Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von Fritz »

Evt. kann mir jemand mal erklären, wieso bei 8 Leuten in diesem Listen-Abschnitt:

[ externes Bild ]

diese nicht gleichmäßig auf der untersten Ebene verteilt werden, so daß alle automatisch
nachrücken und es dann vernünftig aufgeht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von caesar »

Die Frage musst du dem Gruppenkoordinator Nachwuchs Gruppe Nordost Hartmut Paulat stellen.

Hier kann nur geraten werden, warum man sowas macht. Wenn ich mir die vollständige Liste angucke, verstehe ich es noch weniger.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von Uwe 23 »

Ich könnte es mir so erklären, dass zuvor alle Positionen festgelegt waren, aber dann am Wettkampftag nicht alle besetzt worden sind.

Man kann es nicht mehr ändern, weil man sonst die Systematik zerstört.
Also z.B. 1. Brandenburg gegen 3. Berlin, Kämpfer aus einem LV auseinander....

Das Traurige dabei ist natürlich, dass in manchen LVs offenbar nicht mal genug Kämpfer zusammen kommen, um alle Startplätze bei der Gruppenmeisterschaft zu besetzen.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von caesar »

Uwe 23 hat geschrieben:Ich könnte es mir so erklären, dass zuvor alle Positionen festgelegt waren, aber dann am Wettkampftag nicht alle besetzt worden sind.

Man kann es nicht mehr ändern, weil man sonst die Systematik zerstört.
Also z.B. 1. Brandenburg gegen 3. Berlin, Kämpfer aus einem LV auseinander....
Und dann kommt einer ohne einen Kampf ins Finale und qualifiziert sich für die DEM, während der andere auf Grund der ungünstigen Position bis dahin 3 Kämpfe machen muss?
Irgendwie ist die Erklärung nicht die Beste.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich kenn es von der Süddeutschen (U15/18) so, dass es da einen entsprechenden Besetzungsmodus gibt, man sich also prinzipiell mit den Ergebnissen der drei Landesmeisterschaften selber die Liste bauen kann (wenn man den Setzmodus hat). Da kommt noch hinzu, dass der jährlich etwas rotiert, weil, Bayern 6, Baden und Württemberg jeweils 5 schicken können.
Wobei ich glaube, dass bei einer so dünne Liste, man wohl eher auf eine vorgepoolte 8er-Liste gehen würde. Also zwei Vierer-Pools und die jeweils ersten beiden machen dann über Kreuz die Halbfinals.
Hätte auch hier gut funktioniert, da hätte man aus den Bereichen A/B sowie C/D zwei schöne 4er machen können.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von japanjudo »

Hi Leute,
Wie es der Zufall wollte, war ich nicht nur dabei, sondern ich bin auch der unglückliche Kämpfer Max Eichhorn :crybaby Naja war sehr ärgerlich, dass ich nach nur einen Kampf gehen konnte. Ich fand es ziemlich unfair im ersten Moment. Der Berliner Meister bekam 2 Freilose und stand, wie schon gesagt, im Halbfinale, ohne einen Kampf gewinnen zu müssen bzw. etwas dafür tun zu müssen. Ich hatte halt echt Pech mit dem Los. Das passiert beim Doppel-KO-System. Vor zwei Jahren also 2014 (ich U18) kam es in einer Gewichtsklasse zu einem Kampf (nach ausgedruckter Liste, die auch schon hang) zwischen dem Brandenburgmeister und dem Vizemeister. Daraufhin beschwerte sich ein Trainer, was ein Neulosen, oder was die da auch immer gemacht haben, bewirkte. Also warum auch nicht bei mir?... Ich bin nicht mal als 7. Platz aufgeführt. Sie sollten es meiner Meinung nach lassen und das Schicksal machen lassen oder unter besonderen Umständen da etwas machen (dürfen).

lg Max
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von Uwe 23 »

Ich hab mir die Liste nochmal ganz genau angeguckt, und kann nur sagen, wenn KO-System mit doppelter Trostrunde fest gelegt war, ist die Liste korrekt ausgefüllt worden.

Bei einer Meisterschaft geht es darum, dass die Besten zur nächsten Ebene weiter kommen, nicht darum, dass jeder möglichst oft kämpfen kann.

Der 1. aus Berlin hätte wohl, bis zum Halbfinale, gegen den 3. aus BB und den 3. aus MV kämpfen müssen, die leider nicht angetreten sind.
Das ist natürlich nicht nur Glück, sondern er hat durch den 1. Platz in Berlin schon eine Vorleistung erbracht.
Bei diesem Listensystem ist die Vorplatzierung recht hoch gewichtet, es ist dann Geschmackssache, ob man die etwas weniger hoch gewichten möchte, in dem man auf ein Doppel-KO oder ein vorgepooltes System geht.
Bei der IJF wird auch ein solches KO-System mit einer sehr kleinen Trostrunde verwendet.
japanjudo hat geschrieben: Vor zwei Jahren also 2014 (ich U18) kam es in einer Gewichtsklasse zu einem Kampf (nach ausgedruckter Liste, die auch schon hang) zwischen dem Brandenburgmeister und dem Vizemeister. Daraufhin beschwerte sich ein Trainer, was ein Neulosen, oder was die da auch immer gemacht haben, bewirkte. Also warum auch nicht bei mir?...
Das war dann ein Fehler beim Setzen, die dürfen sich erst im Finale treffen (wenn es keine Gesetzten gibt). Da war es richtig, die Liste zu korrigieren.
japanjudo
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 02.06.2012, 23:20
Bundesland: Berlin
Verein: BUDO CLUB BERLIN

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von japanjudo »

Also bin der Vizemeister aus Berlin. Das mit der Gewichtung auf die Platzierung ist mir neu, aber wenn es stimmt. Daniel Zorn wurde gesetzt von Möller. Ich habe mit einem Kampfrichter gestern darüber geschrieben, weil es ihm auch auffiel. Nach seiner Meinung wäre ein gleichmäßiges Verteilen möglich gewesen, wenn ich mich beschwert hätte... Er sieht keinen Grund, warum dies nicht möglich gewesen wäre. Ich habe mich nicht beschwert und das Turnier ist vorbei. Beim nächsten Mal wirds schon :D
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von Hofi »

@ Uwe:
Dann lass es blöd laufen und auf Grund der Setzliste kommt einer, der kampflos Landesmeister geworden ist, ins Halbfinale. Wo ist da bitte die Vorleistung?
Es sollen bei einer Meisterschaft die besten weiterkommen? Da geb ich Dir vollkommen recht. Das ist aber in meinen Augen durch eine vorgepoolte 8er in dem Fall deutlich eher gewährleistet, als bei dieser Setzlotterie hier.
Wenn eben gerade noch einer gesetzt wird, macht man einen Vierer-Pool mit zwei Landesmeistern, einen mit dem dritten Landesmeister und dem Gesetzten, die anderen werden entsprechend verteilt, die Vizemeister weg von ihren Landesmeistern. Und wenn sich ein Landesmeister dann halt in so einem Viererpool nicht durchsetzen kann, dann war er halt nicht der Stärkste auf dieser Ebene.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von caesar »

Uwe 23 hat geschrieben:Bei einer Meisterschaft geht es darum, dass die Besten zur nächsten Ebene weiter kommen, nicht darum, dass jeder möglichst oft kämpfen kann.
Die Besten sollen weiter kommen, nicht die mit irgendwelchem Losglück oder die schon Glück beim Landesausscheid hatten und sich dort vorn platziert haben weil Sportler gesetzt worden.

Der hier Glückliche, der ja dann einer der besten sein soll, hat es im Übrigen nicht gesschafft, einen Kampf zu gewinnen.

Allerdings gibt es das auch bei deutschen Meisterschaften.
http://german-judo.de/de/2016/dem_u18/l ... s=gkw&sw=1
http://german-judo.de/de/2016/dem_u18/l ... s=gkw&sw=2
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Listen-Führung Nordost-Deutsche Meisterschaft 2016

Beitrag von Ronin »

Ich denke eher nicht, dass es hier um Losglück geht, sondern um nicht voll besetzte (also ziemlich leere) Listen auf den unteren Ebenen oder aber es sind Leute nicht angetreten, denn soweit ich es verstanden habe, hängt auf dem Level jeder Listenplatz an der Platzierung auf der unteren Ebene.
Antworten