Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
lynnyo
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2015, 16:20
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: JC RBS 1991 Leipzig

Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von lynnyo »

Hallöchen :)
Ich wollte fragen, man bei Wettkämpfen U18 einen bestimmten Gürtel haben muss, um sie überhaupt einsetzen zu können.
Manche aus meinem Verein sagten, dass man den 6. Kyu benötigt und andere, dass es nur von der Altersklasse abhängt. :dontknow
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Cinow »

Hi!

Hebel- und Würgetechniken darfst du ab der u18 uneingeschränkt nutzen (zumindest die, die Du im Training gelernt hast ;) )
Ab der u15 darfst du hebeln und ab der u18 hebeln und würgen.

Für die TEILNAHME am Turnier brauchst du jedoch die in der Ausschreibung genannte Mindestgraduierung, welche i.d.R. der 8. Kyu (weiß-gelb) ist.

Schönes Wochenende!
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 549
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Holger König »

Bei Hebel- und Würgetechniken im Stand noch mal Regeln nachlesen, kann sein, daß die erst bei U21 erlaubt sind. Werden selten eingesetzt und sind deshalb sehr überraschend.
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 29.12.2011, 17:09

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Cinow »

Moin!

Nach meinem Kenntnisstand sind Hebeltechniken im Stand und vom Stand in den Boden (erst) ab der u18 erlaubt, in der u15 sind diese mit Shido zu bestrafen.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich gerne :-)

Grüße!
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Freeman »

Mindestgraduierung ist auf jeden Fall 7.Kyu (gelb)! In der U15 werden Hebel vom Stand zum Boden mit Shido geahndet. Waki-Gatame wird zum Beispiel vom Stand zum Boden mit Disqualifikation bestraft.
Zu deiner Frage: Wenn du in der U18 antritts, musst du min. den gelben Gürtel haben und darfst würgen, bzw. gewürgt werden.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von caesar »

Freeman hat geschrieben:Mindestgraduierung ist auf jeden Fall 7.Kyu (gelb)! In der U15 werden Hebel vom Stand zum Boden mit Shido geahndet. Waki-Gatame wird zum Beispiel vom Stand zum Boden mit Disqualifikation bestraft.
Zu deiner Frage: Wenn du in der U18 antritts, musst du min. den gelben Gürtel haben und darfst würgen, bzw. gewürgt werden.
Da ist einiges falsch.

Mindestgraduierung für offizielle Meisterschaften ist der 7. Kyu. Für alle anderen Turniere legt das der Veranstalter selbst fest. Da kannst du selbst mit einem weißen Gürtel kämpfen, wenn es der Veranstalter erlaubt.
Waki-gatame vom Stand zum Boden ist erlaubt. Es muss sauber im Stand angesetzt und zu Boden geführt werden. Mit Hansokumake wird bestraft, wenn mit Waki-gatame versucht wird noch zu werfen.
Hebel und Würgen im Stand sind im Wettkampfjudo jedoch sehr selten.

Hebel- und Würgetechniken sind in der U18 alle judoüblichen erlaubt.

Jugendsonderregeln http://www.nwjv.de/fileadmin/2015/dokum ... B-NWJV.pdf
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Fritz »

caesar hat geschrieben:Waki-gatame vom Stand zum Boden ist erlaubt. Es muss sauber im Stand angesetzt und zu Boden geführt werden. Mit Hansokumake wird bestraft, wenn mit Waki-gatame versucht wird noch zu werfen.
Hmm, da muß ich Dich korrigieren, international stimmt das so,
aber hier hat der DJB sich dann doch mal die Freiheit genommen, von der internationalen Regel
abzuweichen.
Siehe http://www.judobund.de/fileadmin/_horus ... regeln.pdf , Seite 38, Punkt 8 )
:BangHead
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von caesar »

Macht doch immer wieder Spaß Kampfrichter zu sein.

Danke und Entschuldigung
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Freeman »

@Caesar: Da ist einiges falsch :eusa_clap

Bei offiziellen Meisterschaften ist ab einer bestimmten Altersklasse Mindestgraduierung 7.Kyu erforderlich. Da ich selbst Kampfrichter bin, kann ich behaupten, dass ich in den letzten Jahren keinen Wettkampf gesehen habe, bei dem nicht nach DJB-Regel die Mindestgraduierung verlangt wurde. Weißgurte dürfen nur im Kindesalter und da nur Wettkämpfe in Randori-Form kämpfen ;)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von caesar »

Nur weil dir keine einfallen, heißt es nicht, dass das die festgelegte Regel ist.

Auch ist mir keine Vorschrift bekannt, nach der Weißgurte nur Randori-Turniere kämpfen dürfen, allerdings habe ich meine Regelunkenntnis ja schon einmal unter Beweis gestellt und wäre dir daher für den Nachweis der Regeln dankbar.
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Freeman »

DJB-Wettkampfordnung Seite 15. Die Praxis, das Weißgurte nur in Randori-Form kämpfen dürfen, wird auf Länderebene geregelt. Ab U11 (schließt die U10, z.B. in Sachsen auch die U9 mit ein) benötigt man generell den 8.Kyu.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von CasimirC »

Ich bin mir fast sicher, dass das nicht in allen Landesverbänden so ist...
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von caesar »

Leider habe ich der WKO des DJB auf Seite 15 nichts gefunden was mir weiter hilft.
Freeman hat geschrieben:Die Praxis, das Weißgurte nur in Randori-Form kämpfen dürfen, wird auf Länderebene geregelt. Ab U11 (schließt die U10, z.B. in Sachsen auch die U9 mit ein) benötigt man generell den 8.Kyu.
Jaja, die Sachsen sind schon immer sehr speziell, nicht nur bei Danprüfungen. Wenn es in Sachsen gilt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nirgendwo anders so gehandhabt wird relativ groß :D

Ich kenne Turniere, wo die Mindestgraduierung auch bei den Männern der 8. Kyu ist (https://drive.google.com/file/d/0B7NsL_ ... dWR0E/view) und Jugendturniere, wo in der U11 Weißgurte in ganz normaler Form auch gegen höhergraduierte kämpfen (http://www.jvst.de/pdf/2015/151121_wolf ... urnier.pdf).
Ich gebe zu, dass ich im Männerbereich, glaube, auch noch nie einen Weißgurt auf einem Wettkampf gesehen habe, aber das heißt ja nicht, dass es nicht möglich wäre, wenn der Veranstalter zustimmt.

Es gibt schlichtweg keine Vorschrift, die auf einem privaten Turnier irgendwelche Mindestgraduierungen vorschreibt, geschweige denn wie das Turnier durchzuführen ist.
Bei den Bremen Masters ist die Mindestgraduierung für die U18, soweit ich mich erinnern kann, der 3. Kyu und damit weit weg von der DJB-Vorschrift.


Um noch einmal generell die Frage des TE zu beantworten (so wie Cinow es schon im ersten Beitrag getan hat):
Es gibt keine Mindestgraduierung, um Hebel- und Würgetechniken einsetzen zu können.
Auf bestimmten Turnieren gibt es jedoch eine Mindestgraduierung, um an diesen teilnehmen zu können.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Uwe 23 »

Es gibt auch Landesverbände die "Privatturniere" praktisch verbieten. Dann gilt die WKO des LV bei allen Turnieren.
Ich denke da steht bei allen der 7. Kyu als Mindestgraduierung für die U18.
Zuletzt geändert von Uwe 23 am 09.09.2015, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von Fritz »

Uwe 23 hat geschrieben:Waki-katame vom Stand zum Boden ist auch bei IJF in jeder Form verboten. Das ist aktuelle Interpretation. Das Problem ist hier wieder, dass es seit vielen vielen Jahren kein gültiges IJF-Regelwerk mehr gibt.
Kannst Du diese Behauptung belegen, entweder mit
einem Regelzitat oder auch gern mit einem Video-Schnipsel von einem der IJF-Kampfrichter-Seminare?
Ich hatte diesbzgl. im englischsprachigen Judoforum mal nachgefragt und auch dort wußte
niemand von einer Regeländerung bzgl. Waki-Gatame.
Und da man bei der IJF einen gültigen Regel-Satz runterladen kann:
http://www.intjudo.eu/upload/2015_04/20 ... nglish.pdf
und auch die Erläuterungen dazu:
http://www.intjudo.eu/upload/2015_07/17 ... lio_ok.pdf
halte ich die Aussage, daß es kein gültiges Regelwerk seitens der IJF gibt, für ausgemachten Quatsch.
(Es wäre ja auch völliger Blödsinn, KaRi-Seminare in Malaga abzuhalten und Regeln zu interpretieren, wenn es diese gar nicht gäbe... )

Interessanterweise findet man in den IJF-Regeln bzgl. Waki-Gatame den alten, bewährten Text, der letztendlich sehr genau beschreibt,
wann ein Waki-Gatame zu bestrafen ist und in den Erläuterungen zu den Regeln findet man
bzgl. Waki-Gatame nichts, so daß sich die Vermutung aufdrängt, daß sich auch interpretativ nichts an der bisherigen
Regel geändert hat.

Interessant ist nur, daß seitens Uwe 23 immer gern auf die Erfordernis hingewiesen wurde,
sich im nationalen Umfeld massiv u. sklavisch an den internationalen Regeln zu orientieren,
aber bzgl. des aufgezeigten Alleinganges des DJB bzgl. der Waki-Gatame-Sache,
heißt es dann mal wieder plötzlich von ihm, daß es seitens der IJF ja gar kein gültiges Regelwerk gäbe...
Nun ja, wer das intellektuell unter einen Hut bekommt, den beneide ich nicht um seine geistige Verfassung... :BangHead
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1126
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Hebel- und Würgetechniken Wettkampf U18

Beitrag von caesar »

War nicht das deutsche Regelwerk eine Übersetzung des IJF-Regelwerks mit Anpassungen, wo am Anfang noch so lustige Sachen drin standen wie "wer erwürgt ist, darf nicht weiterkämpfen"?
Oder war das schon beim vorletzten?
Antworten