Vertuschte Dopingfälle in Russland

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
KönigABC
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2016, 17:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von KönigABC »

Von den 643 vertuschten positiven Dopingproben im Dopingkontrolllabor Moskau gehörten 8 zu Judoka.
Hier ist der McLaren-Bericht: https://wada-main-prod.s3.amazonaws.com ... final3.pdf
SEHR interessanter Lesestoff! Auf Seite 46 findet man die Zahl von 8 Judoka.
Meiner Meinung nach sollte kein russischer Athlet in Rio an den Start gehen dürfen, auch wenn damit (die hoffentlich vorhandenen) ungedopten Athleten in Sippenhaft genommen werden. :crybaby
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von Fritz »

Tja, dann sollen sie halt die Athleten, welche verdächtig sind noch mal sorgfältig
untersuchen und bei Bedarf sperren.
Eine Ländersperre halte ich für nicht sinnvoll und aus außenpolitischen Gründen auch für
sehr unklug.
Und machen wir uns nichts vor, vertuscht wird sicher nicht nur in Rußland, irgendwie
glaub ich bspw. bei China auch nicht, daß deren Doping-Fälle so völlig privat geschehen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von Hofi »

Die USA haben auch eine lange Tradition. Carl Lewis hätte 1988 bei Doping-Sieg von Ben Johnson gar nicht antreten dürfen, wenn man es genau genommen hätte, der hatte eine (nicht öffentlich bekannt gemachte) auffällige Probe in den US-Trials (oder zumindest in diesem Zeitraum).
Ich bin grsl auch erst einmal gegen Kollektiv-Strafen. Aber wenn man feststellen kann, dass bei 643 Proben vertuscht wurde, würde ich schlicht diese Leute mal vorsorglich sperren. Mal sehen, was dann noch an Startern übrig bleibt.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
KönigABC
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2016, 17:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von KönigABC »

Wenn ihr Zeit habt, lest mal den verlinkten Bericht! Ich fand es recht kurzweilig. Mir geht es nicht um Hetze gegen Russland und oder Putin, ich wollte nur zeigen, dass auch wir Judoka nicht frei von der Doping-Problematik sind.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von caesar »

Überführte Athleten gehören gesperrt.

Eine rein politisch motivierte Sippenhaft für ein ganzes Land ist völliger Blödsinn auf allen Ebenen.

Nur mal als kleiner Gedankenanstoß: Russland ist ein großes Land, in dem der Sport angesehen ist und gefördert wird. Die Athleten sind jetzt alle professionell gedopt und trotzdem schafft es diese Nation nicht im Medaillenspiegel auf die ersten drei Plätze bei den Olympischen Spielen.

Die Antidopingbewegung ist in vielen Bereichen eine Feigenblattbewegung. Ich finde es immer wieder komisch, wenn Athleten überführt werden, diese aber dann Wettbewerbe nicht gewonnen haben. Die davor waren dann alle sauber.

Die Darstellung, dass nur Russland systematisch dopt und deswegen die ganze Nation ausgeschlossen gehört, ist sehr unreflektiert.

Es ist aber interessant, dass dort 8 Judoka drunter sind, wo es doch immer hieß: "im Judo kann man nicht dopen".

Ich werfe noch die Namen Armstrong und Diack in den Raum im Bezug zum Thema Dopingvertuschung.
KönigABC hat geschrieben:Mir geht es nicht um Hetze gegen Russland und oder Putin, ich wollte nur zeigen, dass auch wir Judoka nicht frei von der Doping-Problematik sind.
KönigABC hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte kein russischer Athlet in Rio an den Start gehen dürfen, auch wenn damit (die hoffentlich vorhandenen) ungedopten Athleten in Sippenhaft genommen werden.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich gehe nicht davon aus, dass Judo dopingfrei ist. Der Anreiz mag etwas geringer sein, weil nicht so viel Geld im Spiel ist. Und ja, die Technik an sich ist ein entscheidender Faktor. Aber auch, gerade bei längeren Kämpfen, die Kondition, die Kraft an sich, die Frage, wie schnell regeneriert man. All das sind Bereiche, in denen man sicher nachhelfen kann. Es wäre also blauäugig zu glauben, dass es nicht passiert.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von Fritz »

Ja warum soll denn nun gerade ausgerechnet Judo dopingfrei sein?
Soviel Kraft- und Ausdauertraining, wie die Berufssportler neben dem eigentlichen Judotraining machen ...
da kann sicher die eine oder andere pharmazeutische Unterstützung schon was bewirken ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von CombatWombat »

Wenn auffällige Doping-Proben auf einmal spurlos verschwinden, kann der Athlet nicht überführt werden! In diesem Fall muss man leider sagen: Im Zweifel gegen den Angeklagten!
--> Russland sperren und alle gewonnen Medaillen von damals aberkennen!
Es versuchen vielleicht, alle Athleten zu dopen, aber wenn das Doping-Labor unter der Kontrolle des Staates steht, ist die Chancengleichheit irgendwie verzerrt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von Fritz »

CombatWombat hat geschrieben:Wenn auffällige Doping-Proben auf einmal spurlos verschwinden, kann der Athlet nicht überführt werden! In diesem Fall muss man leider sagen: Im Zweifel gegen den Angeklagten!
--> Russland sperren und alle gewonnen Medaillen von damals aberkennen!
Es versuchen vielleicht, alle Athleten zu dopen, aber wenn das Doping-Labor unter der Kontrolle des Staates steht, ist die Chancengleichheit irgendwie verzerrt.
Damit hätte man aber ein prima Handhabe, um mißliebige Athleten aus dem Rennen zu nehmen...
Korrekt wäre eher, die entsprechende Labore einfach nicht mehr zu beauftragen - sondern halt andere...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von caesar »

http://www.sueddeutsche.de/sport/doping ... -1.3110532

Wer von denen, die hier einen Ausschluss Russlands befürwortet haben, sind jetzt für einen Ausschluss Brasiliens von den Spielen?

Solange ein Justin Gatling starten darf, ist jedes Gerede über einen Ausschluss Russlands oder Anti-Doping allgemein lächerlich.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Vertuschte Dopingfälle in Russland

Beitrag von nur_wazaari »

Recht interessantes Interview mit einem der russischen Nationalcoaches zum Thema...

http://www.lespritdujudo.com/actualites ... ok-compete
.
Antworten