere bekam zwar Hansokumake, aber für ihn war der Kampf auch vorbei!

:dontknow

Anfänger
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Der Text ist etwas unklar gegliedert.

Die Regelung kann sich nur auf die U18 beziehen. (Die Regel gibts bei der EJU schon länger für die noch U17).

In der U15 und darunter ist Würgen verboten, es darf also nicht zu einem Abwürgen kommen. Der KR muss sofort eingreifen, wenn er einen Würgeansatz sieht (Mate/ (Sono-mama) und Shido).

Falls diese Situation in der U15... doch einmal auftauchen würde, muss man sehen, wie dann verfahren wird. Ich kann mir vorstellen, dass man den Kämpfer nach einer ärztlichen Untersuchung dann doch kämpfen lässt. (In dem Fall dann wohl auch HSK für den Würgenden).
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Olaf »

Ich halte die Regel für sinnvoll. Beim Boxen werden Kämpfer die durch KO verlieren (Das Bewußtsein verlieren) sogar mit einer noch längeren Schutzsperre belegt. Hier geht es nicht um bestrafen, sondern um schützen.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1135
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von caesar »

Bei deinem Beispiel solltest du vielleicht nicht vergessen, warum ein Boxer und warum ein Judoka das Bewusstsein verliert. :dontknow
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5172
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Von Ohnmacht lese ich da nichts. Nur von "gewürgt werden".
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten