Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Beitrag von CasimirC »

Unsere luxemburgischen Nachbarn scheinen möglicherweise einen neuen Austragungsmodus für nationale Meisterschaften einzuführen, der Rücksicht sowohl auf die Leistungskader-Athleten, als auch auf die Nicht-Kaderathleten nehmen soll.

Der Bericht ist hier.

Was haltet ihr von der Idee?

Der beigefügte Kommentar sieht die Entwicklung ja sehr kritisch; ich finde sie auf den ersten Blick gar nicht einmal soooo schlecht.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Beitrag von Freeman »

Siehe DDR: Die Erstplatzierten der DDR-Bestenermittlung durften zur DDR-Meisterschaft fahren. Das hält die Top-Athleten frei. Finde ich gut!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Beitrag von Fritz »

Haben wir doch auch so, DEM und diese DEM der Vereine / Pokalmeisterschaft oder wie es auch immer heißt,
wo sich letztendlich für die DEM qualifiziert wird..
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Beitrag von Freeman »

Ja aber erst nach U21! In dem Beitrag geht es um die Altersklassen ab U15. Also bei uns dann U18. Da kämpft der Vereinseinzelkämpfer mit dem EM-Teilnehmer!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Beitrag von Fritz »

Freeman hat geschrieben:Ja aber erst nach U21! In dem Beitrag geht es um die Altersklassen ab U15. Also bei uns dann U18. Da kämpft der Vereinseinzelkämpfer mit dem EM-Teilnehmer!
Ja und? Ich halte von den Kader-Geschichten bei Jugendlichen eh nicht viel... Ordentliche Qualifikations-Turniere, dort möglichst
weg von den starren Gewichtsklassen, so daß die Gewichtsmacherei entfällt und wer vordere Plätze belegt, kommt halt weiter...
Und wenn man die Sache zeitlich ordentlich staffeln würde und es ein durchdachtes Rückfall/Rückstufungs-Konzept gäbe, wäre allen gedient, hoffnungsfrohen
Talenten und etablierten Spitzenathleten...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Beitrag von Kumamoto »

Interessante Idee, die es wert ist mal ausprobiert zu werden.
Aber: Luxemburg hat laut Wikipedia 549.680 Einwohner - wieviele machen davon Judo?
In Deutschland (80,925 Mio Einwohner) machen 199.734 Menschen (Stand 2005) DJB-Judo - beides heute bei Wikipedia abgerufen -, also jeder 405te.
Nimmt man den gleichen Prozentsatz für Luxemburg, so kommt man auf rund 1357 gemeldete Judoka in ganz Luxemburg.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass davon 20% kämpfen gehen und mindestens U15 sind, komme ich auf 271 Judoka, die das betreffen...
Ich denke, dass dieses Konzept zwar interessant anzusehen ist, aber in Ländern mit einer größeren Fläche (vor allem Frankreich!) nicht 1:1 umzusetzen ist.
Man kann aber daraus seine Lehren und Schlüsse ziehen.
fiftyz
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2015, 11:13

Re: Neuer Modus für Landesmeisterschaften in Luxembourg?

Beitrag von fiftyz »

Antworten