IJF-Regeln nach 2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von tutor! »

Hier die offizielle Ankündigung durch die IJF:
https://www.ijf.org/news/show/adapted-r ... mpic-cycle
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Fritz »

Also nur noch Yuko und Ippon? Und Yuko wird nach Waza-Ari umbenannt? Interessant ...

Bedenklich finde ich das:
The time for taking a grip and making an attack is 45 seconds.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Sono-Mama »

Fritz hat geschrieben: Bedenklich finde ich das:
The time for taking a grip and making an attack is 45 seconds.
Man sollte der Zeit, die da angegeben ist, erst mal nicht so sehr beachten. Dies ist bestimmt nur eine ungefähre Vorgabe, die man aber so nicht schriftlich abgeben kann (weil es zu schwierig ist, was man damit meint). Das wird bestimmt noch genauer erläutert, was man damit meint. Es ist auch praktisch nur schwer umsetzbar, weil ein KAri dann immer mit einem Auge auf die Uhr schauen muss und sich merken muss, wer wann den letzten Angriff gemacht hat. Darüberhinaus wäre es ja dann, wenn das Scoreboard noch manuell geführt wird und keine Zeitanzeige zu erkennen ist, gar nicht durchführbar.

Also nochmal: Hängt euch nicht an den 45 Sekunden auf, die sind so bestimmt nicht dogmatisch gemeint.

Gruß Sono-mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von katana »

Das ist das erste Mal, daß ich mir sehnlichst wünsche, diese Regeln so schnell wie möglich
nach "ganz unten durchzudrücken". ;)
KK
Anton_D1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2014, 08:47

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Anton_D1 »

What used to be yuko, will now be awarded as waza-ari to make the understanding of the game easier for a wider audience.
Finde ich jetzt nicht grundsätzlich verkehrt. In vielen Fällen ist es sowieso sehr schwer, den Unterschied zu erkennen.
the victory will be awarded after four wazari scores.
Das ist die logische Folge, also auch nachvollziebar
10 seconds of immobilization will count as wazari
was ist mit "immobilization" gemeint? Festhalter? Dann ist das ok.
You can not win bouts by shidos, which will only serve to tie a showdown in the event of a tie. There must be an equal situation in waza-ari scores when a shido can be decisive. Unless three shidos are given out.
Finde ich gut. Ich haße Kämpfe, die nur durch ein Shido entschieden werden. Sind grausam anzusehen!
Instead of four shido, the plan is to give hansokumake after three shido.
Auch ok. Spätestens nach dem 2. Shido sollte man begriffen haben, daß man was am Kampfverhalten ändern muß.
For the first leg-grab, a shido warning will be given, for the second time in a match, direct Hansokumake.
Finde ich gut, die Hand kann schon mal versehentlich ans Bein kommen.

Ich fände diese Änderungen, falls sie kommen auch für Nachwuchs passend. "Regelwahn" kann man das kaum nennen, es ist eher eine Vereinfachung von den vorher komplizierten Regeln.
Benutzeravatar
WinniePooh80
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2016, 11:07
Bundesland: Bayern
Verein: SF Harteck München, Post SV München, Samurai Münch
Kontaktdaten:

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von WinniePooh80 »

You can not win bouts by shidos, which will only serve to tie a showdown in the event of a tie. There must be an equal situation in waza-ari scores when a shido can be decisive. Unless three shidos are given out.
Finde ich gut. Ich haße Kämpfe die nur durch ein Shido entschieden werden. Sind grausam anzusehen!

Ach es gibt durchaus Kämpfe, die trotz fehlender Wertung ganz nett anzusehen sehen sind. Kommt immer auf die Akteure an. Aber grundsätzlich korrekt, dass es besser ist, wenn Kämpfe durch eine Wertung entschieden werden.
Instead of four shido, the plan is to give hansokumake after three shido.
Auch ok. Spätestens nach dem 2. Shido sollte man begriffen haben, daß man was am Kampfverhalten ändern muß.

Sehe ich auch so. Viel zu oft wird der aktive Judoka mit einem überlangen Kampf bestraft, weil der Gegner nur sperrt oder Judo verhindert und der aktive nicht wirklich zum Zug kommt.
For the first leg-grab, a shido warning will be given, for the second time in a match, direct Hansokumake.
Finde ich gut, die Hand kann schon mal versehentlich ans Bein kommen.

Hatte ich in der Liga auch einmal, dass mein Gegner nach festem Zug und kurzem Fegen vor mir auf die Knie gefallen ist und sofort wieder hoch wollte und dabei versehentlich sich mit einer Hand am Bein abgestützt hatte. Die Kampfrichter hatten sich beraten und meinen Gegner disqualifiziert.
Ich selbst hatte darum gebeten, dieses Urteil zurückzunehmen und weiterkämpfen zu lassen. Leider ohne Erfolg.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von katana »

Nicht zu vergessen die Griffkampfregel.
Auch hier ist Entschlackung äußerst wünschenswert.
KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von caesar »

Sehr unklug diese News von der IJF zu veröffentlichen. Wahrscheinlich wollten sie den Gerüchten, die verbreitet wurden, den Wind aus den Segeln nehmen, versuchen mit dieser kurzen News aber nur mehr Diskussionen.

Ich sage erstmal abwarten, bis Ende Dezember die vollständige offizielle Nachricht dazu kommen soll. Dann immer noch abwarten bis zum Kampfrichterseminar in Baku Anfang Januar, da sieht man dann, wie sie es genau haben wollen. Danach noch eine Woche warten bis die Sachen, die auf dem Lehrgang falsch verstanden wurden oder nicht klar ausgedrückt wurden, per Nachricht klargestellt wurden und dann kann man drüber reden, ob es gut oder schlecht gemeint ist und dann schauen wir uns einmal die Umsetzung an.
Sono-Mama hat geschrieben:Man sollte der Zeit, die da angegeben ist, erst mal nicht so sehr beachten. Dies ist bestimmt nur eine ungefähre Vorgabe, die man aber so nicht schriftlich abgeben kann (weil es zu schwierig ist, was man damit meint)
Ich kann mich an Deutsche Meisterschaften erinnern, 2013 in Riesa, da war gerade von der IJF ausgegeben wurden "nach 15 Sekunden müssen die gefasst haben und aktiv sein" und da lief das ähnlich, wie ich es jetzt vermute. Maresch gegen Seidlmeier, 1:30 Minuten gekämpft, beide 3 Shido, Kämpfe mit Sven Maresch sind nun einmal griffintensiv. Yannik Gutsche hatte gegen Robert Westerkamp auch in glaube 2 Minuten 4 Shido gesammelt. Danach wurde mit der Vorgabe schnell zurückgerudert.
Waren sowieso schlimme Meisterschaften, in Ettlingen wars wieder besser, Potsdam davor auch, lag wohl doch an den Regeln.
katana hat geschrieben:Das ist das erste Mal, daß ich mir sehnlichst wünsche, diese Regeln so schnell wie möglich
nach "ganz unten durchzudrücken". ;)
Kannst du das ein bisschen weiter ausführen? So eine Aussage zu Regeln überrascht mich doch von dir ;).
Anton_D1 hat geschrieben:
the victory will be awarded after four wazari scores.
Das ist die logische Folge, also auch nachvollziebar
Bitte die offizielle News lesen und nicht die Gerüchteküche.
WinniePooh80 hat geschrieben:Auch ok. Spätestens nach dem 2. Shido sollte man begriffen haben, daß man was am Kampfverhalten ändern muß.

Sehe ich auch so. Viel zu oft wird der aktive Judoka mit einem überlangen Kampf bestraft, weil der Gegner nur sperrt oder Judo verhindert und der aktive nicht wirklich zum Zug kommt.
Ich wüsste jetzt erstmal nicht, wie dass bei den aktuellen Regeln passieren soll. Mit der Änderung muss man schauen, wie die Kämpfer damit umgehen.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Sono-Mama »

@caesar:

Naja die Regel mit dem Raustreten bleibt ja, so wie ich das sehe, bestehen (was ich sehr gut finde) und da kann es schon sein, dass da ein Kämpfer innerhalb von 1 Minute 3 Shidos erhält

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von caesar »

Die Mattenrandregel scheint so zu bleiben. Einer der größten Fehler in letzter Zeit war das deutliche Auflockern der "Wegrenn-Bestrafungen". Führt ein Judoka kurz vor Schluss, wird es mehr zu einem Fangenspiel als zu Judo. Hier macht sich die Auflockerung bemerkbar. Völlig unattraktiv und das Negativjudo wird nicht bestraft, wäre eine Zeit lang Hansokumake gewesen (Siehe Kim-Maresch in Moskau 2011).

3 Shido in einer Minute gehen immer, wenn man sich blöd anstellt. Die Frage ist nur, ob die Kampfrichter die Shido immer suchen müssen, denn häufig macht es genau diesen Eindruck.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von katana »

katana hat geschrieben:
Das ist das erste Mal, daß ich mir sehnlichst wünsche, diese Regeln so schnell wie möglich
nach "ganz unten durchzudrücken".

Kannst du das ein bisschen weiter ausführen? So eine Aussage zu Regeln überrascht mich doch von dir .
Die Regeln sind ja in der verlinkten Übersicht bereits ausgeführt.
Insofern spare ich mir die neue Aufzählung.
Ich halte diese "Neuerungen" für äußerst positiv. Übrigens auch schon die letzten Regelungen bezgl. "mehr Zeit für Bodenkampf".
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Regeländerungen, nur gegen dämliche Regeln. :D
Wenn sich allerdings Chancen bieten, Judowettkämpfe wieder zu einem nachvollziehbarem Kampfgeschehen zu machen, hoffe ich auf schnellstmögliche Umsetzung.
(Was nicht heißt, daß es da nicht noch Mehrbedarf gibt)
Schade nur, daß es immer Jahrzehnte dauert, bis Blödsinn wieder schrittweise nachgebessert wird.
KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Fritz »

Hier noch die artverwandte Diskussion im englischsprachigen JF:
http://judo.forumsmotion.com/t2870-new- ... -from-2017
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Lippe »

Und eine ins deutsche übersetzte Form der Regeln findet sich in dem verlinkten Dokument unter
http://www.judobund.de/djb-info/wettkam ... iga-201718
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von katana »

8. Würfe und Kontertechniken
Bei Angriffs- und Kontertechniken wird der erste Kämpfer, der mit dem eigenen Körper auftrifft, als Verlierer angesehen.
War wohl mit meiner Freude zu voreilig.
Wo kommt denn nun dieser Blödsinn wieder her ???? :dontknow
Bedeutet das nun das Aus für alle Sutemi Waza ???? :irre
(Welcher Passus wurde hier übersetzt ?)

Was mir auch nicht klar ist, ist der "Ellbogenparagraph". Soll das heißen, wenn Uke zu doof zum Fallen ist, bekommt Tori keine Wertung ??? :dontknow
Mit anderen Worten, falsche oder keine Fallschule schützt vor Wertung ??? :irre

KK
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von caesar »

Genau darauf wollte ich gerade auch eingehen.
Einmal das Vollzitat
8. Würfe und Kontertechniken
Bei Angriffs- und Kontertechniken wird der erste Kämpfer, der mit dem eigenen Körper auftrifft, als Verlierer angesehen. Wenn eine Wertung möglich ist, wird diese erteilt.
Wenn beide Kämpfer zusammen landen, wird keine Wertung gegeben.
Wenn eine Kontertechnik von einem Kämpfer nach der Landung ausgeführt wird, wird diese nicht bewertet.
Jede Aktion nach der Landung wird als Ne-Waza-Aktion betrachtet.
Da hat wohl jemand mit Einfluss Judo nicht verstanden.
Nicht nur die unsinnige Auslegung, dass Würfe, bei denen man beide Beine in der Luft hat, nicht bewertet werden (Man hat ja keine Kontrolle mehr, genau...), jetzt auch noch so etwas.
Wie ich vorher schrieb, muss man erst einmal abwarten, wie es genau gemeint ist und die Passage taucht auch nicht im englischen Text auf, allerdings hat man mit Bernd Achilles in der IJF-Kommission ja einen Deutschen sitzen, der da sicherlich Information weitergeben kann. Mit Übersetzungen von Regeln gab es beim DJB ja aber schon hin und wieder mal Probleme (wer erwürgt ist, darf nicht weiterkämpfen)

Auch
A. Ziel der IJF: Verbreitung des Judo durch einfachere und verständlichere Regeln.
Kann man gern diesen Ansatz haben, aber sollten es doch immer noch Regeln für die Kämpfer und nicht für die Kampfrichter sein.

https://www.youtube.com/watch?v=NYekeDRoFC4
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

am aller Geilsten ...

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben: (...)
Kann man gern diesen Ansatz haben, aber sollten es doch immer noch Regeln für die Kämpfer und nicht für die Kampfrichter sein.
(...)

https://www.youtube.com/watch?v=NYekeDRoFC4
finde ich die Aktionen bei denen Uke und /oder Tori senkrecht ("als Köpper, Kopfsprung") mit dem Schädeldach zu erst landet (voller Einschlag).

Siehe verlinktes Video!
:violent1
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Patrick-Oliver »

Deswegen wird Ukemi-waze lt. der PO 2017 auch nicht mehr unterrichtet.
Ersatzweise werden Übungen aus anderen Sportarten in das Training eingebunden, siehe https://www.mobilesport.ch/wasserspring ... -vorwarts/

:ironie3

Spass bei Seite. Schon etwas komisch, dass eine saubere Falltechnik bestraft wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Fritz »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Spass bei Seite. Schon etwas komisch, dass eine saubere Falltechnik bestraft wird.
Ich glaube, die wollen schlechte Fallschule unterbinden. Ich denke, es geht darum, daß jemand ähnlich wie mit der Brücke,
versucht, durch Abstützen mit beiden Ellbogen der Landung auf dem Rücken zu entgehen.
Dreht er sich aber seitlich, so daß nur ein Ellbogen Bodenkontakt bekommt, dann ist es o.k.
Aber der Text ist sehr fragwürdig, theoretisch, wenn man in wörtlich nimmt, würden ja Würfe auf den Bauch
auch "valide" sein, wenn Uke mit beiden Ellbogen landet ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von katana »

@Fritz.
ich hätte das genau umgekehrt verstanden ???
Was es aber nicht besser macht ... :o
KK
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: IJF-Regeln nach 2016

Beitrag von Asterix »

katana hat geschrieben: Bedeutet das nun das Aus für alle Sutemi Waza ???? :irre
Bei allen guten Wendungen, wäre das wiederum ein starkes Stück. Damit wären ja 2 der 5 Wurfgruppen direkt aus dem Wettkampf eliminiert. Die restlichen 3 sind ja durch das Beingreiferverbot auch schon arg zusammengeschrumpft.

Mal sehen, was bei der Präzisierung raus kommt. :eusa_think
Antworten