Gewichtsklasse beibehalten bei der nächsten Meisterschaft?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Nehima
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2009, 00:49

Gewichtsklasse beibehalten bei der nächsten Meisterschaft?

Beitrag von Nehima »

Liebe Judoleute,
das Thema ist leider etwas unglücklich gewählt, aber mir ist kein griffiger Betreff eingefallen. Der Fall ist folgender:
Wir waren vor Kurzem mit unseren Kindern U12 auf der Kreismeisterschaft, wo ein Junge um wenige hundert Gramm in einer höheren Gewichtsklasse starten musste.
Nun ist meine Frage, wenn er jetzt zur Bezirksmeisterschaft die paar hundert Gramm weniger hat, darf er dann in der Gewichtsklasse drunter starten?
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Regel gibt, dass man bei diesen Qualifikationssachen seine Gewichtsklasse beibehalten muss, aber gilt das bei Kindern auch schon? Wachstum kann man ja schließlich nicht aufhalten...

Weiss einer von euch da Genaueres, und wenn ja, kann mir auch sagen, wo es steht?
Ich konnte dazu nämlich leider nichts finden.

Unser Verein gehört dem badischen Judoverband an.

Liebe Grüße,
Nehima
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Gewichtsklasse beibehalten bei der nächsten Meisterschaf

Beitrag von Freeman »

Ich kann nur für Sachsen sprechen: Hier darf vom Bezirk (Kreis gibt es da nicht) zum Land aufgestiegen werden, vom Land zur Gruppe Mitte aber nicht. Nach unten ist NIE möglich. Beispiel: Im Bezirk bis 37Kg, im Land bis 40Kg, zur Mitteldeutschen geht NUR 40Kg. Das hängt mit dem Ausrichter zusammen. Bis Land ist das der Länderverband, ab Gruppenebene der DJB, der eben ein Aufsteigen nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Gewichtsklasse beibehalten bei der nächsten Meisterschaf

Beitrag von Ronin »

Hallo Nehima,

fragst du mal hier nach: http://www.badischer-judo-verband.de/ko ... &um=2&id=2

Jugendreferentin oder Mädelreferentin

Gruss

Ronin
Antworten