Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von makoto »

Uwe 23 hat geschrieben: Wer das Seminar in Málaga gesehen hat, weiß wie solche Regeln zu Stande kommen.
War eine erschreckende Erkenntnis...

Aber dann dürfen einem diese "IJF-Produkte" nicht wundern!
"Der Weg - ein Kreis."
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Cinow »

Ich möchte bei der Gelegenheit mal fragen, ob das auf den Turnieren in eurer Nähe durchgesetzt wird, dass die Kämpfer bei Mate nicht mehr auf ihre Anfangsposition zurückgehen und der Shido an Ort und Stelle gegeben wird.
Wenn ja, welche Erfahrungen macht ihr damit, gab es irgendwelche Verwirrungen o.Ä.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
Man gewöhnt sich langsam dran.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von caesar »

Muss man sich, denke ich, nicht dran gewöhnen, in Paris haben sie das am 2. Tag (am ersten anscheinend auch) gar nicht gemacht.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Es klappte beim ersten kaum.
Die Kämpfer sind so an der alte System gewöhnt.
Und sie sind eben auch sehr froh, wenn sie mal zwei Sekunden durchatmen können, wo der Kampf jetzt so viel anstrengender geworden ist. Darum haben sie auch kein Interesse an Ort und Stelle stehen zu bleiben.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 138
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Joerch »

Darum haben sie auch kein Interesse an Ort und Stelle stehen zu bleiben.
WAAAAS, Skandal, sofortige Regelverschärfung erforderlich. Konsequentes Anwenden von Artikel 25 Nr. 30: Anweisungen des Kampfrichters nicht zu beachten -> Hansoku make. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Kämpfer einfach da hinläuft wo er möchte :ironie3
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Eine Wirkung der neuen Regeln ist auch, dass die Kämpfe im Schnitt deutlich kürzer werden.
Ich glaube in Paris waren sie am ersten Tag zwei Stunden dem Plan voraus.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Fritz »

Uwe 23 hat geschrieben:Eine Wirkung der neuen Regeln ist auch, dass die Kämpfe im Schnitt deutlich kürzer werden.
Ich glaube in Paris waren sie am ersten Tag zwei Stunden dem Plan voraus.
Naja 4 Shidos sind schnell eingefangen und
zack, schon ist der Kampf um ne Medaille entschieden
- Noch attraktiver gehts nun wirklich nicht, oder? :eusa_clap Obwohl, warum 4 Shidos, 3 reichen doch auch...
Oder Shido abschaffen, gleich H-S, das wär der große Wurf, also dann werden die Kämpfe im Schnitt richtig kurz u.
kein Zuschauer muß sich mehr langweilen :eusa_think
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Also für die Zuschauer sind die Kämpfe schon attraktiver geworden, finde ich.
Es passiert viel mehr, der endlose Griffkampf, oder das dauernde Rauslaufen ist nun wirklich nicht allzuschön anzugucken.
Die Kämpfe sind auch spannender, weil man einen Vorsprung nicht mehr so leicht mit defensiveren Aktionen verteidigen kann.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Also für die Zuschauer sind die Kämpfe schon attraktiver geworden, finde ich.
Es passiert viel mehr, der endlose Griffkampf, oder das dauernde Rauslaufen ist nun wirklich nicht allzuschön anzugucken.
Hab mal eben (du hast mich neugierig gemacht) den gerade aktuellsten Link hier im Forum benutzt.............
Judo Grand Slam Paris 2014 Halbfinale-90kg Beiker Masyu (JPN) - Kyu-Won Lee (KOR)

Muss sagen .......... es hat mich vor Attraktivität fast vom Sitz gerissen. :cry:

Das Motto ist wohl, ... wer kann schneller mehr und sinnlosere Ansätze machen, um dem Gegner ein Shido zu bescheren. :irre
Sollte zum Schluß hin noch was Aufregendes passiert sein, sagts mir, ... ich hab bei ca. 6 Minuten abgeschalten.

KK
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Jupp »

katana schreibt ironisch:
"Muss sagen .......... es hat mich vor Attraktivität fast vom Sitz gerissen."
Ich habe mir die Seite auch angesehen, aber direkt die Highlights Nr. 1 gewählt. Die dort zusammengefassten Kampfszenen (Halten, Hebeln, Würgen) müssten vor allem für BJJ-Fans sehenswert sei, den es wurden tolle Bodentechniken gezeigt: kraftvoll, kreativ, mit Können!

Mich als Judofan hat es zwar nicht "vom Sitz"gerissen, aber ich war sehr angetan vom Judo-Bodenkampf, der von vielen ja schon totgeglaubt war.

Ob das allerdings an den neuen Wettkampfregeln gelegen hat, kann ich nicht sagen...

Jupp

P.S.: Das ist übrigens eines der Probleme beim Judo, sowohl für die Athleten als auch für die Zuschauer: zu früh oder im falschen Augenblick abzuschalten...
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von CasimirC »

Mir wurde von unserer Landeseinzelmeisterschaft berichtet, dass die Altersklasse U21 erstaunlich gut mit den "neuen" (bezüglich des Mattenrands ist ja praktisch eine Rückkehr zu den alten) Regeln umgehen konnte, dass aber bei der U18 kaum ein Kampf mit weniger als 3-4 Shido ausging. Es scheint so, als hätten die jüngeren deutlich mehr Probleme damit gehabt, aber da ich nicht vor Ort war, kann ich hierzu nicht einmal Vermutungen anstellen.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich war auf der Süddeutschen U18, da war das Niveau gut, Regeln unproblematisch, Shidos nicht auffällig viele. Dazu Kommentar eines B-KR. Bei der U21 wirds deutlich schlechter, die haben sich noch nicht an die Regeln angepasst.
Bin ja mal gespannt.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von CasimirC »

Interessant, praktisch exakt gegensätzliche Rückmeldung :D
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von caesar »

Jupp hat geschrieben: Ich habe mir die Seite auch angesehen, aber direkt die Highlights Nr. 1 gewählt.
Du hast dir ein 4:30 Highlightvideos von einem über 4 Stunden Wettkampf auf 5 Matten angesehen und erlaubst es dir etwas zu Attraktivität dessen zu sagen?
Es solle doch für die Zuschauer interessant sein, die sich das vor Ort angucken. Bei 4:30 Highlights kann man nicht mal eine Werbepause füllen. Wie möchte man das der breiten Öffentlichkeit verkaufen? In Paris sind es 12500 Judoverrückte die eine Halle füllen, das ist eine absolute Ausnahme.
P.S.: Das ist übrigens eines der Probleme beim Judo, sowohl für die Athleten als auch für die Zuschauer: zu früh oder im falschen Augenblick abzuschalten...
Oder dass sie erst gar nicht das Richtige sehen. Nimm dir doch einmal 30 Minuten Zeit und schau dir komplette Kampfvideos von Paris an.
Die dort zusammengefassten Kampfszenen (Halten, Hebeln, Würgen) müssten vor allem für BJJ-Fans sehenswert sei, den es wurden tolle Bodentechniken gezeigt: kraftvoll, kreativ, mit Können!
Das zeugt doch sehr von Unwissen.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Jupp hat geschrieben:Die dort zusammengefassten Kampfszenen (Halten, Hebeln, Würgen) müssten vor allem für BJJ-Fans sehenswert sei, den es wurden tolle Bodentechniken gezeigt: kraftvoll, kreativ, mit Können!
Bin mir jetzt nicht sicher, ob Ihr tatsächlich von diesem Clip redet ???
"Highlights 1. - Judo Grand Slam Paris 2014"

Falls das die "Highlights" waren, dann bin ich froh, daß ich mir nicht mehr ansehen musste. :eusa_doh
Festhalten, bis einer abbricht, oder Kauern in Bank oder Bauchlage bezeichne ich im Übrigen nicht als "Kampfszenen".
Vielleicht hatte ich auch den falschen Link ??? :dontknow

KK
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von katana »

Hab mir den Link jetzt tatsächlich nochmal angesehn (kopfschüttel).
Bist du dir sicher, Jupp, daß da Hebel oder Würger vorkommen ???
Mal abgesehen von dem verbotenen Beinhebel (Kneebar).

KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von caesar »

Ich denke schon dass Jupp dieses Video meint. Boden"kampf" sehe ich darauf allerdings auch nicht. Für Jupp ist dass erste was ihm zum Bodenkampf einfällt allerdings auch "kraftvoll", das kann einiges erklären.
Wo die sonderliche Kreativität war, weiß ich ebenfalls nicht. :dontknow
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo,

Also in unserem LV haben sich die meisten Kämpfer recht gut auf die neuen Regeln eingestellt. Es gab nur sehr wenige HSM aufgrund des 4. Shidos. Diejenigen, die hochgestraft wurden, haben sich aber ganz offensichtlich nicht über die neuen Regeln informiert, obwohl eine Unterweisung vom KR-Referenten durchgeführt wurde. Und nicht nur von ihm, ich war in 5 Vereinen und habe den Athleten die neuen Regeln erklärt.

Auch gab es vom Mattenrand sehr wenig Kommentare zu den Regeln. Von dem her haben die Karis auch aus den Augen der Trainer und Betreuer einen guten Job gemacht genauso wie die Kämpfer.

Das mit den Strafen an Ort und Stelle ist zwar möglich durchzuführen, man muss es nur konsequent durchziehen, bis sich die Kämpfer darauf eingestellt haben. Ich würde es auch nicht vermissen, wenn es wieder abgeschafft werden würde.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Beitrag von Uwe 23 »

Es gibt eine Richtigstellung für die Regelauslegung in Deutschland (wird int. schon so gemacht):

Wenn sich Uke bei einem Haltegriff von der Matte herunter schiebt erhält Tori sofort Ippon. Es wird nicht Mate gegeben.

Zum Glück kommt diese Situation selten vor. Und nach dieser Korrektur dann wohl praktisch gar nicht mehr.
Antworten